Brother HL2270-DW - Treiber für 9?

T

Texas_Ranger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2005
Beiträge
2.442
Reaktionspunkte
110
Mein Vater sucht eine Möglichkeit für Duplexdruck unter OS 9.2.2. Eine Variante wäre der vorhandene Brother-Netzwerkdrucker. Nur gibt es für den offiziell keine Treiber. Gibt es da irgendwelche Tricks? Dem LaserWriter-Treiber die PPD von Brother unterschieben? Kompatible Treiber für OS 9 von anderen Druckermodellen?
 
Es müsste über Postscript, PCL und den Inkjet-Treiber funktionieren
 
Ooookay. Danke mal für die Info, dass es prinzipiell funktionieren müsste!

Kannst du mir etwas detailliert weiter helfen? Wenn ich das richtig sehe, ist LaserWriter 8 (der systemeigene Treiber) ja ein generischer Postscript-Druckertreiber, der die einzelnen Druckermodelle über PPD-Dateien irgendwo im Systemordner ansteuert. Funktioniert das also (prinzipiell) wenn ich die PPD von Brother in den entsprechenden Ordner schiebe und dann Laser Writer 8 auswähle? Wenn das gehen sollte, probiere ich das mal auf dem iBook unter 9.2.2 aus, erst direkt über USB, wenn das klappen sollte per Ethernet.
 
Ooookay. Danke mal für die Info, dass es prinzipiell funktionieren müsste!
Kannst du mir etwas detailliert weiter helfen? Wenn ich das richtig sehe, ist LaserWriter 8 (der systemeigene Treiber) ja ein generischer Postscript-Druckertreiber, der die einzelnen Druckermodelle über PPD-Dateien irgendwo im Systemordner ansteuert. Funktioniert das also (prinzipiell) wenn ich die PPD von Brother in den entsprechenden Ordner schiebe und dann Laser Writer 8 auswähle?

Moin,
prinzipiell lautet die Antwort ja. Will heißen, Du benötigst eine .ppd-Datei (= PostScript). Ich weiß allerdings nicht mehr, wie der betreffende Ordner im Systemordner heißt. Mögliche Einschränkung: Wenn die PS-Version von Brother und Apple zu sehr voneinander abweichen, kann es zu einer Fehlermeldung beim Ausdruck kommen.
Ein PS-Level-2-Drucker kann mit einer PS-Level-3-ppd nix anfangen. Da hilft nur ausprobieren und schlau machen.

Gruß
Günther
 
OK, das ist mal eine Ansage! Den Ordner finde ich sicher, schlimmstenfalls Apfel-F und PPD eingeben, Onkel Sherlock wirds schon richten. Die PPD von Brother habe ich, mal sehen was OS 9 dazu sagt.
 
Zurück
Oben Unten