Brother HL-5470DW - Nicht für WLAN geeignet?

G

Grettir

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
3.525
Reaktionspunkte
784
Im Grunde bin ich mit dem Drucker ganz zufrieden, wenn er druckt, druckt er gut, auch wenn er die 30 Seiten pro Minute, mit denen er beworben wird, natürlich nicht schafft (in Wahrheit schafft er nicht einmal die Hälfte). Dass in diesen Punkten gelogen wird, dass sich die Balken biegen, ist ja normal.

Ärgerlich finde ich allerdings, dass er im WLAN nicht funktioniert. Immer, wenn er in den Ruhezustand geht, meldet er sich vom Netz ab und ist dann nur noch ansprechbar, nachdem ich ihn aus- und wieder eingeschaltet habe, und auch dann nicht immer. Der Brother-Support (gelangweilt wie immer) kann dazu nichts weiter sagen. Mir wurde empfohlen, DHCP für den Drucker auszuschalten und ihm eine feste IP-Adresse zuzuweisen, das hat aber die Situation nicht geändert. Mehr kommt nun erst einmal nicht. Kann es sein, dass der Drucker, der sich ins WLAN einklinken kann, zur Verwendung im WLAN nicht geeignet ist? Oder hat das jemand hingekriegt und einen Tio, wie es geht? Die Entfernung zwischen FRITZ!Box und Drucker beträgt ungefähr 50 cm, irgend ein Hindernis ist nicht dazwischen, das Netzwerk funktioniert normal, daran kann es also nicht liegen...
 
Habe einen Drucker aus der gleichen Serien und kann mich eigentlich nicht beklagen.
Habe das gleiche Problem anfangs gehabt. Allerdings nur weil er vom Netzwerk eine IP zugewiesen bekommen hat, welche bereits für ein anderes Gerät vergeben war.

Also vielleicht hilft eine statische IP wirklich.
Glaube aber eher, dass es an deinem Netzwerk liegt.

Welche Verschlüsselung verwendest du denn?

LG
 
Evtl. händisch in der FritzBox die Funktion "Wake on LAN" beim Drucker aktivieren. Dazu einloggen auf die Weboberfläche > Heimnetz > Netzwerk, dort den Drucker "bearbeiten"

Oder/und beim Wlan in der FritzBox die Funktion "Die angezeigten WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" anhaken, falls noch nicht geschehen :)
 
Einen Punkt für "Wake on LAN" gibt es nicht. Allerdings gibt es "Dem Gerät immer dieselbe IP-Adresse zuweisen". Das habe ich mal aktiviert. Aber ich denke, das bringt nichts, weil es sowieso immer dieselbe Adresse war. Also muss ich mich wohl damit abfinden, dass ich den WLAN-Drucker per Kabel ins Netz bringen muss. Sehr seltsam...

Um die Frage nach der Verschlüsselung zu beantworten: WPA/WPA2-PSK, Modus: AES. So hat sich das automatisch eingestellt, und so funktioniert es mit allen anderen Geräten. Nur der Drucker funktioniert nicht. Das heißt, er funktioniert, aber er ist nicht sinnvoll ins Netz einzubinden, weil er sich mit dem Ruhezustand sofort abmeldet und nicht mehr zu aktivieren ist. Ich glaube nicht, dass das mit meinem Netz zu tun hat. Was soll denn da sein?
 
Wenn der Drucker nur 50cm von der Fritz entfernt steht, was spricht dagegen ihn per LAN damit zu verbinden?

Ich habe hier ein Brother MFC-7440N Multifunktionsgerät per LAN an der Fritz hängen. Drucken per WLAN klappt damit immer, egal wie lange ich den Drucker nicht benutzt habe.

Ist zwar keine Lösung zu Deiner Frage, vielleicht aber eine vertretbare Option?
 
Dagegen spricht zum einen, dass es ein WLAN-fähiger Drucker sein soll. zum anderen aber, und das ist wichtiger, dass eine Wand dazwischen ist. Zwar nur dünne Pappe, die die Sendeleistung des Druckes überhaupt nicht beeinträchtigt (andere Geräte im selben Zimmer sind sehr gut versorgt), aber das Ziehen eines Kabels ist doch erschwert. (Das Problem ist ja auch nicht, dass kein WLAN ankommt.)
 
Hej Leute, Hej Grettir

Wurde zu dem Problem eine Lösung gefunden?

Bei Amazon wird in den Rezensionen immer mal wieder dieses Problem angesprochen und zwar auch bei heutigen, ähnlichen Brother-Modellen.

Da ich bisher eigentlich immer ziemlich zufrieden war mit Brother Geräten, möchte ich mir eigentlich erneut einen zuegen, aber diese Mal auch via WLAN einbinden.
 
Zurück
Oben Unten