Brother HL 1430 und Canon i865 im Netzwerk nuzten! aber wie??? Bitte um Hilfe

  1. Clapton

    Clapton Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich hoffe ihr köönt mir helfen.
    zuhause habe wir ein windows netzwerk:(
    und ich schlage mit mit meinem Powerbook ein wenig aus der Reihe.
    Trotzdem möchte ich die oben erwähnten Drucker nutzen können. Die einzige Verbindung zu meinem Vater ins Büro - dort stehen die beiden drucker- ist ein Netzwerkkabl. der Brotherdrucker hängt an einem Printerserver und hat eine IP und der Canon drucker hängt an einem Windows Rechner (server) welcher immer an ist.
    Trotzdem kann ich auf beiden Druckern nicht drucken. ich habe es schon mit Appletalk probiert und auch mit einem IP-Drucker. beiodes geht nicht.
    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    mfg Clapton
     
  2. Kalle Grabowski

    Kalle Grabowski MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    10
    Wenn es Mac Treiber für die Drucker gibt, sollte es funktionieren...

    Ich hab meinen Brother 1230 auch an einem Printserver hängen und drucke damit vom Mac. Du brauchst bei Einrichtung nur IP und Port angeben und es sollte laufen...
     
  3. Clapton

    Clapton Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    wo soll ich denn den Port eingeben ??
    und welches Protokoll soll ich denn wählen? eigentlich habe ich da schon alles ausprobiert?:(
    mfg Clapton
     
  4. MrFX

    MrFX MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    Moin!

    Genauere Angaben z. B. über den verwendeten Printserver wären schon hilfreich...

    Auf den Canon mußt du per SMB drucken...

    MfG
    MrFX
     
  5. HäckMäc_2

    HäckMäc_2 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.04.2005
    Beiträge:
    4.208
    Zustimmungen:
    288
    Ich habe die Kombination Netgear Printserver PS101 und Brother HL1450 im Einsatz. Auch im gemischten Netzwerk.
    Guckst Du hier.

    Klappt wunderbar...

    *Edit*
    Da der HL1230 ein GDI-Drucker ist, könntest Du erhebliche Probleme bekommen. Einen Treiber für OSX gibt's aus verständlichen Gründen nämlich nicht.
     
  6. snoop69

    snoop69 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.01.2005
    Beiträge:
    9.460
    Zustimmungen:
    324
    Für den 1430 gibt's einen Cups-Treiber für OS 10.3 oder neuer.
     
  7. HäckMäc_2

    HäckMäc_2 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.04.2005
    Beiträge:
    4.208
    Zustimmungen:
    288
    Nicht richtig gelesen...
    Für den HL 1430 gibt's einen Cups-Treiber:
    http://www.brother.de/download/files/treiber/DR_Mac_Master_Cups

    Jetzt kannst Du nur hoffen, daß dieser Treiber mit dem Printserver zusammen funktioniert...
     
  8. Clapton

    Clapton Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    vielen vielen dank
    ich habe mein erstes Erfolgserlebniss.
    der Brother drucker druckt:)
    aber der Canon i 865 noch nicht. ich weiß nicht was SMB ist kann mich jemand aufklären.
    mfg Clapton
     
  9. HäckMäc_2

    HäckMäc_2 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.04.2005
    Beiträge:
    4.208
    Zustimmungen:
    288
    auf der Seite http://www.canon.de/Support/Driver_Download/index.asp findest Du für Mac OS X v10.2.1 and higher, Mac OS X v10.3.X den Treiber b3b08mux.bin (5686 kB).

    Allerdings könnte es sein, daß der Treiber nicht mit dem Printserver funktioniert. Bemühe mal die Forensuche. Ich glaube, daß einige Canondrucker im Netz nur mit Hilfskrücken zum drucken zu bewegen sind.
    Siehe z.B. hier:
    http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=123333
    http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=112621
    http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=156665
    http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=142552
     
  10. MrFX

    MrFX MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    Moin!

    Was für ein Windows ist es denn?

    MfG
    MrFX
     
Die Seite wird geladen...