Briefpapier (PDF) in Pages einfügen?

TripleM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2008
Beiträge
605
Reaktionspunkte
5
Hi,

ich würde gerne unser Briefpapier als PDF in Pages einfügen, geht das und wenn ja wie?

mfg

Triple-M
 
..hmmm ...
Bild / Grafik einfügen .. Vollflächig aufziehen ... in den "Hintergrund" setzen (hinter den Text)
.. nur weis ich jetzt gerade nicht ob die PDF als "Bild" erkannt wird ....

... da schau mal rein ...

..noch etwas ... das so erzeugte Hintergrundbild ist nur auf dieser einen Seite ... wen diese voll geschrieben ist ... landest du auf der zweiten Seite und die ist dann "Schneeweis" ...

Soll dieses Hintergrundbild / Briefpapier immer so aussehen ... könntest du es als Vorlage abspeichern ... auch nur eine Seite ... oder es - besser - über die Kopf- / Fußzeile probieren und nun das Bild in die "Kopfzeile" einfügen und groß ziehen ... wenn das klappt .... wiederholt sich dein Hintergrund nun auf jeder weiteren Seite automatisch....
 
Wie der Aachener über mir schon geschrieben hat, als Hintergrund sollte es gehen, sieht aber, je nachdem wie das Briefpapier gestaltet ist, wahrscheinlich nicht so gut aus. Ich erachte es als sinnvoller gleich eine neue Vorlage zu erstellen, dann bist Du auch bei Änderungen flexibler.
 
Wie der Aachener über mir schon geschrieben hat, als Hintergrund sollte es gehen, sieht aber, je nachdem wie das Briefpapier gestaltet ist, wahrscheinlich nicht so gut aus. Ich erachte es als sinnvoller gleich eine neue Vorlage zu erstellen, dann bist Du auch bei Änderungen flexibler.

... aber macht denn eine Vorlage das Folgeblatt dann auch mit einem Hintergrund??
 
Hi, ich würde gerne unser Briefpapier als PDF in Pages einfügen

Und das Sandwich dann wie und auf welchem Ausgabegerät ausgeben (drucken)?
Das Ergebnis wird, ggü. "echtem Druck" in der Regel sehr dürftig ausfallen.
 
Hi,

also mit dem Rechnungsprogramm "Grand Total" klappt das wunderbar und sieht, meiner Meinung nach, auch nicht so schlecht aus. Ausgedruckt wird mit einem Farblaserdrucker....

Bei Grand Total kann man aber eben ganz einfach eine PDF-Datei hinterlegen die dann mit ausgedruckt wird. Das fehlt mir bei Pages.

mfg

Triple-M
 
... hast du denn dieses Hintergrundbild nur als PDF ? vorliegen ... ein "Bild-Dateiformat" ist hier angebrachter
 
... hast du denn dieses Hintergrundbild nur als PDF ? vorliegen ... ein "Bild-Dateiformat" ist hier angebrachter

Dann wird aus einem möglicherweise Vektoren PDF ein Pixelbild...

Als angebrachter sehe ich das nicht, je nach Qualität des PDF.

Ich halte die ganze Vorgehensweise für bedenklich.

Bei beruflicher Nutzung sollte man ein wenig Geld in die Hand nehmen und sich im Netz mal ein paar hundert Seiten drucken lassen.

Das kostet ca. 35 Euro für 1000 Blatt, 90 gr. in 4/0
 
ich würde gerne unser Briefpapier als PDF in Pages einfügen, geht das und wenn ja wie?





Hallo Leute, habe auch nach einer Lösung für dieses Problem gesucht und bin nach einigem probieren fündig geworden.

1. PDF in Pages-Dokument ziehen
2. Platzieren über Infopalette über Maße (gelbes Lineal)
3. in den Hintergrund setzen via Anordnen>»Objekt in den Hintergrund«
4. über Format>Erweitert>»Objekt in die Abschnittsvorlage bewegen« mit der Vorlage (Master) verankern
5. mit Ablage>»Als Vorlage speichern…« sichern
6. Fertig

tatataaa… auf allen Seiten hast du nun die PDF im Hintergrund

Wenn du nun zwei unterschiedliche PDF verwenden möchtest (eine für die erste Seite und ein weitere für alle folgenden Seiten) machst du auf der Infopalette unter Layout (blau/weiße Rahmen), Reiter »Abschnitt« bei »Erste Seite ist anders« ein Häckchen. Danach die ganze Prozedur von oben einmal auf der ersten Seite durchführen und ein zweites mal auf der zweiten Seite. Speichern und fertig!
 
Und das Sandwich dann wie und auf welchem Ausgabegerät ausgeben (drucken)?
Das Ergebnis wird, ggü. "echtem Druck" in der Regel sehr dürftig ausfallen.

Naja, das kommt sicher auf das Motiv, das Druckverfahren (Laser, Ink Jet, etc.) und das verwendete Papier an.
Zudem: wenn der Brief als PDF via Email versendet wird hilft einem ein gedrucktes Briefpapier nur wenig.
 
Hi,

vielen Dank für deine Antwort. Ich denke so könnte es klappen allerdings habe ich schon das neueste Pages und dazu passt leider nicht ganz deine Anleitung. Ich habe die PDF-Datei in Pages reinbekommen und auch die Größe angepasst aber ich bekomme es nicht in den Hintergrund.

mfg

Triple-M
 
Hi,

gibt es mittlerweile eine Möglichkeit ein PDF-Briefbogen als Hintergrund in Pages einzufügen?

Mit freundlichen Grüßen

Triple-M
 
Hi,

Immer noch keiner eine Idee zum Thema in Verbindung mit dem aktuellsten Version von Pages?

Mit freundlichem Gruß

Triple-M
 
Spannend, das es hierzu scheinbar immer noch keine Lösung gibt (PDF in Pages in den Hintergrund)... zumindest bekomme ich es auch nicht hin...
 
Ach doch: Anordnen - Abschnittsvorlagen - Objekt in die Abschnittsvorlage bewegen.
damit fliegt das PDF in den Hintergrund. :)
 
Komisch.
Ich hab das PDF unter EINFÜGEN - AUSWÄHLEN ... eingefügt.
Dann unter anordnen ganz nach hinten (wobei das egal ist) und dann wie oben beschrieben... abschnittsvorlagen...
Hast Du das mal mit einem jungfreulichen Dokument versucht?
 
Ja. Bei mir ist der Menüpunkt auch ausgegraut und nicht anwählbar.
 
Zurück
Oben Unten