Bringt ein Umstieg von 10.2.8 auf Panther etwas?

Clubrocker

Clubrocker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2003
Beiträge
344
Reaktionspunkte
1
Habe da mal ne kleine Frage. Habe ein IBook 700mhz mit 640mb Ram und wollte mal fragen, was mir ein Umstieg von 10.2.8 auf Panther bringen würde?
Wenn´s nicht viel bringt, bräuchte ich ja nicht umzusteigen, da ich ja dann meine Platte löschen müste.
 
Clubrocker schrieb:
Habe da mal ne kleine Frage. Habe ein IBook 700mhz mit 640mb Ram und wollte mal fragen, was mir ein Umstieg von 10.2.8 auf Panther bringen würde?
Wenn´s nicht viel bringt, bräuchte ich ja nicht umzusteigen, da ich ja dann meine Platte löschen müste.

Hallo,

ja es bringt etwas: Performance-Gewinn, über 150 neue Features – u. a. natürlich Exposé... – und deine Platte musst du natürlich nicht löschen: du kannst installieren mit der Option, die alten Daten und Einstellungen zu behalten.
 
Hab da aus der Windowswelt mit Updates noch ne schlechte Erfahrung. Wird das System durch ein Update nicht unsicher und absturzgefährdeter?
Macht sich der Speed Gewinn nicht erst ab einem G4 bemerkbar und ist er auch spürbar?
 
Nicht die Platte löschen, sondern einfach "drüberbügeln" heißt die Lösung.

Mich hat der Umstieg von Jaguar zu Panther auf all meinen Macs total überzeugt. Mein Cube ist dabei gleich wieder einen Zacken flotter geworden - vielleicht bilde ich mir ja sowas immer nur ein, aber es hat sich DEUTLICH so angefühlt... der Würfel ist ja schon bisschen betagter.

Ich würd´s dir empfehlen. Falsch machen kannst Du nichts dabei...
 
Clubrocker schrieb:
Hab da aus der Windowswelt mit Updates noch ne schlechte Erfahrung. Wird das System durch ein Update nicht unsicher und absturzgefährdeter?
Macht sich der Speed Gewinn nicht erst ab einem G4 bemerkbar und ist er auch spürbar?

Also der Speedgewinn ist nicht nur Subjektiv vorhanden!
Applicationen, Spiele etc. laufen mmerklich schneller.
Das System ist noch stabiler und die bereits erwähnte Expose Funktion ist sehr nützlich und Sinnvoll.
 
Der Speed-Gewinn ist bei einem G3 sogar noch deutlicher, als bei einem G4.

P.S. Du kannst Panther einfach über das vorhandene Jaguar installieren.
Falls dann Probleme auftreten sollten (unwahrscheinlich, soll aber schon mal vorgekommen sein), kannst Du immer noch einen Neuinstallation machen mit Archivieren und Installieren. Löschen musst Du auf keinen Fall.
(Archivieren und Installieren funktioniert so: https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=221581&postcount=4
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Upps? Gibt´s Expose echt erst seit Panther? Das ist natürlich ein absolutes Plus, ohne Expose und QuickSilver käme ich nicht mehr wirklich klar mit meinem Mac. :)
 
Was ist den Expose? Habs mal gehört, weiß damit aber nichts mehr anzufangen
 
Ich habe mal ein iBook G3 600 mit 640MB RAM Besessen und der Umstieg von 10.2.8 auf 10.3.4 hat Sauviel Gebracht. Das System an sich Lief viel Schneller, anwendungen wurden viel schneller Gestartet, spiele Liefen viel Schneller. Auf das "Drüberlegen" vom Neuen übers Alte System hat Wunderbar geklappt,alle meine Einstellungen sind erhalten geblieben.Ich kann das Aufspielen von Panther wärmstens Empfehlen!!

