Brother HL-L3210CW braucht ewig, bis der Druck startet. ("Datenübertragung")

Apfelchristof

Apfelchristof

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2008
Beiträge
784
Reaktionspunkte
33
wir haben seit kurzem auch den Brother HL-L3210CW. Qualität und Geschwindigkeit top. Sparsam ist er ja ebenfalls.
Was ich allerdings bis jetzt nicht verstanden habe: Wieso braucht er ewig bei der Datenübertragung, d. h. bis er mal anfängt zu drucken? Auch bei simplen Textseiten ohne Grafik etc. Da vergehen viele Minuten! Das nervt echt.
Der Drucker ist über WLAN im Netz. Anders ist es auch nicht machbar! Gedruckt wird zu 100% nur von iPad und iPhone, also ausschl. von Mobilgeräten.
Es muss da doch noch irgendwas einzustellen sein .... :unsure:

Lt. den Rezensionen bei Amazon scheint es nicht nur mir so zu gehen (siehe Bild). Die allermeisten Nutzer scheinen diese Probleme jedoch nicht zu haben.

Bildschirmfoto 2022-04-02 um 17.59.40.png
 
wir haben seit kurzem auch den Brother HL-L3210CW. Qualität und Geschwindigkeit top. Sparsam ist er ja ebenfalls.
Was ich allerdings bis jetzt nicht verstanden habe: Wieso braucht er ewig bei der Datenübertragung, d. h. bis er mal anfängt zu drucken? Auch bei simplen

Das ist nicht nur bei dem Hersteller so.

Alles was du zu einem Drucker schickst wird im Drucker so umgerechnet es es zur Matrix des Druckkopfs passt.
Das dauert. Das ist auch Abhängig der Firmware, Abhängig von der Menge des Arbeitsspeichers und eben der Software die den Kram umrechnet.

Oben drauf kommt dann noch die Zeit die ein vielleicht nicht so gutes WLAN für die Datenübertragung insgesamt braucht.
Mal eben ein Bild mit x GB durch ein WLAN pressen braucht seine Zeit.

Es muss da doch noch irgendwas einzustellen sein .... :unsure:

Wohl eher nicht.
Das einzige was bei manchen Drucker etwas bringt ist die Reduzierung der Qualität des Ausdrucks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelchristof und dg2rbf
Oben drauf kommt dann noch die Zeit die ein vielleicht nicht so gutes WLAN für die Datenübertragung insgesamt braucht.
Mal eben ein Bild mit x GB durch ein WLAN pressen braucht seine Zeit.
1 Seite nackter Text aus Word, oder eine Mail mit reinem Text der 6-8min braucht, finde ich (zu) lang ...:unsure:
 
Ich kann dir nicht wirklich helfen, aber das kann nicht normal sein, dass es so lange dauert. Ich habe einen HP M477 FDW (oder so) und der druckt binnen Sekunden. Der ist am LAN angeschlossen.

Kannst du dir nicht irgendwo mal ein Notebook ausleihen und dann mal testen, wie es sich dann verhält und ggf. auch via USB anschließen und ebenfalls testen? Irgendwie versuchen das Problem einzudämmen.

Edit: Hast du dem Drucker eine feste IP zugewiesen? Wenn nicht, vielleicht mal probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelchristof
ok, dann muss ich mal überlegen wie ich das hinbekomme.
Der Drucker ist über WLAN im Netzt, da er viel zu weit vom Router weg steht. Das WLAN ist allerdings gut! Eine eigene IP Adresse hat er nicht. Es wird ja ausschl. vom iPad gedruckt. In dem Haushalt gibt es gar keinen anderen Rechner. Ich könnte natürlich mit einem Notebook hinfahren und ihn per Lan mit diesem verbinden, aber die spätere Anforderung "Drucken im WLAN nur vom iPad" ändert sich ja nicht.
Was könnte ich dann anders einstellen, wenn ich den Drucker mit meinem Notebook verbinde und wie muss ich das als Laie machen?
 
