Briefpapier ändern nicht möglich

Jordan2Delta

Jordan2Delta

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2005
Beiträge
1.320
Reaktionspunkte
197
Guten Morgen,

jemand hier, der mir kurzfristig bei einer Adobe Illustrator Sache behilflich sein könnte?
Es geht um Briefpapier welches in Illustrator erstellt wurde und nun geändert werden muss.
Ich selbst komm leider nicht mehr weiter. Weiteres dann per PN.

Beste Grüße
Marcel
 
Wenn du dir Frage hier einfach im Thema stellst, profitierst du vom Schwarmwissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da ist was dran :)

Vor einigen Jahren wurde das Briefpapier durch eine Ex-Kollegin erstellt und ich soll nun einen vierten Geschäftsführer auf dem Papier hinzufügen. Ich kann diesen Bereich nicht bearbeiten, zumindest nicht im Text Edit Modus.
Ich bekomme es einfach nicht hin. Ich würde gerne jemandem die Datei einmal zusenden, damit derjenige oder diejenige mal schaut wo es hängt und mir den entscheidenden Tip geben.

Beste Grüße
Marcel
 
ist die ebene entsperrt? ;)
(manchmal sind es ganz banale dinge)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Nein, die Ebene ist frei.
Für mich scheint es so, als wäre jeder Buchstabe dort ein einzelnes Element und kein Textbaustein.
 
Wurde der Text vielleicht in Pfade umgewandelt?
 
Das scheint mir so. Wie kann ich das zum Bearbeiten wieder rückgängig machen?
 
Rückgängig geht nicht, da kannst du nur ein neues Textfeld drüber machen und dann das ganze "nachbauen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Das klingt nicht gut :-(
 
Wenn der Platz da ist, kannst du natürlich auch nur den zusätzlichen Geschäftsführer einfügen. Die verwendete Schriftart ist dir bekannt?
 
Die Ex-Kollegin hat doch wohl auch das Original-Dokument mit Schriften gesichert?
Meist an der selben Stelle, wie das in Pfade gewandelte...
 
Die Ex-Kollegin hat doch wohl auch das Original-Dokument mit Schriften gesichert?

Wenn die Ex-Kollegin mitgedacht hat. Und da sie mittlerweile „Ex“, wird Sie wohl auch nicht mehr greifbar sein. Ein Flicksatz mit Einzelname absetzen in eine Zeile mit Schriften in Outlinekurven, ist suboptimal. Da passt dann Spacing oder Punktgröße nicht genau – und das menschliche Auge ist verschnupft. An und für sich sind Schriften in Outlines für Logos okay. Bei Adresszeilen, Bankdaten usw. ist sowas unpraktisch. Illustrator kann Schriften einbetten. Das ist bei Fußblöcken von Briefbögen sinnvoll.

Generell hat @digitomm Recht: Damit es sauber wird, setzt man den Fußblock in der richtigen Schrift neu ab. Alles andere ist Baustelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Wenn die Ex-Kollegin mitgedacht hat. Und da sie mittlerweile „Ex“, wird Sie wohl auch nicht mehr greifbar sein.

Das ist klar. Die Ex-Kollegin nicht, es reichen ja die Daten. :)

Weil der TE ja anfangs gar nicht wusste, dass dies kein „Originaldokument“ ist, kam ich auf den Gedanken,
das dieses evtl. noch (woanders) abgespeichert vorliegen muss.
 
Zurück
Oben Unten