Brother Drucker MFC verliert ständig seine Erreichbarkeit im WLAN

katze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2003
Beiträge
1.026
Reaktionspunkte
333
Hallo alle,

ich habe hier einen Brother MFC J480. Seit Jahr und Tag (bestellt bei A am 05.02.2018) tut er brav seinen Dienst, aber nun ist er immer öfter im Netz nicht erreichbar.
Der Router zeigt ihn mit seiner fest eingestellten IP an, aber ich kann ihn weder pingen noch seine Website öffnen.
Folgendes hab ich schon getan:

- 5GHz ausgeschaltet (Drucker läuft nur über 2,4)
- ipV6 ausgeschaltet
- Drucker neu gestartet
- Drucker gelöscht und neu hinzugefügt an den Geräten (Mac wie windows)
- Drucker komplertt zurückgesetzt
- mit Assistenten neu intalliert
- manuell neu installiert
- Drucker auf DHCP gesetzt
- auf aktuellste Firmware aktualisiert

Nix hat dauerhaft funktioniert. Mal gehts wieder für ein oder zwei Stündchen, dann ist er wieder weg.

Gestern, als er mal wieder lief, das angeforderte Update gefahren. Das lief problemlos durch. Heute ist er wieder nicht erreichbar.

Mir gehen langsam die Ideen aus. Ich brauche immer noch einen Drucker, und will irgendwie nciht so recht einsehen dass er nun die Grätsche machen könnte.
Habt Ihr noch irgendeine Idee?

Bin für Hilfe dankbar,

Gruß, Katze
 
Hi,
Wie viele W-Lan's hast du in der Nachbarschaft ?, W-Lan ist ein geteiltes Medium, wenn du viele W-Lans inder Nachbarschaft hast, kann das schon zu solchen Problemen kommen.
LG Franz
 
Ich bin von der Stadt aufs Land gezogen. Hier ist nur noch ein anderes WLAN zu sehen. In der Stadt waren um die 15 um mich rum und das ist nie passiert.
 
Hi,
Es kann auch das Wlan des Druckers defekt sein, das hört sich nach Aussetzer des Wlan's im Drucker an, Elektronik lebt leider nicht ewig.
LG Franz
 
Das kann natürlich sein aber 4 Jahre? Meine Brother Drucker hielten gefühlt immer deutlich länger
 
Hi,
Tja, leider ist Technik nicht unfehlbar.
 
Wenn das WLAN im Drucker defekt ist, könnte man den USB Anschluss verwenden und je nach Router auch darüber ins WLAN bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, das könnt ich noch probieren. Mal schauen ob da noch ein usb Platz frei ist.
 
Zurück
Oben Unten