Brother Laser Drucker scannt nicht übers Netzwerk bei 10.15

jockel06

jockel06

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2007
Beiträge
1.200
Reaktionspunkte
66
Hallo Leute, ich habe im Netzwerk einen Multifunktionslaserdrucker laufen, vor der Installation von Catalina lief alles super, nach dem Clean Install habe ich den Drucker installiert, doch nun kann nicht mehr vom Bedienfeld des Druckes scannen, es kommt immer die Meldung:
Bei nicht erfolgreichem Scan Einstellung der Sicherheitsfunktion (Firewall) so ändern, dass Gerät und ausgewählter PC richtig Kommunizieren können"
Vom iMac aus, kann ich aber über das Scanprogramm scannen.
Ich habe schon am iMac die Firewall deaktiviert, hat jemand eine Idee wo es harkt ??

Gruß Volker
 
hast du iPrint&Scan von brother? dort kann man einige einstellungen vornehmen
 
Ich habe im Büro ein anderes Problem mit einem Brother MFC-Drucker.

Habe hier einen Brother MFC-L2700DW Drucker direkt mit LAN-Kabel angeschlossen.
Ich kann vom Mac aus drucken, aber Scannen kann ich nicht. Der Drucker wird nicht als Scanner in z. B. Vorschau oder Digitale-Bilder erkannt.

Ich wollte vor kurzem ein Dokument scannen, aber es wird kein Gerät zum Scannen im Netzwerk erkannt auf allen Macs im Netzwerk. Beim Rechner im Büro wird auch kein Scanner erkannt, obwohl der Mac direkt daneben steht.

Auch ich würde das Problem gerne gelöst haben.

Nachtrag:
Sowohl mit Vorschau als auch mit dem Programm Digitale Bilder wird mir kein Gerät zum Scannen angezeigt.

Ich schaue auf der Drucker-Webseite nach, kann aber keine Einstellungsmöglichkeiten finden, um den Drucker zum Scannen an sich zu bekommen.

Drucken und Fax versenden geht jedoch ohne Probleme. Auch im Netzwerk

Gruß coolboys
 
ich habe den gleichen. bei mir geht scannen, hast du die aktuellen treiber von brother? und aus app store iPrint&Scan installieren.

ein tipp noch: ich habe den drucker 2mal installiert. 1mal mit bonjur und 1mal manuell mit LPD protokoll. der mit lpd wird als standard genutzt da der mac die verbindung zum drucker nicht verliert.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-02-04 um 11.03.37.png
    Bildschirmfoto 2020-02-04 um 11.03.37.png
    6,8 KB · Aufrufe: 298
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ICA Treiber sind installiert?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-02-04 um 11.26.18.jpg
    Bildschirmfoto 2020-02-04 um 11.26.18.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 307
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Catalina lädt die passenden Drucker & Scanner Treiber derzeit nur automatisch wenn der Drucker per USB Kabel angeschlossen ist. Wenn das einmal gemacht ist Drucker löschen und über Netzwerk einrichten, jetzt sollte „Bonjour Multifunktion“ da stehen und schon klappt auch das scannen. Ist einer der nervigen Bugs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jockel06 und dg2rbf
Woran erkenne ich, dass die Treiber geladen sind ??
Habe ihn per USB angeschlossen, wurde sofort installiert, nach dem Trennen und neu verbinden mit dem Netzwerk, und Scannversuch am Drucker, kommt die selbe Meldung
 
Hast du das Brother iPrint&Scan Push Scan Tool installiert? Bei mir wird das gelistet als notwendig um den Scanvorgang direkt vom Gerät aus anzustoßen. Keine Ahnung ob das vor Catalina auch notwendig war, da ich diese Funktion nicht nutze und die Software auch nicht installiert habe kann ich das leider nicht vollständig beantworten.
 
Ich habe alle Einstellungen und Möglichkeiten versucht, kann vom Drucker aus nicht scannen.....
 
Das beantwortet nicht meine Frage ;)
 
Bei mir geht das auch nur, wenn der Brother per USB angeschlossen ist. Sobald ich das Kabel abziehe, kann ich machen was ich will; es geht nicht.
 
Hast du das Brother iPrint&Scan Push Scan Tool installiert? Bei mir wird das gelistet als notwendig um den Scanvorgang direkt vom Gerät aus anzustoßen. Keine Ahnung ob das vor Catalina auch notwendig war, da ich diese Funktion nicht nutze und die Software auch nicht installiert habe kann ich das leider nicht vollständig beantworten.
Ja habe ich installiert, musste auch, als ich ihn per USB angeschlossen habe, am Gerät bestätigen, doch auch dann kann ich nicht vom Gerät scannen, komisch, ich hatte es mal am laufen, ich muss mich heute nochmal damit beschäftige.
 
So, habe alle Favoriten am Drucker gelöscht, konnte sie dann neu einrichten, nun klappte es sogar über WLAN, keine Ahnung, woran es nun lag :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Zurück
Oben Unten