Kochrezepte Brot selber backen

Nicht so gut ...
Die Energiebillanz wäre auch mal interessant.
 
Hast Du ein Rezept für mit Hack gefüllte Fladen, Difool?
Schau dir dieses mal an (er hat wirklich gute Rezepte):
https://shop.kochdichturkisch.de/2016/07/03-kiymali-pide-gefuellte-teigschiffchen/
Wichtig ist, das du auch anteilig Joghurt dazu nimmst, zimmertemperatur.
Milch geht auch; Joghurt ist hier besser.
Geraspelte Möhren auch gerne vorher etwas anschmorren mit Knobi, Zwiebelwürfel und Schuß Essig oder Weißwein.

A propos Möhren – hier noch ein genialer Dip zu Fladenbrote:
https://shop.kochdichturkisch.de/20...salatasi-karotten-joghurt-creme-video-rezept/

Wie sind denn so eure Erfahrungen mit Brotbackautomaten, taugen die was?
Ich entsorge meinen gerade – nur einmal benutzt. Zu laut und zu viel Loch in Boden des Backwerks.
Alternativ höchstens eine gute Teigknetmaschine als Hilfe – aber Teige mit Handgefühl sind schon perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier
@MmeBezier
Falls du noch mehr Fladenbrot und Co machen möchtest, empfehle ich dir unbedingt exakt folgende Gewürz-Kräuter-Mischung "Pizza Baharat":
Baharat oder Pizza Baharat

Ich liebe diese Mischung, weil da auch u.a. etwas Minze mit drin ist und verwende sie fast überall –
sogar eine handgemachte Bolognese bekommt damit einen "netten Pfiff".
Pizza Baharat mische ich auch gerne direkt in meine Pizzateige.
Auch frischer Tomatensalat kommt damit richtig super.
Kaufe ich hier bei einem kleinen syrischen Laden.
:teeth:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka und MmeBezier
Danke für die Links, Difool.

Minze wuchert neben anderen Kräutern auf meinem Balkon. Brauche ich ja auch für Mojito. ;)

Die türkische Rezepteseite habe ich mal gebookmarkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier
Gibt es hier auch Leute, die ihr Brot im DOpf backen?
Ansonsten: Geiler Faden!!

Ich bin ja noch ganz jungfräulich in dem Thema. Hab' 'nen Atago und den nutze ich als unabhängige Kochstelle für den Fall der Fälle (nennt mich ruhig paranoid ;-).

Bin auf weitere Rezepte gespannt, einige schöne Sachen stehen hier ja schon.
 
Gibt es hier auch Leute, die ihr Brot im DOpf backen?
Ansonsten: Geiler Faden!!

Ich bin ja noch ganz jungfräulich in dem Thema. Hab' 'nen Atago und den nutze ich als unabhängige Kochstelle für den Fall der Fälle (nennt mich ruhig paranoid ;-).

Bin auf weitere Rezepte gespannt, einige schöne Sachen stehen hier ja schon.
Ich musste erstmal DOpf googeln. Also wenn Du den als Backform für den Ofen nimmst (ohne Deckel), dann müsste das gehen. Auf nem Grill brauchst Du halt rundrum gleichmäßige Hitze, evtl. Grill mit Deckel?

Probier es doch einfach mal aus und berichte. :i:):
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Moin,

üblicherweise werden Grillbriketts auf den Deckel gelegt und der DOpf seinerseits steht auf Grillbriketts.
Geht dem Grunde nach auch mit Lagerfeuer und Glutstücke oben drauf.

Für den Atago gibt es auch eine Mütze, man könnte also die oben verlinkten Schiffchen auf einen Pizzastein geben und mit der Haube dicht machen.

Ich such' mir mal eines der Rezepte aus und probiere es dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier
Ich musste erstmal DOpf googeln. Also wenn Du den als Backform für den Ofen nimmst (ohne Deckel), dann müsste das gehen.

Nein, bäckt man Brot im Topf bäckt, immer Deckel drauf !!! Dadurch entsteht ein eigenes Klima im Topf und die Feuchtigkeit bleibt beim Backen erhalten. Erst gegen Ende Deckel runter, dann entsteht die Kruste.

