Broschuere: Warum Webauftritt etc.

timmm

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
30.03.2006
Beiträge
356
Servus zusammen.

Ich habe vor, nach einigen kleinen Auftraegen fuer Privatpersonen in meiner Region auf Firmen, Schulen und andere Institutionen zuzugehen und ihnen meine Dienste anzubieten. Ich (Schueler) will damit keinen Profis Konkurrenz machen - weder von der Qualitaet, noch von der Preisgestaltung. Ich moechte einfach Leuten, die nicht gleich drei Riesen fuer eine (dafuer zwar oft sehr gute, aber eben teure) Website hinblaettern koennen, eine Alternative bieten.

Ich habe nachgedacht, wie ich mich den Firmen naehern kann. Oft haben die eine selbstgestaltete Website mit Rot auf Dunkelblau und vielen schoenen Gifs - da kann man ja nicht hingehen und unverbluemt seine Meinung sagen. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass vielleicht eine nett gestaltete Broschuere mit Fotos und Screenshots, vor allem aber ueberzeugenden Texten, eine gute Naeherungsmoeglichkeit waere.

Meine Ideen fuer die einzelnen Seiten:
-Warum ein Webauftritt?
-Warum ein _neuer_ Webauftritt?
-Unsere Moeglichkeiten
-Preisgestaltung(?)
Noch ein paar Seiten mit Screenshots von bisherigen Projekten

Warum ich mich an euch wende: Ich bin noch auf der Suche nach Ideen fuer die beiden ersten Themen. Ich hatte daran gedacht, darueber zu schreiben, dass viele Leute sich mittlerweile erst im Internet informieren, bevor sie sich auf den Weg zu einer Firma machen oder auch am Computer schon die Wahl der passenden Firma treffen und die Leute sich so eben ideal praesentieren koennen. Andere Ideen kommen mir momentan nicht in meinen verwirrten Kopf.

Wer sich das alles durchgelesen hat: Was koennte deiner Meinung nach noch in die Texte passen? Was mir vor allem noch fehlt, ist, den Leuten, die schon eine Website haben, subtil mitzuteilen dass ihre aktuelle Seite nicht gerade prickelnd aussieht (nur solche Leute suche ich mir aus, trifft also immer zu ;)) und sie dringend eine Neue brauchen. Hat jemand Lust, mich zu inspirieren? Waere fuer Tipps sehr dankbar!

Gruss,
Tim
 

joopie21

Aktives Mitglied
Mitglied seit
02.10.2004
Beiträge
1.394
hallo timm, du brauchst eine eigene seite als referenz. dann rufst du die firmen mit den schlechten auftritten an und fragst nach dem chef. dem sagst du dann, dass du auf seine seite aufmerksam geworden bist und dass du sie ihm für schmales geld auf das niveau deiner eigenen site bringen kannst.

verinbar einen termin am nächsten tag und frag ihn, ob ihm der spass 500 euro oder was auch immer dir da so vorschwebt wert ist.

broschüren sind teuer - vor allem, weil du die Dinger auch noch per post verschicken musst.
 

Difool

Frontend Admin
Mitglied seit
18.03.2004
Beiträge
11.470
Ich schieb dich mal ins Freelancher-Forum. :)
 

mex

Aktives Mitglied
Mitglied seit
08.03.2005
Beiträge
1.492
edit: quatsch

Du machst es Dir zu schwer. Joopie hat schon recht: Du musst die Leute nicht mit Worten überzeugen, sondern mit was zum Angucken.
 

timmm

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
30.03.2006
Beiträge
356
Danke fuer die Hinweise. Habe schon eine ganz simple Seite mit ein paar Screenshots in einer Lightbox-Galerie, werde mich dann aber mal an was Vernuenftiges setzen. Das Gute liegt so nah, man muss nur darauf kommen... ;)
 

joopie21

Aktives Mitglied
Mitglied seit
02.10.2004
Beiträge
1.394
na dann sind wir ja mal auf deine site gespannt...
 

asylum

Mitglied
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
747
Naja aber wenn du auf Firmen zugehst, brauchst du wohl oder uebel auch ein Gewerbe - schwarz arbeit ist immer ungut bei Firmen
 

timmm

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
30.03.2006
Beiträge
356
Gewerbe hab ich, setz mich demnaechst mal an die Site.
 

timmm

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
30.03.2006
Beiträge
356
Sodele. Ich habe mal zwei erste Rohentwuerfe erstellt. Meint ihr, die sind in Ordnung? Welchen kann man eher Firmen etc. zeigen? Ich persoenlich finde den ersten schoener, bin mir aber nicht sicher, ob das nicht zu verspielt wirkt.



