Brother MFC 7820N über Belkin TuneSync an FritzBox 7170 klappt nicht

mäckie_2

mäckie_2

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2006
Beiträge
95
Reaktionspunkte
2
Hi,

warum kann ich meinen Brother MFC 7820N nicht über den Belkin TuneSync an die FritzBox 7170 anschliessen? Die FritzBox erkennt dann den Drucker nicht. Den Brother direkt an die FritzBox funzt einwandfrei. Drucker ist wie in Doku S. 54f. mit HP Jet Direct-Socket und mit IP-Adresse der FritzBox konfiguriert. Diese ist aber "busy", wenn ein Druckauftrag via TuneSync reinkommt - "retry in 10-20-30 secs".

Was mach ich falsch?

Danke für Eure Anregungen.

Servus
mäckie
 
Ich frag ich grad, warum du einen netzwerkfähigen Drucker per USB anschließen willst :confused:
Der funktioniert doch ganz wunderbar per Netz mit Macs (habe den auch).
 
:eek:

ich gebs zu, ich habs nicht hingekriegt. Die Bedienungsanleitung versteh ich nicht ...

Kannst Du mir da helfen - bitte? Wie hast Du das konfiguriert?

Servus
mäckie
 
Das ist ganz einfach, du lädst den Scanner Treiber und den CUPS Drucker Treiber bei Brother herunter, installierst beides und startest neu. Dann fügst du in den Systemeinstellungen den Drucker hinzu, wird automatisch gefunden, da er Bonjour kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mäckie_2
OK, klappt. Danke! :)

Nur das Scannen geht noch nicht.
Scanneroption drücken, dann Text, dann mein Macbook, dann PC-Anschluss, aber danach geht nix mehr - nur noch Piepstöne bein Start drücken.

Wie gehts denn weiter?

Danke für Deine Mühe!

EDIT: Oder liegts an der Fritz!Box, die kein Scannen auf mein MB zulässt?
 
Ehrlichgesagt scanne ich nie :D
Wenn ich im ControlCenter auf Datei klicke, gehts aber los. Text geht nicht mangels OCR Programm.
 
OK.
Bei mir installiert sich schon der ControlCenter nicht. :mad:
Krieg gleich nen Anfall ...
 
Das ControlCenter brauchst Du zum scannen nicht unbedingt.
Dafür musst Du eigentlich nur den Scanner-Treiber installieren: klick.
Dann solltest Du problemlos aus nahezu jedem Programm scannen können.

Für das vom MFC (fern-)gesteuerte Scannen ist das Controlcenter aber unbedingt erforderlich.

Und ein OCR-Programm ist dabei.
Installiere doch einfach die Software von der mitgelieferten CD. Das hat bei mir perfekt geklappt.
Danach noch die updates und fertig.
Bei uns läuft das Gerät im gemischten Netzwerk (Win2000, Mac OS 10.4 und 10.5) nahezu perfekt.
 
Das ControlCenter wird doch mit dem Scanner Treiber mitinstalliert :confused:
 
Nein, der Scannertreiber unterstützt das ControlCenter nur.
Brother schrieb:
Dieser Treiber unterstützt die ControlCenter2.(falls angeboten)
 
Das ist nicht richtig, ich habe nur den Scannertreiber installiert und habe das ControlCenter oben neben der Uhr.
 
Ich Blinder ... Danke House, der CC ist oben in der Menuleiste. :hamma:
So, aber OCR ist nicht dabei und die CD schmeisst mein MB wieder raus ...
Never ending story oder was ...

Was tun? HäckMäc, ich will auch so ein perfektes System!!
 
@house
Kann schon sein. Dann drückt sich Brother missverständlich aus. Ich hatte die Druckersoftware von der CD installiert und da war natürlich alles mit dabei.

@mäckie
Die OCR-Software heißt Presto PageManager 4 und ist nur auf der CD enthalten.
Meine Treiber-CD scheint im Wesentlichen recht alt zu sein. Die meisten Dateien sind aus dem Jahr 2004 aber die Dokumentation ist vom Oktober 2006.
Auch die Bezeichnung ist nicht allzu aktuell: "Macintosh Mac OS 9.1 - 9.2 / Mac OS X 10.2.4 or greater"
Vielleicht solltest Du bei Brother eine funktionierende CD anfordern?
 
So, CD kann jetzt gelesen werden.
PageManager kann nicht installiert werden, fehlende Zugriffsrechte. :mad:
Muss wohl mal mit Brother telefonieren.

HäckMäc: Kannst Du denn auch die PC-Fax Funktion im CC2 nutzen?
 
Das ControlCenter benutze ich nicht.
Aber PC-Fax funktioniert so, wie es im Handbuch /Documentation/Deutsch/Deutschland/ALL_GerSoft.pdf auf Seite 90 beschrieben ist:
  1. Erstellen Sie das Dokument in einer Macintosh-Anwendung.
    .
  2. Zum Senden des Dokumentes als Fax wählen Sie im Menü Datei den Befehl Drucken.
    Das Drucker-Dialogfeld erscheint:
    .
  3. Wählen Sie im Pull-down-Menü die Einstellung Fax senden.
    attachment.php

    .
  4. Wählen Sie Fax im Pull-down-Menü Ausgabe.
    attachment.php

    .
  5. Geben Sie im Feld Faxnummer die Faxnummer des Empfängers ein und klicken Sie anschließend auf Drucken.
    .
  6. Um ein Fax an mehrere Empfänger zu senden, klicken Sie nach Eingabe der ersten Faxnummer auf Hinzufügen.
    Es werden dann die Empfänger-Faxnummern im Listenfeld angezeigt.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    15 KB · Aufrufe: 117
  • 2.png
    2.png
    7,6 KB · Aufrufe: 113
Bei mir steht statt "Fax senden" nur "BRSendFax04PDE" und das auch durchgestrichen. Also nix mit Faxen. Hab jetzt alles neu installiert, upgedated - nützt nix, frustrierend. Hast Du noch nen Tip?
Krieg das mit dem Bildschirmfoto nicht so hin wie Du. :(
 
Auch für dieses Problem gibt es eine Lösung.
In den FAQ von Brother:
Fehler: Beim Versuch ein Fax über eine beliebige Applikation zu versenden fällt auf, dass die Funktion „Fax senden“ durchgestrichen ist. Außerdem sind noch andere Einträge im Auswahlmenü „Kopien und Seiten“ durchgestrichen.

Lösung: Legen Sie bitte die Datei BrotherPrinterDrivers.pkg aus dem Verzeichnis Library/Receipts in den Papierkorb und löschen sie.
Laden Sie sich bitte von unserer Website den aktuellsten Cups-Treiber herunter und installieren ihn.
Damit sollte das Problem behoben sein.

Auch für Bildschirmfotos gibt es in diesem Forum Tips: klick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mäckie_2
Zurück
Oben Unten