Brother HL2030 über Lan?

K

Kistecola

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle,

bin seit Montag stolzer Besitzer eines MBP. Leider komme ich bei der Installation meines Druckers nicht wirklich weiter.
Ich besitze einen Brother HL-2030 mono-laserdrucker, der über einen Printserver im Lan hängt. Der Printserver hat die IP 192.168.1.10.

Wie muss ich den Drucker richtig einrichten? welches Protokoll? Muss ich unter Adresse auch den Port für den Drucker angeben? Mein Printserver hat nur einen usb-anschluss...
Was muss unter Warteliste bzw. was bedeutet die Warteliste?
Name dürfte frei zu vergeben sein.
Standort auch...
Drucken mit: hier gehe ich auf Drucker auswählen und wähle den hl2030 CUPS (vorher Treiber von der Brother seite geladen) aus. --> dieser funktioniert auch, wenn ich den Drucker am USB-Port betreibe...

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen?

Liebe Grüße
 
Wenn der Printserver ein "normaler" ist, dann sollte das mit IPP-Protokoll gehen.
Also etwa so wie bei mir:

ipp://192.168.10.200/LP1
Das "LP1" ist der Name, den mein Printserver sich gegeben hat...
 
hallo falkgotschalk,

was meinst du mit "normaler"?
mit lp1 meinst du den dns-namen deines printservers, oder den portnamen?
wo genau hast du den Namen eingetragen?

mfg
 
"normal" = kompatible mit beispielsweise JetDirect.

Systemeinstellungen, Drucken und Faxen, Druckern, Hinzufügen, oben "IP-Drucker", aus Dropdownliste "Internet Printing PRotokoll - IPP" auswählen, Adresse = IP des Printservers, Warteliste = Name des Druckers (was er bei kompatiblen Printservern auch vorschlägt in der Dropdown-Liste). Name und Standort egal, "Drucken mit" = PPD des Druckes auswählen (=Treiber)
LP1 ist der "port", den der Printserver dem Drucker zugewiesen hat.
 
[...] der über einen Printserver im Lan hängt. [...]

Bin seit längerem auf der Suche nach einen Printserver für diesen Drucker, der auch funktioniert ;) Was verwendest du für einen?

Grüße!
 
Bin seit längerem auf der Suche nach einen Printserver für diesen Drucker, der auch funktioniert ;) Was verwendest du für einen?

Grüße!

Hallo Rocco,

bin umgezogen und habe daher nicht mehr den HL2030 sonden einen tintenpisser von Kodak (ESP 5250 oder so ähnlich) mit eingebautem W-lan, der funktioniert mit der Software einwandfrei...

Kann dir also leider nicht mehr helfen. Wünsche trotzdem viel Erfolg bei der Suche!
Kannst ja mal interessehalber berichten, wenn einer funktioniert!

Lg
 
Zurück
Oben Unten