Briefkopf als Wasserzeichen

dergerman

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
9
Hallo,

ich habe schon viel gesucht und nicht wirklich was gefunden. Ich hoffe das man mir hier vielleicht weiterhelfen kann.

Ich bin von Windows auf Mac umgestiegen und einfach nur begeistert. Leider finde ich aber für folgendes Problem keine Lösung.

Ich habe unter Windows mit dem Programm freepdfxp meinen Briefkopf als Wasserzeichen abgelegt. Dadurch konnte ich beim Drucken als PDF auf meinem eigenen Briefpapier drucken. (Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken)

Nun Suche ich eine Lösung unter Mac.

Ich habe ein Macbook Pro mit SL.

Vielen Dank für eure Zeit und Hilfe
Andreas
 

Starduster

Mitglied
Mitglied seit
03.07.2002
Beiträge
390
Hallo Andreas,

du schreibst leider nicht, mit welchem Textprogramm du arbeitest.
Ich benutze Pages. Damit ist es ganz einfach, eigene Formulare mit dem gewünschten Wasserzeichen zu erstellen.
Entweder nur eine Textstruktur oder eine Grafik, die z.B. mit Photoshop erstellt wurde.

Hier eine kleine Anleitung, selber rum probieren macht dann den Meister und bringt das gewünschte Ergebnis:

Leerblatt öffnen
Menuleiste --> „Darstellung“ --> „Informationen einblenden“

Wasserzeichen :

Entweder eine Grafik importieren, dann
Objekte mit der Funktion „Grafik“ --> „Deckkraft“ abschwächen.

oder einen beliebig strukturierten Text, ebenfalls als Wasserzeichen abschwächen
(kann dann auch als zweite Textebene im Hintergrund bleiben)

Text positionieren

dann „Informationsfenster“ --> „Farbe und Ausrichtung“ --> im „Farbfenster“ dann die gewünschte Farbe wählen sowie die „Deckkraft“ nach belieben abschwächen

Das fertige Blatt als Formular für die weiteren Verwendungen sichern.

Scheib mal, ob ich mich verständlich ausdrücken konnte und ob das Ergebnis deinen Vorstellungen entspricht.

Gruß, Tom
 

dergerman

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
9
Hi Tom,

eigentlich hätte ich gerne eine generelle Lösung, egal aus welchem Programm ich auf PDF drucke.
Unter Windows hatte ich einfach einen Eintrag "Briefkopf", dann hatte das erstellte PDF meinen Briefkopf als hintergrund.

Ich werde aber Deinen Vorschlag mal austesten, danke dafür.

LG
Andreas
 

Starduster

Mitglied
Mitglied seit
03.07.2002
Beiträge
390
Du kannst doch das Formular als .pdf sichern und dann mit beliebigen anderen Programmen weiter verarbeiten.
 

dergerman

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
9
Danke an Upeuker,

das Tool muss man aber anscheinend über das Terminal bedienen.
Ich bin nicht so der Mac Crack und bin da momentan etwas überfragt :)

Es muss doch irgendein Tool wie freepdfxp geben.

vielleicht weiss ja einer zu helfen oder vielleicht kann mir einer erklären (Schritt für Schritt für doofe Macanfänger) wie man das mit dem install-pdftk hinbekommt.

Danke für eure Geduld

LG
Andreas

@Starduster: Klar kann man das, aber ich möchte gerne meine Korrespondenz (in Emails z.b.) als PDF Anhang einbinden und da soll überall natürlich mein Briefkopf mit rein. Wenn ich jeden Brief nachbearbeiten soll wäre das etwas aufwendig.
 

Udo2009

unregistriert
Mitglied seit
17.05.2010
Beiträge
7.823
Warum willst du deinen Briefkopf erst beim Erstellen des PDF einfügen? Warum erstellst du deine Briefe nicht mit Briefkopf in dem Textprogramm? Dann ist beim Ausdrucken auf PDF natürlich der Briefkopf mit dabei...