MeNz666
 
Clubrocker schrieb:
Hab da aus der Windowswelt mit Updates noch ne schlechte Erfahrung. Wird das System durch ein Update nicht unsicher und absturzgefährdeter?
Macht sich der Speed Gewinn nicht erst ab einem G4 bemerkbar und ist er auch spürbar?

Archivieren und installieren ist KEIN Update. Die Update Option gibts extra als Auswahl. Und die ist nicht zu empfehlen. Am Besten ist archivieren und installieren, da man die Festplatte nicht löschen muss (man sollte allerdings noch genügend Platz auf der Platte haben). Wenn man ein absolut perfektes OS 10.2.8 oder Vorgänger hatte, kann man auch die Option "Benutzer- und Netzwerkeinstellungen übernehmen" auswählen, dann muss man nicht mal was neu einstellen, aber das empfiehlt sich nur wenn der Rechner vorher perfekt gelaufen ist.
 
Also wähle ich archivieren und installieren und Benutzerdaten beibehalten, da mein 10.2.8 gut läut?
 
Falls dann Probleme auftreten sollten (unwahrscheinlich, soll aber schon mal vorgekommen sein),

ja es tauchen probleme auf. bisher hat bei mir nur eine saubere neuinstallation problemlos funktioniert. auf einmal will hier niemand mehr probleme gehabt haben... da klangen die threads vor einem halben jahr noch ganz anders...

aber egal: panther rockt!
 
Hab noch ne Frage, kommt Panther auf CDRoms oder DVD´s. Hab in meinem IBook nur ein CDRom und kann DVD´s nur über meinen Firewire Pioneer DVD Brenner lesen. Aber über den kann man doch glaub ich nichts installieren, da er beim Starten nicht unterstützt wird.
 
QuickSilver??
Bitte nicht lachen...aber was ist das?
 
@ bassermann
Ich habe auf allen Systemen Panther über Jaguar (welches über 10.1 drüber installiert war) drüber installiert (aktualisieren) und nie Probleme gehabt.
Die wenigen Leute, die Probleme hatten, haben dann natürlich jeder einen Thread aufgemacht, die vielen, die keine Probleme hatten aber nicht.

Und wie gesagt, wenn Probleme auftreten, dann kann man immer noch...
Aktualisieren ist auch nicht umsonst die Vorgabe von Apple. Archivieren und Installieren bzw. Löschen und Installieren sind Optionen.

@ Clubrocker
Wenn Dein 10.2.8 gut läuft, kannst Du auch aktualisieren nehmen (= keine Option, einfach laufen lassen).
Die Kauf-Version von Panther kommt auf drei CDs (+ eine vierte mit den Developer Tools).
 
Expose: Ein Knopfdruck, und der Mac zeigt alle offenen Fenster auf einmal an, man kann sich eines aussuchen. Das erhöht die Übersichtlichkeit ENORM! Und sieht geil aus. :)

QuickSilver: Schau mal bei versiontracker.com - das Programm ist Klasse. Es katalogisiert die Festplatte und sorgt dafür, das man mit einem Hotkey fast alles erreichen kann - da hört die Sucherei endgültig auf. Ist fein! :)

Drüberbügeln mache ich übrigens, seit ich OS X habe. Ich habe NIE Archive & Install benutzt, sondern IMMER Update. Wir sind nicht bei Windows. Ein MacOS muss das abkönnen. Gab auch bei mir noch nie Probleme...
 
Also was ist dann besser akutaliesieren oder installieren und Daten speichern? Mir ist schon ein wenig bange, das da nachher nichts mehr richtig läuft
 
Ja, der Thread wächst schnell. :)
Ich hab immer nur aktualisiert, also drübergebügelt... keine Probleme damit gehabt.
Aber klar - es gibt Leute, die hatten Stress damit, vor allem, wenn sie kleine Helferlein installiert hatten, Themes geändert oder exotische Treiber für exotische Scanner oder ähnliches....
 
Zurück
Oben Unten