Brother Laserdrucker nach Ventura 13.0

Habe schon alle möglichen Treiber für meinen – und ähnliche Drucker – geladen, automatisch (AirPrint), CUPS oder PCL. mmer dasselbe...
 
sorry, bin kein Anfänger
 
Wenn die bis zum Neustart gehen, muss doch Ausführen danach wohl ein Problem haben.
Geh mal in /Library/Printers/Brother ob du die von Hand starten kannst.
 
Ich löschte library/imageCapture, bei Neuinstallation derselbe Treiber vom Aug_2022
 
Es drucken alle drei Treiber, die ich herunter laden kann (selektive CUPS, automatisch ergibt AirPrint, selektiv folgt BR-Script3), mit dem CUPS kann ich nie scannen, mit dem BR-Script3 und dem AiPrint Driver nur bis zu einem Neustart... Der Scanner-Driver.app ist aber noch immer unter lib/imageCapture, die "neuen" printer.apps (Aug_2022) unter Benutzer/Lib/Printers
 
Ich hänge mich hier rein. Ich habe den Brother MFC-L8690CDW und folgende Merkwürdigkeit beim Scanen:

Wenn ich über den Blatteinzug scanne, dann verzieht es mir das Resultat, also das PDF ist schief, so als würde es schief eingezogen. Das ist aber nicht der Fall, beim Kopieren über den Blatteinzug ist alles normal, also gerade, und da wird das Blatt ja auch "eingescannt"
Kann sich jemand einen Reim darauf machen?

Wenn ich über das Flachbett scanne dann ist es auch so wie es sein muss: gerade.
 
Wenn ich über den Blatteinzug scanne, dann verzieht es mir das Resultat, also das PDF ist schief, so als würde es schief eingezogen.
Irgendwo eine Korrektur der Ausrichtung/Begradigung beim Scan aktiv?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: farbenfroh
  • Gefällt mir
Reaktionen: farbenfroh
Bei meinem Brother MFC-L8690CDW muss man den Rotationswinkel für Flachbett-Scan auf 0° oder 180° einstellen – sonst ist der Scan mit dem Dokumenteinzug schief!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: farbenfroh
Hier war "Aktiviert" aktiv.....
Wer braucht denn sowas....:klopfer:
Bildschirmfoto 2022-12-01 um 15.23.49.png
 
Mich wundert, was «Scan ziehen» heisst. Gibts bei mir nicht in der Drucker-Warteliste. Auf dem Fenster des DruckersTreiber sehen Dinge auf einem Mac immer anders aus als auf PCs – und auf Macs je nach (den viel zu häufig wechselnden !) Betriebssystemen...

Meine Treiber funktionieren noch immer nicht auf macOS Ventura, das heisst, nach jeder Installation funktioniert zwar "Scannen", aber für einige Stunden und dann kann man nur noch drucken...
Brother hat die Version Nr. für meine spezifischen Druckertreiber noch immer nicht erhöht. Der Hersteller muss ja für seine grosse Anzahl Drucker jedes Jahr Hunderte neuer Treiberversionen den macOS anpassen. Ist doch ein Riesenleerlauf... Ich beginne jedem Mac Adlaten zu raten, keine Updates auf neue Betriebssysteme zu machen – oder erst nach einigen Jahren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Spannend, dass sich das nur auf den Einzug auswirkt.
 
@woodley1943 Das war nach den ersten Berichten der Grund, das Upgrade für Ostern in den Kalender zu schreiben. Wer sein beruflich erstelltes Produkt als Ausdruck übergibt, ist sonst echt aufgeschmissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Apple nervt! Seit macOS 10 (letzte Version Catalina 10.15, Juni 2019) gibt es bereits 3 neue Versionen:
BigSur Version 11, Monterey Version 12, Ventura Version 13 seit Juni 2022.
Nur Adobe ist noch schlimmer: wöchentlich mindestens ein Update für eines meiner 5 Programme in Adobe Creative Cloud! Resultat: ein paar Zusätze (Konservengrafiken etc.), die kaum jemand braucht – nur benötigt man zunehmend mehr Mausklicks, um dasselbe zu machen wie vor ein paar Jahren.
 
Nur Adobe ist noch schlimmer: wöchentlich mindestens ein Update für eines meiner 5 Programme in Adobe Creative Cloud!
Das ist auch gut so, bei der Menge an Bugs was die immer wieder zu richten haben…
 
Na ja: Je komplexere Programme, umso eher "Böggs"...
Beispiel: Photoshop und dessen Camera RAW, die ich brauche, seitdem diese existieren für Macs (PhS seit 1990 und Digitalkameras, seit für Normalbürger erschwinglich)! Dabei wollen 99% der Benutzer einfache Programme, mit denen man viel, schnell und richtig machen kann. Bei mir funktionieren einige % der "unnötigen features" in all den komplexen Programmen nicht – oder nur auf Umwegen...

Die IT Branche sollte sich langsam auf weniger Entropie umstellen (fragen Sie einen Physiker). So muss ich täglich Dutzende von Meldungen zum Gebrauch der Programme akzeptieren, mit denen ich überhaupt nicht einverstanden bin. So zum Beispiel Programme dass Facebook, Whatsapp oder Webseiten Dateiinfos löschen dürfen, welche Copyrights oder Quellen enthalten!

Weiter verbringe ich zunehmend mehr Zeit, um meine Computer bei der Update-Flut arbeitstauglich zu halten, ein Mehrfaches seit 15 Jahren, wobei ich im Wesentlichen noch dieselben Programme brauche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mein Brother Mac l2710dn funktioniert bringt aber bei jedem neuen Start des Mac die Meldung
Hintergrundobjekte hinzugefügt
Software von „Brother Industries, LTD. hat Objekte hinzugefügt, die im Hintergrund ausgeführt werden können. Du kannst dies in den Einstellungen für Anmeldeobjekte..
Wenn ich die nicht weg drücke kommt die noch ein zweites Mal dazu

Man kann das zwar in Ventura selber ein und ausschalten aber das die Meldung kommt kann ich nicht verhindern
 

Anhänge

  • 967553C0-79A6-4AF4-A308-12F718E36063.jpeg
    967553C0-79A6-4AF4-A308-12F718E36063.jpeg
    61,8 KB · Aufrufe: 33
Hi,
Das sieht nach einem Bug in Ventura aus.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
ich habe gerade eine neue Portion auf meinem Mac Mini 2018 erstellt so das ich ein jungfräuliches OsX habe und schaue dann mal weiter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
13.1 und Brother MFC-L8650CDW -> keine Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Zurück
Oben Unten