Udo
 

dergerman

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
9
@udo2009

Weil mein Briefkopf überall verfügbar sein soll.
Der Briefkopf ist in PS erstellt und soll z.b. auch in anderen Programmen verfügbar sein aus denen ich drucken will nicht nur in der Textverarbeitung.
 

Udo2009

unregistriert
Mitglied seit
17.05.2010
Beiträge
7.823
Danke an Upeuker,

das Tool muss man aber anscheinend über das Terminal bedienen..
Ich hab mir die Seite von PDFLab mal angesehen und finde da ein ganz normales Mac-OS-X-Fenster abgebildet - nix Terminal...

(und wahrscheinlich bin ich zu beschränkt - aber wo außer bei Texten druckt man einen Briefkopf mit? Macht bei Bildern oder Excel Tabellen wenig Sinn, und auch bei dem Ausdruck aus dem Browser...)

Udo
 

dergerman

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
9
@Udo2009

Also ich finde bei dem pdftk nur kommandos mit dem ich das tool bedienen kann.

Du hast vielleicht nicht unrecht das man hauptsächlich aus dem Textprogramm einen Briefkopf benötigt aber ich bin der Meinung das wenn es das in Windows gibt muss es doch auch eine Mac Lösung geben.
 

Udo2009

unregistriert
Mitglied seit
17.05.2010
Beiträge
7.823
http://www.free-mac-software.com/pdflab/


Über PDFLab
Mit PDFLab können Sie mehrere PDF Dokumente zusammenfügen oder ein Dokument in mehrere teilen. Sie können einfach neue Seiten oder Bilder in vorhandene Dokumente einfügen. PDFLab kann außerdem Dokumente encrypten und decrypten und Wasserzeichen hinzufügen.
 

UPeuker

Mitglied
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
496
Ich sehe auch nur die Kommandozeile.
Aber mit Automator kann man sich recht einfach ein "Drucker-Plugin" erstellen mit dem die entsprechende Kommandozeile ausgeführt wird.
Der Dienst sollte dann auch im Drucker-Dialog erscheinen und zur Verfügung stehen.
 

Udo2009

unregistriert
Mitglied seit
17.05.2010
Beiträge
7.823
Wenn ich auf den Link in meinem Post klicke, öffnet sich die Seite von PDFLab....

Udo
 

dergerman

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
9
Die Seite von PDFLab öffnet sich zwar aber man kann das tool nicht downloaden.

Und ich meinte auch pdftk, das ist ein Kommandozeilen Programm.
 

NiTrObUrGeR

Aktives Mitglied
Mitglied seit
05.07.2009
Beiträge
1.401
Mach das Ding noch mal auf :D

Wenn ich das PDFTK.dmg File installiert hab, wie erstelle ich mir dann mit dem Automator die passende Funktion? Ziel wäre es, dass ich am Ende egal aus welcher Anwendung (Anwendung muss die Druckfunktion natürlich haben :D) ein PDF erstellen kann, dass mein Briefpapier im Hintergrund hat.

Danke schon mal vorab.
 

Andi

Aktives Mitglied
Mitglied seit
16.05.2002
Beiträge
8.761
Hallo NiTrObUrGeR,

kein Download nötig -> Automator -> Neu -> Plugin Für Drucken -> PDFs -> PDF-Dokumente mit Wasserzeichen -> Briefkopf oder was auch immer hinufügen und ausrichten -> Fotos -> Bilder in Vorschau öffnen -> Speichern z.B Briefkopf.
Dokument erstellen Applikation egal -> Drucken -> PDF -> Briefkopf -> Vorschau öffnet sich -> Ergebnis gut? -> Drucken.
Wenn das Ergebnis so zufrieden stellt, kann man auch Bilder in Vorschau öffnen ersetzen durch Bilder Drucken.

Gruß Andi
 
Oben