Brother Laserdrucker nach Ventura 13.0

woodley1943

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2022
Beiträge
20
Reaktionspunkte
6
Nach dem Update kann ich wie früher drucken – nicht aber scannen. Die PrinterTreiber sind noch dieselben auf der Brother Webseite und Apple lädt keine neuen Treiber-Versionen). Lösche ich dalle Druckerversionen und installiere diese neu (inkl. CUPS und PCL-Versionen heruntergeladen von Brother-Webseite für meinen MFC-L8690CDW), kann ich mit diesen drucken und scannen, aber nach einem Neustart nicht mehr scannen! (Die Druckereinstellungen sehen gegenüber MacOS 12 verschieden aus...).
Nach stundenlangem Versuchen am Printer und am iMac – nur ärgerlich...
 
VueScan könnte die Lösung sein.
 
Scannen über den Treiber klappt nicht?
Und über die bordinterne Scanfunktion?
 
In Vorschau und Digitale Bilder auch kein Scannen?
 
In Vorschau und Digitale Bilder auch kein Scannen?
Das meinte ich.
Tschuldigung.

Ich hatte das mit meinem Canon Multifunktionsdrucker.
Kein scannen mehr über den Treiber, aber über Digitale Bilder. Das reicht mir.
 
hast du den über AirPrint als Treiber eingebunden?

Bildschirmfoto 2022-11-23 um 17.27.04.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
@woodley1943
Man antwortet auf die Beiträge über den „Antworten“ Button. Nicht über „Melden“.
 
Umständlicher Chat Support von Brother meldet mir heute, dass mein Drucker (MFC-L8690CDW), respektive die Treiber, noch nicht MacOS 13 Ventura tauglich sind...
 
@woodley1943
Einfach unten in den Editor schreiben und nicht auf "Melden" klicken, um im Thema zu antworten.

edit:
Ah, hast gefunden – gut. :teeth:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
...die Treiber sind noch nicht an MacOS 13 Ventura angepasst!
 

Anhänge

  • Ventura und Brother.png
    Ventura und Brother.png
    200,7 KB · Aufrufe: 123
Die heute (23.11.2022) neu herunter geladenen Treiber für MaxOS 13 und meinen Drucker MFC-L8690CDW entsprechen noch den alten Versionen für MacOS 12!
 
Der Chat Support meldet anderes, noch nicht Ventura-tauglich...

Der neu herunter geladene CUPS-Treiber ist Version 4.0.8, wie unter Mojave...

Der AirPrint Treiber, frisch von Brother geladen, wie Du zeigst auf deren Webseite, sei MacOS 13 tauglich, hat aber noch dieselbe Version Nr. 3.0, wie unter Mojava. Ist es aber offensichtlich nicht!

Alle Treiber drucken, scannen aber nur bis zu einem Neustart. Mit und ohne USB Kabel etc.

Vielleicht muss ich wieder einmal den iMac komplett löschen und von Grund auf alles neu installieren – ohne TimeMachine. Braucht einfach viel Arbeit. Weil ich dies in den letzten Jahre immer wieder tat, da die Libraries für Benutzer, System und SSD mit zunehmender Arbeit und den vielen Updates (Apple, Adobe CC!) förmlich "explodierte"... Es half gelegentlich bei Fehlern...
 
Weiteres apfs volume anlegen. Zweitsystem da installieren und den drucker sauber einrichten.

Wenn es da funktioniert kann man weiterschauen.

Ansonsten:
Hast du vor der installation der treiber die inhalte Ordner /Library/Printers (Drucken) und /Library/ImageCapture (Scannen) mal komplett gelöscht?
 
Es ist einfacher, wenn ich ein paar Dinge scannen muss, dass ich den ("neuen") Treiber neu installiere, dann scanne. Ich mache nach Neujahr einen total clean-up mit Neuinstallation.
 
Zurück
Oben Unten