Brother MFC-1910W Multifunktions-Laserdrucker unter MacMini M1

Natz-50

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2021
Beiträge
26
Reaktionspunkte
27
Salve aus der (noch) Windowsfraktion mit meinem ersten Beitrag hier.
Zum Jahresende werde ich von Win10 auf den Mac Mini M1 umsteigen. Seit einigen Wochen lese ich mich schon hier ein und habe auch einige gute Anregungen bereits auf meine Merkliste gesetzt. Aktuell überprüfe ich meine vorhandene Hard- und Software auf ihre Mac-Tauglichkeit. Mein Monitor musste schon gehen, und jetzt versuche ich gerade herauszufinden, ob mein oben im Betreff genannter Laserdrucker nach dem Wechsel weiterhin Dienst tuen darf.
Ich habe bis jetzt herausgefunden, dass es inzwischen für ihn einen Druckertreiber für MacOS 11 gibt, der zumindest das reine Drucken ermöglichen soll. Für mich unverzichtbar ist aber auch die Scanfunktion des Gerätes, und dafür konnte ich bislang nur vage Aussagen finden (es gibt einen Scannertreiber, der aber angeblich nicht der zuverlässigste sein soll). Und ja, ich war natürlich auch bereits auf der Internetseite des Herstellers, aber ich war nach dem Besuch dort auch nicht schlauer; was natürlich auch daran liegen kann, dass ich bislang noch kein Mac-spezifisches Vokabular "spreche".
Hat also vielleicht hier im Forum jemand diesen Drucker unter M1 und OS11 im Einsatz und/oder könnte mir einen Tipp geben? Der Drucker kommuniziert aktuell über Wlan mit dem Windows-PC.

----
ciao, Bernd
 
Warum sollte das Scannen nicht ebenso funktionieren?

Bildschirmfoto 2021-09-18 um 16.05.03.png
 
Die vorstehende Info hatte ich auch schon gefunden. Aber genau von dem Scannertreiber haben Einige berichtet, dass er mal funktioniert, mal nicht. Das habe ich so - außerhalb des Forums - im Internet oder auf Papier gelesen.
Wo? Keine Ahnung mehr. Ich habe in den letzten drei Monaten so viel über den Mac M1 gelesen, dass mir immer noch der Kopf brummt. Meine ersten Informationen hatten sich konzentriert auf die Entscheidungshilfe: Mini oder iMac24.
Ich werde noch ein wenig warten, ob hier noch jemand antwortet, der diesen Drucker unter MacOS 11 auf einem M1 in Betrieb hat, sonst werde ich mich mal an den Brother Support wenden. Ein wenig Zeit bis zum Jahresende ist ja noch...

---
Ciao, Bernd
 
Es gibt halt ein Rechte Problem mit 11 und höher.
Der Scanner geht erst, wenn man die Treiber App die richtigen Rechte gibt.
Gibt einen Support Artikel dazu.
Eventuell bequemt sich Apple ja bis Ende des Jahres das zu fixen.
 
Wenn Du zum Jahresende umstellst, bringt es Dir zumindest bei Neugeräten nicht unbedingt etwas, nach der macOS 11 Unterstützung zu schauen. Bis dahin ist ziemlich sicher macOS 12 erscheinen und vorinstalliert auf den Neugeräten, wenn die nicht lange rumlagen.
 
Bis dahin ist ziemlich sicher macOS 12 erscheinen und vorinstalliert auf den Neugeräten, wenn die nicht lange rumlagen.
Ah, ja, Danke für den Hinweis. Dann werde ich zunächst den Drucker in der Priorität mal herunter setzen. Es gibt noch die eine oder andere Software, die ich mangels Mac-Version ersetzen muss; da gibt es also noch genügend zu informieren und testen... Eins glaube ich allerdings jetzt schon zu wissen: meinen Dateimanager unter Windows (Directory Opus) werde ich schmerzlich vermissen. :cry:
---
Ciao, Bernd
 
Zurück
Oben Unten