Bin mal gespannt auf eure Meinungen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Cubanbees

Mitglied
Mitglied seit
01.12.2006
Beiträge
55
hm also ich find beide nicht so wirklich ansprechend, wäre ich der ceo einer firma mit einem schlechten webauftritt, dann würden mich die beiden seiten nicht davon überzeugen mir erstens einen neuen auftritt zuzulegen und zweitens diesen von dir gestalten zu lassen.

sorry ist net persönlich gemeint, einfach weiter üben!!

ich find z.b. beim ersten sind zu viele spielerein drinne, diese vielen kreise usw, das ist einfach zuviel, du hast einfach nicht so ne klare struktur dort drinne
 

mcgruenigen

Mitglied
Mitglied seit
28.06.2006
Beiträge
355
Den ersten Entwurf finde ich nett, die Farben gefallen mir gut. Für dein Vorhaben aber ungeeignet, weil, wie du schon selbst sagst, zu verspielt.

Zweiter Entwurf im Ansatz auch nicht schlecht, es stören mich hier aber viele Details, die einen negativen Gesammteindruck ergeben.
Beispiele:
- Schriftwahl finde ich bei beiden Entwürfen nicht gelungen (auch beim Logo)
- Im 2. Entwurf rundest du alle Kanten ab – die Seite sieht nicht aus wie aus einem Guss.
- Logo: eine Ecke des Sterns verschwimmt ungut in den Hintergrund, "alles. außer gewöhnlich" ist nicht richtig an "Tr Media" angeglichen"...

Es ist zu früh...
Gewöhn dir gleich an Qualität zu liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:

timmm

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
30.03.2006
Beiträge
356
Vielen Dank fuer die Tipps. Werde versuchen, da was draus zu machen.

Das mit dem Stern war beabsichtigt, so normal war der mir zu langweilig. Was koennte ich da stattdessen machen? Meinst du mit angleichen, dass beide Zeilen an den gleichen Stellen anfangen und aufhoeren?

Aber vielen Dank fuer die realistische Einschaetzung. So weiß ich wenigstens, wo ich stehe :)

edit:

besser?
 
Zuletzt bearbeitet:

falkgottschalk

Aktives Mitglied
Mitglied seit
22.08.2005
Beiträge
24.083
Auf keinen Fall darfst Du Dir einen Webspace suchen, der Webefenster einblendet. Das ist das absolute ko-Kriterium.
 

joopie21

Aktives Mitglied
Mitglied seit
02.10.2004
Beiträge
1.394
ich finde das so schon recht schick. du willst dpch web-visitenkarten für den bäcker oder schlachter von nebenan machen - oder für andere kleine firmen, die dem webauftritt keine besondere bedeutung beimessen. da reicht das vollkommen.

überleg dir am besten mal, wie die leute selbst anschliessend die seite pfegen können, oder ob du das übernimmst... damit könnte dann nochmal eine mark zu verdienen sein.

mach nicht zuviel auf die seite, die leute sehen nachher deine seite und wollen eine, die mindestens so umfangreich ist, wie deine...
 

mcgruenigen

Mitglied
Mitglied seit
28.06.2006
Beiträge
355
Meinst du mit angleichen, dass beide Zeilen an den gleichen Stellen anfangen und aufhoeren?
Das Ziel ist es, die beiden Zeilen so an einander anzugleichen, dass sie im Logo eine Einheit bilden.
Dazu siehe auch:
http://www.typolexikon.de/r/randausgleich.html
Das wäre z.B mein Vorschlag:



Das mit dem Stern war beabsichtigt, so normal war der mir zu langweilig. Was koennte ich da stattdessen machen?
Die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen, sondern nur sagen, dass es nicht gut aussieht :) Das gleiche Problem hat auch das "a" in der ersten Zeile, hier war das denke ich nicht beabsichtigt.

Ich würde sagen, schau dir gute Seiten an, analysiere Gestaltung, Platzierung der Elemente, Schriftwahl, Farben und deren Wirkung. Wenn du mit diesen Elementen experementierst, bekommst du nach und nach ein Gefühl dafür, was zu einem Projekt passt und was nicht.
Bücher sind da natürlich auch sehr hilfreich.

P.S: Die Korrektur des zweiten Entwurfes finde ich besser.
 

timmm

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
30.03.2006
Beiträge
356
Vielen Dank. Webspace ohne Werbung habe ich dank meiner 1&1-Flat :) An das pflegen habe ich auch schon gedacht, vielleicht einfach ein ganz simples PHP-Skript finden, mit dem sie die Inhalte der einzelnen Seiten aendern koennen. Muss ich mal schauen.

Vielen Dank noch einmal fuer die Tipps, werde mir mal das typolexikon und ein paar andere Seiten anschauen.

Edit: Update (Logo)
 
Zuletzt bearbeitet:

Cubanbees

Mitglied
Mitglied seit
01.12.2006
Beiträge
55
schau dir vielleicht diese seite an http://www.humblevoice.com/ oder geh auf deviantart und durchsuch die website gallery usw...

da solltest du einige eindrücke über gute gestaltung, typographie etc sammeln können. ich würde an deiner stelle z.b. auch die abrundungen mit schatten weglassen, also einfach nur einfache rundungen.
 
Oben