Briefmarken aus 2005, Gültigkeit ?

netspeedy2005

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
769
Reaktionspunkte
121
Hallo,

ich habe noch so selbstklebende Briefmarken zu 1,44 Euro.
Nun habe ich gesehen, dass die Post das Porto für entsprechende Briefe auf 1,45 Euro erhöht hat.

Meine Frage: Muss ich nun wirklich noch zur Post rennen um mir eine ein Cent Briefmarke zu holen oder gibt es da so eine Kulanz Regelung von wegen alten Briefmarken und so ????

Gruß
netspeedy :confused:
 
ich habe hier noch ca. 40 Briefmarken zu 1,44 herumliegen.
Bis jetzt wurde jeder Brief befördert.
 
Ich denke die Preiserhöhung kommt von der gestiegenen Mehrwertsteuer. Das reicht die Post dann einfach weiter. Da du die Marken früher gekauft hast (also mit dem alten Steuersatz), sind die Marken ganz normal noch gültig, denn die Post bekommt immer noch gleichviel vom Porto ab.
 
Wird akzeptiert!
Habe sogar mal noch alte Wohlfahrtsmarken zu 1,44 gekauft, obwohl schon 1,45 gültig war.
 
Auf Briefmarken gibt es meines Wissens überhaupt keine Mehrwertsteuer.
 
Im Extremfall sind Großbriefe mit 1,44 Euro unterfrankiert. D.h. der nette Postbote kann den fehlenden Cent zuzüglich einem Strafporto beim Empfänger verlangen, ansonsten wird der Brief in der Regel wohl wieder an den Absender zurück gehen.

Ich persönlich versende auch immer noch Großbriefe mit der 1,44 Euro-Marke - ohne Probleme bezüglich Rückläufern oder Nachzahlung/Strafporto
 
Strafporto? Sowas gibts noch?
Wenn bei uns in der Arbeit mal wieder ein Brief durch den Frankierautomaten rutscht kommt der mit einem freundlichen Hinweis wieder zurück.
Da musste noch nie was Nachbezahlt werden, egal ob das Porto ganz vergessen wurde oder es zu niedrig war.
 
Zurück
Oben Unten