Kaufberatung Brother (MFC-J870DW) Firmwaredowngrade

rechnerteam

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2006
Beiträge
9.208
Reaktionspunkte
3.579
Hallo,

als ich heute die farbigen Starterpatronen gegen kompatible tauschte, erschien die Fehlermeldung, dass keine Erkennung möglich sei. Bei Schwarz gibt es keine Probleme.

Laut verschiedener Quellen im Netz hat Brother, wohl mit der Firmware „G“ die ersten Chips gekickt und mit „H“ und jeder weiteren nachgelegt, so dass die schon vorhandenen kompatiblen Patronen gesperrt sind.

Ich würde gern wieder zu der alten Firmware „H“ zurück, weiß aber nicht wie. Angeblich liegt sie dem FW-Updatetool für Windows bei, um auch offline aktualisieren zu können. Das finde ich aber nirgendwo, auch nicht im Internetarchiv (waybackmachine).

Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen kann? Hier liegen 6 Patronen, die ich nicht mehr nutzen kann. Die originalen Patronen sind sehr teuer. Leider wurden diese Sperren nach dem Kauf bekannt. Vor dem Kauf habe ich dazu nichts gefunden. Ich hätte diesen Drucker nicht gekauft, wenn ich das vorher gewusst hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt. Laut Stiftung Warenttest gibt es kompatible Patronen, die zuverlässig funktionieren. Die Patronen wurden (im Juni 2015) u.a. mit einem Brother MFC-J870DW getestet. Wie immer ist es eine Frage des verwendeten Chips. KMP und Peach funktionieren auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten