Briefkasten Smart gemacht mit Homematic und Homebridge

superbraz

superbraz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
1.903
Reaktionspunkte
619
Grüße Leute,


ich wollte euch nur kurz meinen Briefkasten zeigen, welchen ich gestern "smart" gemacht habe.

Verwendet habe ich hier einen HmIP-SCI Kontaktsensor, diesen habe ich mit einem Reed-Magnetkontakt verbunden und im Briefkasten installiert.
Das Gegenstück zum Magnetkontakt habe ich an der Einwurfklappe befestigt, fällt kaum auf und sollte beim Einwurf nicht stören.
Ich habe mich bewusst für das HmIP SCI entschieden und gegen das SCI-3-FM, denn im "einfachen" SCI sind 2x AAA Batterien, im SCI-3-FM nur eine CR3220.

Leider hat der Empfang vom Briefkasten bis zur CCU nicht gereicht, aber ich hatte noch eine HmIP PS Steckdose "übrig", welche nun im Flur als Repeater sitzt.
So hat der SCI auch im Metallgehäuse des Briefkastens noch Empfang.


Die Kabel habe ich einfach mit Tape am Rand befestigt, ist jetzt nicht die schönste Sache, aber eben zweckmäßig.
Die Magnetkontakte haben zwar Klebeflächen, aber diese habe ich zusätzlich noch mit Heißkleber befestigt.

Mitteilungen können wie gewohnt in der Home-App eingestellt werden.

Ich bin auf den ersten Posteinwurf gespannt :)

001 - Innen.JPG 002 - Klappe.JPEG 003 - iPhone.PNG 004 - Apple Watch.JPG

Gibt ja schon ein paar Leute im Netz, welche es ähnlich umgesetzt haben, aber ich wollte es
dennoch gern mit euch teilen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einPendler, HaaseD, Sp0tlight und 4 andere
:clap:

Hatte vor langer zeit das gleiche Problem, verschiedene ausprobiert, MehrfamilienBetonBunker:hehehe: grob 30m Luftlinie zum Briefkasten, hab die HueMotion drin... Läuft!
 
Hi superbraz,
Heisskleber ist für solche Klebungen ungeeignet, für sowas nehme ich 2Komponenten Kleber her, meistens von UHU, dieser ist Temperatur beständig, was Heisskleber leider nicht ist.

Franz
 
Ich bin auf den ersten Posteinwurf gespannt :)

Jetzt musst du nur noch einen kleinen Lautsprecher im Briefkasten einbauen, der bei jedem Einwurf ein lustvolles

♫ Aaaaaaaaaaaaaaaaaaah ♫

abspielt. Den Postboten wirds freuen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: superbraz
Hab eine ähnliche Lösung mit fhem (inclusive Homebridge) seit 3,5 Jahren mit SCI-3-FM stabil laufen. Bisher erst einmal die Batterien ausgetauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: superbraz
Ja, der Briefkasten ist immer wieder ein schönes Hausautomationsthema. Bei mir sieht's innen drin allerdings noch ein wenig anders aus. ;)

Briefkasten_01.jpg Briefkasten_02.jpg

Wenn's dann an der Haustür klingelt oder jemand einen Brief einschmeißt, erhalte ich entsprechende Push-Nachrichten auf dem iPhone und auf der Watch.

Briefkasten_03.jpg

Hier und hier habe ich meine Projekte etwas genauer beschrieben, falls es jemanden interessiert. Umgesetzt sind sie mit jeweils einem Raspberry Pi 3B und einem Raspberry Pi Zero WH, die mit meiner HomeMatic und dem ioBroker kommunizieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaaseD und dg2rbf
Sehr geil!
 
Zurück
Oben Unten