Hi, wir haben auch den Drucker hier zu Hause. In unser alten Wohnung hatte ich den auch per Wlan verbunden und es hat immer ewig gedauert, weil unsere Time Capsule zu weit weg stand. Jetzt in unserem Haus steht die Time Capsule im selben Zimmer und er druckt alles flott aus. Daher tippe ich mal auf eine schlechte Wlan-Verbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dann gib doch dem Drucker mal im Router eine feste IP. Wenn das auch nicht hilft, dann stell doch den Drucker mal dichter an den Router und probiere es dann nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
1 Seite nackter Text aus Word, oder eine Mail mit reinem Text der 6-8min braucht, finde ich (zu) lang ...:unsure:

Das ist natürlich schon richtig. Aber wie bereits geschrieben, die Netzwerkverbindung über WLAN.
Da spielen einfach zu viele Parameter mit. Aus der Ferne bleibt da meist nur raten.
Zumindest würde ich das alles als erstes unter die Lupe nehmen.

Besonders auch wie gut/schlecht der WLAN-Empfang des Drucker ist, zumeist steht der ja in einer der hintersten Ecken.
Das ist z.B bei mir so, ich will das Ding weder sehen noch hören :) "Zu weit" vom Router weg ist allerdings schon mal eine Aussage.

Das impliziert doch schon einen nicht besonders günstigen WLAN-Empfang.
Wenn in einem WLAN zu einem Gerät mit schlechtem Empfang alles drei mal Übertragen werden muss drückt das
nicht nur auf die Zeit sondern gleichzeitig auch noch auf die WLAN Performance für alle anderen Teilnehmer.

Das geht schon mal vermutlich so los das dein iPad per WLAN eine Verbindung zu Router offen hat, der Router dann zu Drucker.
Das sind schon zwei Strecken bei der die eine Seite drahtlos übertragen wird.

Eine feste IP-Adresse kann Vorteile haben wie bereits jemand anders geschrieben hat.

Am Drucker selbst kann man idR nichts an den Einstellungen ändern das dessen Verhalten verbessern würde.
Jedoch könnte man theoretisch die WLAN-Einstellungen löschen und neu anlegen. Testweise.
Drucken über einen USB-Stick geht bei diesem Gerät nicht. Er hat einen USB-A Port.

Was zur Not auch noch gehen würden, diesen Drucker mit einem LAN-Kabel direkt an einem Repeater anschliessen
der u.U in der Nähe dieses Druckers einen besseren WLAN-Empfang haben könnte als der Drucker selbst.



(Davon abgesehen, ich geb da zwar nicht viel drauf, hat dieses Gerät bei amazon.de ziemlich schwache Bewertungen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe einen MFC-L8650CDW und Airprint dauert gefühlt etwas länger aber Job startet spätestens 30sec nach Aufwärmphase
Eventuell ein Laptop ausleihen und per Kabel die Jobs an den Drucker senden und schauen wie es läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelchristof
PS
Ich gehe davon aus, das Du

1649163411160.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelchristof
1 Seite nackter Text aus Word, oder eine Mail mit reinem Text der 6-8min braucht, finde ich (zu) lang ...:unsure:
guck dir mal auf der Fritz!Box Konfig Seite an, wie schnell der Drucker angebunden ist.
Ich hatte das Problem mit ewig langsamen Druck auch. Mein Brother war teilweise nur mit 1Mbit oder langsamer angebunden - keine Ahnung, warum.
In meinem Fall habe ich ein Firmware Update der Fritz!Box erhalten, die Settings für den Drucker angepasst und seit dem ist er so schnell wie es sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelchristof
Ich hab nun einen Repeater dazwischen gesetzt. Das vermeintlich "ausreichend gute" WLAN Signal war wohl doch nicht gut genug.
Mit dem Repeater klappts nun deutlich besser.

Vielen Dank euch trotzdem!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten