Brother MFC-9342CDW: wenn der Drucker angeschaltet ist, landet jeder Anruf auf dem Fax

THEIN

THEIN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.500
Reaktionspunkte
651
Hallo zusammen,
ich verzweifele gerade an einem Einstellungsproblem. Ich habe mir vor kurzem den Brother MFC-9342CDW zugelegt und nutze ihn auch als Fax. Ich habe ihn hierfür an den FON1-Anschluss meiner Fritz!Box 6490 Cable (Unitymedia) angeschlossen und auch in der Fritz!Box genau eine meiner drei Rufnummern fürs Faxen reserviert. Die Telefongeräte der Fritz!Box sind (scheinbar) auch so konfiguriert, dass nur eine meiner drei Nummern die interne Fax-Funktion nutzt.
Das Problem: sobald der Drucker angeschlossen ist, werden auch die verbliebenen beiden Telefonnummern aufs Fax umgeleitet. Das heißt, der Drucker ist angeschaltet, jemand ruft mich an (auf einer der beiden Telefonnummern), es klingelt zweimal und das Fax springt an.
Irgendwo habe ich da sicher einen Einstellungsfehler. Was muss ich denn wo umstellen, damit dieses Phänomen nicht mehr auftritt? Ich habe weder an der Fritz!Box, noch am Drucker etwas hilfreiches gefunden.
Bin für jeden Tipp dankbar!
Danke,
Thorsten
 
Update: ich habe meinen Denkfehler selbst gefunden. Ich hatte bei den Einstellungen in der Fritz!Box beim Anschluss FON1 (an dem der Drucker/das Fax hängt) bei "Rufnummer ankommend" "alle" ausgewählt, weil ich den Begriff falsch verstanden hatte. Ich hatte ihn so gedeutet, dass ich wählen kann, wer mich auf der Nummer erreichen kann und das sollten ja wirklich "alle" sein. Nachdem ich das aber nun auf die Fax-Nummer eingeschränkt habe, sprich nicht WER soll mich alles per Fax erreichen können, sondern ÜBER WELCHE NUMMER soll man mich per Fax erreichen können, funktioniert es.

Wirklich nur ein Denkfehler. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tournesol, freucom, rechnerteam und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten