brother-Software frisst Leistung bei SL ohne Grund?

falkgottschalk

falkgottschalk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
24.076
Reaktionspunkte
1.619
Hallo,
seit dem Upgrade auf SL frisst mein iMac etwa alle 24 Stunden 50% der Leistung (nach Aktivitätsanzeige) weg durch eine Softwarekomponente von brother. (netserver.app). Die CPU-Last ist dann ohne irgend ein geladenes Programm bei etwa 50-70%.
Der tiefere Sinn dieser Software verschließt sich mir, da ich das Programm sorgenfrei abschießen kann und weiterhin scannen, drucken und faxen kann.
(Die CPU-Last sinkt nach dem Abschießen sofort wieder auf normale Werte)
Selbst wenn der Mac durchläuft, dann tauch diese Software in der Aktivitätsanzeige nach etwa 24 Stunden wieder auf und nervt.

:noplan:
Es ist die Software für ein MFC 5890CN".

Frage in die Runde: habt ihr das selbe Problem?
Kann einer sagen, zu was die Software gut ist?
Der Support von brother stellt sich hier etwas sehr anfrage-resistent dar.

Danke!
 
habe das gleiche problem :suspect:
 
Danke fürs Feedback.
Hast Du irgend etwas entdecken können, was nach dem Abschiessen des Prozesses nicht mehr geht? Ich habe mich ans Abschießen inzwischen gewöhnt wie ans Zähneputzen am Morgen, aber wenn das Programm offenbar zu NICHTS nutzt...
 
Wahrscheinlich, wegen des Namens, eine Softwarekomponente, die dafür sorgt, daß man über das Netzwerk Drucken, Scannen und faxen kann.

@Falk : Hast Du das Gerät lokal angeschlossen?
 
Das Gerät ist per Netzwerk angeschlossen und ich kann sorgenfrei und problemlos drucken, faxen und Scannen, die Remote-Config geht und alles was soll.
Interessanterweise geht das auch alles, wenn ich den doofen Task abgeschossen habe. :teeth:
 
Hm. Ich hatte vor kurzem dasselbe Problem mit einer HP-Software. Übertrieben viel Softwareauslastung...
Bis ich entdeckt habe, dass bei einem Drucker, den ich schon ewig nicht mehr angeschlossen hatte, noch ein Dokument in der Warteschlange war...
 
also mir ist es zum ersten mal passiert, sonst ist die software immer an und hat nie so eine hohe CPU belastung. Komisch...
 
Ich habe mich ans Abschießen inzwischen gewöhnt wie ans Zähneputzen am Morgen

Startet das Programm von sich aus neu, wenn du es einmal abgeschossen hast? Normal bootet man doch nur zu Systemupdates, sonst nimmt man den bequemen Ruhezustand. :kopfkratz:

Wobei ich sagen muss, dass ich einen Brother MFC 5840cn habe, aber netserver ist mir noch nicht untergekommen. Das Problem kenne ich auch nicht.
 
netserver ist, glaube ich, nötig, um vom Fax/Scanner aus auf einen Rechner im angeschlossenen Netzwerk zu kommen (am Scanner Rechner auswählen, nicht am Rechner den Scanner).

Das Problem scheint bei allen Anwendern mit 10.6.x aufzutreten.

Warum benennt ihr das App nicht einfach um? Dann kann es erst gar nicht geladen werden.
 
Oh ja, NETserver läuft und die Taste geht auch, daraufhin wird er ein wenig aktiv. Aber das mit der Auslastung kann ich nicht bestätigen (ja, 10.6.2).
 
Startet das Programm von sich aus neu, wenn du es einmal abgeschossen hast? Normal bootet man doch nur zu Systemupdates, sonst nimmt man den bequemen Ruhezustand. :kopfkratz

Ja, das tut es seltsamerweise.
FAST immer nach 24h, jetzt ist es seit 3 Tagen verschwunden.
 
Das einzige, was mir einfällt: Mein 5840cn ist per Ethernet angeschlossen (in den Einstellungen per IP ansprechen, nicht per Name, das ist laut Support wichtig), nicht per USB. Kann das den Unterschied ausmachen?
 
Hmmm; bei mir steht der Name drin und er wird auch per Netz angesprochen.
Aber dass das an der Namensauflösung liegen soll, weigere ich mich zu glauben.
Was meinen die Netzwerk-Profis dazu? :nervi:
 
Das selbe Problem mit Brother 7820N... Brother muss das fixen!
 
Hmmm; der support von denen ist ja auch sehr stark abhängig von der Tageslaune.
Haben alle betroffenen entsprechende Mails an den Support geschickt? :nervi:
 
bei denn Startobjekten von mir gibt es für alle benutzer 2 Objekte: LOGINserver; InstUtilLaunch
haben diese etwas mit der Brother Software zutuen? Wenn ja, was ist wenn ich diese von der Liste nehme, kann ich diese dann später wenn ich mal die Software brauche manuell starten? Kann ich ohne diese Objekte auch einfach drucken....
 
Der Login-Server ist definitiv von brother, der andere offenbar nicht - der steht bei mir nicht in den Startobjekten. :noplan:
Der aufwendige Prozess ist aber bei mir der "NEtserver". ???
 
Der Login-Server ist definitiv von brother, der andere offenbar nicht - der steht bei mir nicht in den Startobjekten. :noplan:
Der aufwendige Prozess ist aber bei mir der "NEtserver". ???

bei mir ist der netserver prozess bis jetzt nur einmal richtig hochgelaufen.... Danach nie mehr zum glück...
 
Tja, ich habe aufgegeben da nach einem System zu suchen wann der Prozess alle 3 Tage kommt und wann 3 Wochen nicht....
Jedenfalls habe ich inzwischen die CPU-Last eingeblendet und wenn die mir spanisch vorkommt, ist er wieder da, der Schlingel. :)
 
Netserver.app

Hallo,

bei NETserver.app handelt es sich um eine Applikation, die die Scan-Ports des MFC's überwacht bezüglich des Scannens vom MFC zum Mac. Man könnte den Netserver auch löschen oder das Verzeichnis, in dem er sich befindet, umbenennen. Dann funktioniert allerdings das Scannen vom MFC zum Mac nicht mehr. Am besten stellt man das MFC auf die IP-Adresse um. Es wird nämlich standardgemäß mit dem Knotennamen installiert.
So sollte es klappen:
1. Das ControlCenter von Brother öffnen.
2. Unter „Modell“ „Andere“ auswählen .
3. Unter „Anschlussart“ „Netzwerk“ auswählen.
4. Auf „Durchsuchen“ klicken und dann Euer Gerät auswählen.
5. Wenn das Gerät ausgewählt ist muss „IP-Adresse des Gerätes
angeben“, aktiviert werden.

Tschau

aci1960
 
Zurück
Oben Unten