Ohne Deckel braucht es dann ne Schale mit Wasser auf dem Ofenboden (Stichwort Dampfstoss)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier
Mein Pfannenbrot, ähnlich wie Fladenbrot, backe ich in der Gußeisenpfanne mit Glasdeckel ohne Fett.
Ich liebe die Dinger – schön heiss aufschneiden und befüllen, zuklappen und dönermäßig genießen, mmjam. :teeth:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965, MrBaud und MmeBezier
Backen mit Sauerteig: Rise-App nimmt euch an die Hand ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfache Brötchen

500 g Weizenmehl 550
1 Stein Hefe
Prise Zucker oder 1TL Flüssighonig
300 ml lauwarmes Wasser.

Daraus Vorteig (Dämpfle) ansetzen und ca. 20 Minuten gehen lassen.

ca. 1/2 TL Salz +
1 EL Olivenöl dazu geben
Evtl. Sesam, Mohn

Alles zu einem glatten Teig verkneten und wieder ca. 20 Minuten gehen lassen.

Den Teig nochmals durchkneten und in 10-12 Teigstücke aufteilen. Runde Brötchen formen und auf ein Backblech mit Backpapier setzen. Evtl mit warmen Wasser einsprühen und Sesam oder Mohn drauf streuen.
wieder ca. 20-30 Minuten gehen lassen.

Bei 200 Grad ca. 25-30 Minuten backen.

Meine Brötchen sind wegen des schwülen Wetters sehr gut aufgegangen.
Sie werden portionsweise eingefroren und 2 Stunden vor Gebrauch aufgetaut.

B3DBB077-8103-4724-AF12-7DF9E7E60969.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deine Mudda, Nicolas1965 und WollMac
Einfache Brötchen

500 g Weizenmehl 550
1 Stein Hefe
Prise Zucker oder 1TL Flüssighonig
300 ml lauwarmes Wasser.

Daraus Vorteig (Dämpfle) ansetzen und ca. 20 Minuten gehen lassen.

ca. 1/2 TL Salz +
1 EL Olivenöl dazu geben
Evtl. Sesam, Mohn

Alles zu einem glatten Teig verkneten und wieder ca. 20 Minuten gehen lassen.

Den Teig nochmals durchkneten und in 10-12 Teigstücke aufteilen. Runde Brötchen formen und auf ein Backblech mit Backpapier setzen. Evtl mit warmen Wasser einsprühen und Sesam oder Mohn drauf streuen.
wieder ca. 20-30 Minuten gehen lassen.

Bei 200 Grad ca. 25-30 Minuten backen.

Meine Brötchen sind wegen des schwülen Wetters sehr gut aufgegangen.
Sie werden portionsweise eingefroren und 2 Stunden vor Gebrauch aufgetaut.
Als Tipp:
Je höher die Ofentemperatur, je weizenlastiger das Gebäck und je knapper die Gare, umso mehr Schwaden wird gegeben.
Teiglinge mit Vollgare werden nicht oder nur dezent geschwadet.

Je straffer das Klebereiweiß im Weizengebäck, umso länger muss der Schwaden im Ofen bleiben, um eine ausreichende Ausdehnung des Teiges
und ein ansprechendes Volumen zu entwickeln (starker Kleber verhärtet schneller als weicherer Kleber). Bei kleberschwachen und roggenlastigen
Gebäcken muss der Schwaden bereits nach wenigen Minuten abgelassen werden, damit eine schnelle Krustenbildung und damit ein optimaler
Brotquerschnitt gewährleistet wird. Gleiches gilt für fett- und zuckerreiche Teige, in denen der Kleber geschwächt ist.

Also die Teiglinge nach dem Gehen nicht direkt befeuchten, sondern die Ofenumgebung vorm Einschießen, um die Temperatur zu erhöhen.
Der heisse Dampf versiegelt schneller und besser die Eiweiße des Teiges, als eine feuchte Teigoberfläche.

