Bringe kleines Windows-Programm nicht zum Laufen

A

auburn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2003
Beiträge
109
Reaktionspunkte
5
Hallo, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich möchte ein kleines Windows-Programm auf dem Mac benutzen (iMac von 2011 mit OS X 10.10.5) und experimentiere seit Tagen mit dem "Wine Bottler", aber es funktioniert nicht. Es installiert mir alles, aber wenn ich dann in "Programme" auf die Programm-App klicke, macht es das Programm nicht auf. Was mache ich falsch? Ich hänge mal einen Screenshot von dem letzten Schritt in Wine Bottler an und von der Installations-CD, wenn ich sie einlege. Vielleicht kann da jemand den Fehler erkennen? Ich habe es auch schon mit "include wine app" anklicken versucht, hilft auch nichts. Vielen Dank!

Bildschirmfoto 2015-12-29 um 13.53.36.png


Bildschirmfoto 2015-12-29 um 14.03.31.png
 
Kann man das program irgendwo herunterladen?

Dann kann man mal selbst versuchen
 
Gibt's leider nicht als download. Ich habe es direkt bei der Herausgeberin bestellt und eine Installations-CD mit Registrierungsnummer erhalten.
 
Hast du denn sichere Informationen, daß das Programm auf diesem Weg zum Laufen zu bringen ist?
Das funktioniert nicht bei allen Programmen. Überwiegend bei eher einfach programmierten, die Programmierer dürfen auch nicht allzu viel getrickst haben, keine direkten Hardwarezugriffe zum Beispiel (falls es das heute überhaupt noch gibt).
Ich habe als absoluter Windows-Noob früher mal mit Wine rumgespielt und damals auch fast nichts zum Laufen gebracht - lag aber sicher an meiner totalen Windowsunkenntnis.
Vielleicht sollte man mal ein Unterforum Wine/DarWine/WineBottler aufmachen, um das sicher vorhandene Wissen zu nutzen.
Wine ist ja ursprünglich ein Linuxprogramm - vielleicht lohnt auch eine Nachfrage in einem Linuxforum.
Gibt es irgendwo ein Log von der Installation und dem Startversuch?
 
WineBottler hat so seine Probleme bei komplexeren Programmen. Versuch's mal mit Wineskin. nutzen zwar beide Wine als Grundlage, hier hatt ich aber generell ne höhere Erfolgschance (und du könntest auch ne menge manuelle Einstellungen vornehmen wenn es sein muss).
www.wineskin.urgesoftware.com/tiki-index.php

Direktlink zur aktuellen Version:
http://sourceforge.net/projects/wineskin/files/Wineskin Winery.app Version 1.7.zip/download

Auch ein Blick wert wäre mal die Testversion von Crossover. Wohl das beste Programm (mal von ner VM abgesehen), aber leider auch kostenpflichtig.
So kannst du aber testen ob es denn generel mit deinem Programm läuft und das dann entsprechend mit Wine hinbiegen.
www.codeweavers.com/products/crossover-mac
 
Vielen Dank für eure Tips, die Links schaue ich mir gleich mal an. Es handelt sich um ein kleines Programm - von der Herausgeberin selbst programmiert - zum Berechnen von Strickarbeiten, das kann nicht all zu komplex sein. Ich habe sonst keine Windows-Programme und kenne mich mit Windows leider absolut nicht aus, wollte mir daher auch keine teure Extra-Software kaufen oder mit Festplattenpartitionen etc. anfangen. Ja, lt. Herausgeberin, die ich auch schon angeschrieben habe, gibt es Kundinnen, die das Programm mit "Wine" betreiben - ich hatte vor dem Kauf extra gefragt. Sie versucht jetzt auch, mir da einen Kontakt herzustellen.

Gibt es irgendwo ein Log von der Installation und dem Startversuch?

Sorry, aber was ist denn ein "log" und wo finde ich das, dann poste ich es gerne hier?
 
WineBottler hat so seine Probleme bei komplexeren Programmen. Versuch's mal mit Wineskin. nutzen zwar beide Wine als Grundlage, hier hatt ich aber generell ne höhere Erfolgschance (und du könntest auch ne menge manuelle Einstellungen vornehmen wenn es sein muss).
www.wineskin.urgesoftware.com/tiki-index.php
Direktlink zur aktuellen Version:
http://sourceforge.net/projects/wineskin/files/Wineskin Winery.app Version 1.7.zip/download

Leider auch nicht ... :( ... - alles gemacht wie in der Video-Anleitung... die Pakete installiert es, aber nicht das Programm.

Muß ich evtl. die Installations-CD erst auf die Festplatte kopieren (wenn ja, wie am besten?) Ich versuche immer, direkt von der CD zu installieren.

Bildschirmfoto 2015-12-29 um 20.49.22.png
 
Startest die Installation über die .exe oder? Mal über die .msi versucht?
Was ist denn in den Ordnern Version 1.4 bzw. 1.3 enthalten, vielleicht muss da auch gar nichts installiert werden.
Du kannst den Inhalt der CD einfach im Finder per Drag&Drop auf deine Festplatte ziehen. Ein spezielles Programm brauchst du dafür nicht.


Hab dir mal ne PN geschickt
 
Du könntest versuchen das Programm unter Windows zu installieren und dann den kompletten Programmordner kopieren. Dann das Programm (.exe) mit Winebottler ausführen.

Alternativ eine der freien VM-Lösungen nehmen, beispielsweise VirtualBox.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-01-07 um 17.16.57.png
    Bildschirmfoto 2016-01-07 um 17.16.57.png
    22,8 KB · Aufrufe: 118
Vor kurzem ist eine neue stabile Version von wine mit der Versionsnummer 1.8 erschienen. Die Entwicklerversionen laufen im 1.9er Zweig weiter und alle zwei Wochen erscheint dann eine neue Entwicklerversion.
 
Zurück
Oben Unten