Bringen Laptop Kühler mehr Perfomance?

O

OJ1

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2018
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Bringen Laptop Kühler mehr Perfomance? Das Macbook Pro läuft bei Audio und Video Anwendungen sehr schnell heiß, würde ein Kühler wie der von aukey was bringen?
 
Sehr wenig bis gar nichts, außer etwas weniger Geld in der Tasche.
 
Das Macbook Pro läuft bei Audio und Video Anwendungen sehr schnell heiß, würde ein Kühler ... ?
Falls dein MBP aufgrund der Hitze heruntertaket und wenn der Zusatzkühler das verhindern könnte - dann ja!

Such mal in der Konsole (Dienstprogramme) nach "Thermal pressure state"-Meldungen.
 
Falls dein MBP aufgrund der Hitze heruntertaket und wenn der Zusatzkühler das verhindern könnte - dann ja!

Such mal in der Konsole (Dienstprogramme) nach "Thermal pressure state"-Meldungen.

Habe ich gar keine. Also bringts wohl nichts.

Es ist irgendwie immer wieder dasselbe Phänomen: Man kauft einen neuen Mac und er läuft wie am Schnürchen. Nach 2-3 Jahren dann wird er immer langsamer. Dann formatiert man ihn und obwohl er wie neu sein sollte, läuft er nie wieder so rund wie am Anfang. Woran liegt das? Kann man da nichts machen?
 
Erstens gewöhnt man sich an die Geschwindigkeit und zweitens bleibt er langsam wenn man alle Altlasten per Backup mitschleppt.

Zum Thema. Die wärmeleitfahigkeit der Luft zwischen Kühlpad und Gehäuse ist vorsichtig gesagt „mies“. Die der Luft zwischen Gehäuse und tatsächlichen Wärmequellen genauso „mies“.
Letztlich taugen die Pads nur dazu, dass man sich den Schoß nicht verbrennt wenn das MacBook mal wieder am Thermischen Limit ist, aber nicht für cpu/gpu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Habe ich gar keine. Also bringts wohl nichts.

Es ist irgendwie immer wieder dasselbe Phänomen: Man kauft einen neuen Mac und er läuft wie am Schnürchen. Nach 2-3 Jahren dann wird er immer langsamer. Dann formatiert man ihn und obwohl er wie neu sein sollte, läuft er nie wieder so rund wie am Anfang. Woran liegt das? Kann man da nichts machen?

Subjektiver Eindruck, kann man in der Regel nicht mit Messwerten hinterlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loki M
Habe ich gar keine. Also bringts wohl nichts.

Es ist irgendwie immer wieder dasselbe Phänomen: Man kauft einen neuen Mac und er läuft wie am Schnürchen. Nach 2-3 Jahren dann wird er immer langsamer. Dann formatiert man ihn und obwohl er wie neu sein sollte, läuft er nie wieder so rund wie am Anfang. Woran liegt das? Kann man da nichts machen?


Kann ich so jetzt nicht behaupten. Mein MBP ist jetzt über viereinhalb Jahre alt und stellt mich immer noch zufrieden.
Die Lüfter höre ich nur unter Windows 7 im Spielbetrieb.
 
Die Anwender, die nicht durchgehend hohe Last beanspruchen merken das i.d.R. nicht. Ein MBP ist thermisch aber definitiv nicht in der Lage durchgehend seine Maximalperformance zu bringen. In der Musikszene sind Kühlmaßnahmen daher häufig anzutreffen.

Die Tatsache, dass das MacBook nach vier Jahren oftmals nicht mehr so schnell ist wie am Anfang ist, ist oft auch der Tatsache geschuldet, dass es innen zugestaubt ist, was dann dazu führt, dass die Hitze schlechter abtransportiert werden kann. Eine Reinigung kann also auch sinnvoll sein.

Der Typ hier hat die selbe Erfahrung gemacht:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Madcat
Oder man hat einfach aktuellere Betriebssysteme und Software drauf, die einfach etwas langsamer läuft als zeitgemäße Applikationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Oder man hat einfach aktuellere Betriebssysteme und Software drauf, die einfach etwas langsamer läuft als zeitgemäße Applikationen.

Das ist aber in der aktuellen Situation eigentlich nicht der Fall. HighSierra läuft auf den meisten MacBooks performanter oder zumindest "snappier" als die Vorgängerversionen der letzten Jahre - zumindest sobald eine SSD verbaut ist.
 
Gerade bei den "Laptop"-Rechnern und gerade wenn sie öfter auf dem lap verwendet werden, setzen sich Staub und Fussel gern im Gerät fest. Aufgrund der sehr ausgeklügelten, aber sehr engen Luftströmungsführung, kommen feine Fremdkörper leicht hinein, aber praktisch nicht mehr heraus. Jedes MacBook, welches auf die beschriebene Weise ein paar Jahre verwendet wird bekommt dieses Problem. Mein iMac etwa steht auf einem großen Glastisch der regelmäßig abgewischt wird, als ich nach 5 Jahren eine SSD eingebaut habe war er innen praktisch nahezu staubfrei, der Rechner meiner Frau dagegen war schon nach 2 Jahren fast "zu".

Wer diese thermischen Probleme hat (gerade im Vollastbereich saugen die Lüfter ordentlich an, da kommt natürlich auch mehr hinein) sollte eine innere Reinigung erwägen. Ist aber zugegeben nicht ganz einfach die neuen Geräte auseinander zu bauen und zu reinigen, denn "einfach nur öffnen" reicht kaum für eine gründliche Reinigung, da muss man schon ein bisschen mehr auseinanderbauen… (Marktlücke für erfahrene Schrauber ;))
 
Beim MBP Late 2013 noch recht einfach. Deckel abschrauben, Pinsel und Staubsauger erledigen den Rest, zuschrauben, fertig. Hab ich in einem Zug gemacht, als ich mir meine Akkus mal angesehen habe.
 
Pinsel und Staubsauger erledigen den Rest,
Aber dabei bitte die Lüfter festhalten. Wenn die allzusehr in Drehung geraten, können die durch die Spannung die sie dabei erzeugen, das Board schädigen.
 
Richtig. Auch lässt sich so das frühe Ableben der Lüfter vermeiden. Ich fand das als Teenager ganz toll, die Lüfter in meinem PC mit dem Staubsauger auf Touren zu bringen - das machte so ein lustiges Geräusch. Der Lagerschaden folgte meist zeitnah. :D
 
Das ist aber in der aktuellen Situation eigentlich nicht der Fall. HighSierra läuft auf den meisten MacBooks performanter oder zumindest "snappier" als die Vorgängerversionen der letzten Jahre - zumindest sobald eine SSD verbaut ist.
Also ich merke zumindest zwischen EC und HS keinen signifikanten Unterschied...außer, dass HS mehr (aber nicht viel) RAM benötigt.
 
Also ich merke zumindest zwischen EC und HS keinen signifikanten Unterschied...außer, dass HS mehr (aber nicht viel) RAM benötigt.

Ich bemerekte vor allem zwischen Sierra und HighSierra einen deutlichen Unterschied. HS brachte ja APFS und Metal2, beides nicht unbedingt systemverlangsamende Maßnahmen.
 
Vielleicht merkst du den "Vorteil" von Metal2, mein MBP von 2011 ist ja nicht Metal-fähig.
 
2011 ist halt auch schon sehr alt... Die Rede war ja von ca. 4 Jahren.
 
Zurück
Oben Unten