Erster Backgang: Ofentrieb = Brötchen > Feuchtigkeit in den Ofen geben
Zweiter Backgang (bei diesen Brötchen als Beispiel) nach ca. 10 Minuten den Dampf rauslassen.
Gibst du deinen Brötchenteigrohlingen vorher noch einen ordinären Schnitt (einmal längs oder 2 Mal quer),
dann bekommen sie nochmals besseres Volumen und werden in der Oberfläche kroscher (dieses Knuspern beim Andrücken später).
Dritter Backgang: kurz vor Backende nochmals die Feuchtigkeit rauslassen für eine rösche Kruste.

Teste das mal mit und ohne "Brötchenschnitt" im Teig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deine Mudda
Weißbrot ungesund aber lecker.jpg

Hier also das Weißbrot Rezept aus der Erinnerung wie gewünscht:) :
Voraussetztungen: Kein Hunger, viel Zeit!

  1. Etwas mehr als ein halber Hefewürfel wird mit ca. 200 ml warmem Wasser, einem Teelöffel Zucker und einer Prise Mehl in einem Schüsselchen glatt rühren.

  2. 400 gr Weizenmehl bester Güte, Type 405, plus 50 gr Maismehl in einer großen Schüssel vermischen

  3. Eine Kuhle machen und den aufgelösten Hefewürfel in die Mitte kippen, leicht verühren und etwas
    Mehl drüber schaufeln. Stehen lassen, bis sich Risse bilden, an denen die Hefe wie Lava nach außen dringt.

  4. Dann einen Teelöffel Salz und einen gut gefüllten Esslöffel Olivenöl zufügen, alles gut verkneten und bei Bedarf noch lauwarmes Wasser hinzufügen. Kneten, kneten, kneten bis eine schöne Kugel, die nimmer klebt, entstanden ist. Zurück in die Schüssel legen, mit einen feuchten Küchentuch bedecken
    und mindestens 2 Stunden an einem warmen Ort :teeth: (unter dem BH* z. B) gehen lassen bis sich der Teig mindestens verdoppelt hat.

  5. Teig dann noch mal ordentlich durchwalken, in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform füllen, mit scharfem Messer längs mehrfach einschneiden und wieder gehen lassen, bis die Einschnitte weit aufgebrochen sind, also mindestens noch mal ne Stunde.

  6. Backofen mit Umluft auf 230° vorheizen und das Brot auf mittlerer Schiene zunächst 10-15 Minuten backen. (Gut ist auch, ein flaches feuerfestes Gefäß mit Wasser zum Dampfen auf den Backofen Boden zu stellen.) Danach auf 210° runter schalten und weitere 35-40 Minuten fertig backen. (Das Brot muss hohl klingen, wenn man dran klopft.) Wenn es glänzen soll, ca. 10 Minuten vor Backzeitende mit Wasser bepinseln.

    Das ist alles. Guten Appetit. Empfehlung: 50 gr Maismehl reichen für den Geschmack; mehr macht die Krume, äh Molln, zu kuchenartig. :jaja:
*Kann, muss aber nicht sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra
200ml Wasser auf 450g Mehl kann nie gut gehen. Das wären ca. 45% Hydration und wird staubtrocken, wenn so ein Teig überhaupt irgendwie zusammenkommt.
 
200ml Wasser auf 450g Mehl kann nie gut gehen. Das wären ca. 45% Hydration und wird staubtrocken, wenn so ein Teig überhaupt irgendwie zusammenkommt.
Ok, dann waren es mehr. Ich habe so aus der Hüfte heraus gebacken. :unsure: Bitte mache einen Vorschlag wieviel Wasser benötigt wird. Danke im Voraus. :giggle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra
Ich denke wenn du 60-70% Wasser vom Gewicht des Mehls nimmst, es sollte ok sein aber das musst du abschätzen und du solltest es abhängig machen vom Mehl 🤔 So ich meine wieviel Wasser nimmt es auf
 
Ich denke wenn du 60-70% Wasser vom Gewicht des Mehls nimmst, es sollte ok sein aber das musst du abschätzen und du solltest es abhängig machen vom Mehl 🤔 So ich meine wieviel Wasser nimmt es auf
Das ist selbst bei genauen Rezepten Glücksache, so meine Erfahrung. Der Teig darf auch nicht zu feucht werden. Bei 70% wären wir bei 315 ml. :) Könnte passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten