"Briefmarkenkenner" hier? Aufstocken 144 => 145 Cent?

falkgottschalk

falkgottschalk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
24.076
Reaktionspunkte
1.619
Hallo,
mit leichter Verwunderung habe ich, der ich ja im Online-Zeitalter lebe, die Tage festgestellt, dass das Porto für große Briefe von 1,44 auf 1,45 gestiegen ist. So klammheimlich.
Nun habe ich aber noch eine .. naja, größere Menge von 1,44er Briefmarken in der Schublade und die Wahrscheinlichkeit, dass die Post das Porto wieder senkt, ist ja bekanntlich eher gering.
Brav wie ich bin habe ich mich mal im Online-Shop der Post umgeschaut und siehe da, es gibt keine 1-Cent-Marken. Wäre ja auch zu einfach gewesen. Beim "Stampit-Dienst" muss man sich erst mal für 3,00 EUR anmelden bevor man erfährt, was man da kaufen kann. (Hey, sehr sinnig! Solche Ideen hat nur die deutsche Post!)
Zur Klärung der Frage will ich aber auch nicht erst einen Tag auf dem Postamt verbringen, das bekanntlich von 11:48 h bis 11:52 h geöffnet hat und bei dem vor mir erfahrungsgemäß in der Schlange immer alle Omas aus 150 km Umkreis stehen um ihrem Enkel den selbst gestrickten Pullover (häßlich, 2 Nummern zu groß) zuzuschicken.

Aus purer Verlegenheit habe ich dann den Cent mal cash auf den Umschlag geklebt (neben die Briefmarke, mit nettem Kommentar);) und bin gespannt, was die Freunde der gelben Schneckenpost dazu sagen werden.

Auf Dauer ist das aber auch zu stressig .. daher die Frage an die bürotechnisch-postalisch erfahrenen Macuser:
a) wo bekommt man die 1-Cent-Briefmarken :confused:
oder
b) kann man die 1,44'er gegen Aufpreis in 1,45'er eintauschen?:confused:

D a n k e!
 
Der Briefmarkenautomat der Post kann 1cent Marken ausgeben, zumindest spukt er das gerne anstelle von Restgeld aus. :rolleyes:

Allerdings habe ich auch gehört dass die Post auch noch 1,44 Marken aktzeptiert. Einfach ausprobieren oder eben Nachfragen.
 
Allerdings habe ich auch gehört dass die Post auch noch 1,44 Marken aktzeptiert. Einfach ausprobieren oder eben Nachfragen.
aussage einer postfilialen-mitarbeiterin vorgestern (also freitag):
derzeit werden die 1.44 briefmarken akzeptiert, ich könne diese ohne sorgen weiter verwenden ohne mich um den fehlenden cent zu kümmern! auf die frage, wie lange das noch so ist, konnte sie mir allerdings keine auskunft geben :(
 
Danke, dann werde ich das einfach mal so probieren.
Wenn der erste Brief zurückkommen sollte bzw. sich der Empfänger über Nachporto beschwert, werte ich das als abgelaufene Frist und sage es Euch!
 
Kann mich Trey nur anschließen. Bei uns sind aus dem Büro nach der Umstellung mindestens noch 200 Briefe mit 144er Porto rausgegangen - problemlos!
Aber ich finde die Variante b, also bei der Post umtauschen, mittlerweile viel besser. Es sieht doch bei Geschäftskunden seltsam aus, wenn man nicht einmal bereit ist das eigentlich volle Porto zu bezahlen. Oder vielleicht freuen sich die Kunden über die geringeren Portoauslagen? Kann auch sein. Jedenfalls weiß man ja nicht, wie lange die Post das noch akzeptiert.
 
Also ein großer Din A4 Brief kostet 1,44 und ein Großbrief 1,45 soweit ich weiß. Als ich mal nen Großbrief weggeschickt habe (ne DVD) hab ich nur ne 1,44 Marke zur Hand gehabt, aber der Postbeamte meinte das wäre schon ok in dem Fall. Hat nichts von ner Erhöhung gemeint.
 
Zurück
Oben Unten