macOS High Sierra Briefkasten funktioniert nicht....

Macothan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
501
Reaktionspunkte
141
Hallo,

beim Einlegen einer Datei in den Briefkasten eines anderen Users auf einem über das Netzwerk verbundenen MBP erscheint die Meldung: "Die Aktion konnte nicht abgeschlossen werden, da du für einige Objekte nicht die erforderlichen Zugriffsrechte hast" (siehe Anhang). Beide Rechner wurden erst kürzlich neu (und clean) mit 10.13.6 installiert, der Haken im Gastbenutzer für Datenteilung ist gesetzt, nach Anmeldung als eingetragener Benutzer funktioniert die Dateiübertragung :kopfkratz: :kopfkratz::kopfkratz:. Der Fehler tritt übrigens in umgekehrter Richtung genauso auf.
1. Wo liegt der Fehler ?
2. Wieso heißt der über das Netzwerk sichtbare Briefkasten jetzt "Drop Box" und nicht Briefkasten ?

Gruß Macothan
 

Anhänge

  • Freigabe Fehler Kopie.png
    Freigabe Fehler Kopie.png
    849,9 KB · Aufrufe: 113
Hallo,

kurz noch ein Nachtrag: Zu einem im Netzwerk befindlichen MBP mit 10.14.6 gelingt der "Einwurf" in den Briefkasten ohne Schwierigkeiten, in dem verbundenen öffentlichen Ordner heißt der Briefkasten auch "Briefkasten" und nicht "Drop Box". Umgekehrt - also von MBP mit 10.14.6 ( zu iMac mit 10.13.6) tritt derselbe Fehler auf, wie in meinem Eingangspost beschrieben. Für eine Idee zur Lösung des Problems wäre ich sehr dankbar.

Gruß Macothan
 
Hallo,

zur Ergänzung noch, welche Methoden bisher nicht zum Erfolg geführt haben :imad::
- Erste Hilfe/FPDP (aus der Recovery gestartet)
- sicherer Systemstart
- Neuinstallation des Systems (aus der Recovery)

ich bin wirklich ratlos, Gruß Macothan
 
Neuinstallation "clean" nach komplettem Löschen oder einfach drüberinstalliert?
Bei letzterem werden die Benutzerdaten nicht angetastet, und das Problem liegt ja ziemlich sicher im Benutzerordner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macothan und dg2rbf
Ggf. mal einen neuen Benutzer anlegen und das Verhalten dort testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macothan und dg2rbf
stimmt, es war "drübergebügelt", aber ich hatte auch schon probeweise einen neuen User-Account eingerichtet, auf dem das Problem ebenfalls bestand (habe ich oben vergessen zu erwähnen bei den erfolglosen Maßnahmen, sorry)
Danke+Gruß Macothan
 
und wie erwähnt: mit demselben Benutzer kann ich den Briefkasten auf einem im Netzwerk befindlichen MBP (14,1) mit Mojave erfolgreich bedienen (und dort heißt er auch wirklich "Briefkasten" und nicht "Drop Box"
Danke+Gruß Macothan
 
Hallo,

erneuter Nachtrag: ich habe heute zu Testzwecken einen iMac mit macOS 10.11.6 (ElCapitan) ins Netzwerk gestellt ( problemlose Verbindung über AFP). Auch hier das gleiche Verhalten wie beim MBP mit Mojave: auf den Rechnern mit High Sierra erscheint der Briefkasten (des iMac und MBP) im öffentlichen Ordner als "Briefkasten", Dateien lassen sich problemlos übertragen. Umgekehrt jedoch erscheint von den Rechnern mit Mojave bzw. ElCapitan aus der Briefkasten der High Sierra Geräte als "Drop Box", ein "Einwurf" ist nicht möglich (siehe Bild im Ausgangspost).

Es sieht so aus, als sei der Ordner "Drop Box" nicht "lokalisiert" :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz: ???

PS: Natürlich habe ich kein Problem damit, Dateien zwischen den Rechnern und Usern auf andere Weise zu teilen/auszutauschen, aber es interessiert mich einfach, warum der "gute, altmodische Briefkasten" nicht mehr funktioniert :i:(:?!

Gruß Macothan
 
Hallo,

Entschuldigung für meine Hartnäckigkeit, verbunden mit einer Bitte: Hat keiner mehr einen Rechner in seinem Netzwerk mit High Sierra (macOS 10.13.6), mit dem er den von mir beschriebenen Fehler nachvollziehen kann: Von einem anderen Mac aus den öffentlichen Ordner des Rechners mit macOS 10.13.6 aufrufen kann und verifizieren kann

1. wie der "Briefkasten" heißt ("Drop Box" oder eben "Briefkasten") und
2. ob sich eine Datei ohne Schwierigkeit darin ablegen lässt

Mit bestem Dank im voraus +Gruß Macothan
 
Hat keiner mehr einen Rechner in seinem Netzwerk mit High Sierra (macOS 10.13.6), mit dem er den von mir beschriebenen Fehler nachvollziehen kann:
Habe meinen letzten High Sierra iMac vor zwei Wochen auf Mojave gehoben und kann das nicht nachstellen.
Briefkasten hieß es aber auch unter 10.11.6, 10.13.6 und auch unter 10.6.8 und da du ja andere Möglichkeiten hast...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macothan
@KOJOTE
Vielen herzlichen Dank für den guten Willen, klar die Fragestellung ist mehr oder weniger akademisch, zumal macOS 10.13.6 (in wenigen Tagen?) für Apple "obsolete" ist und nicht mehr unterstützt wird. Übrigens auf dem eigenen Rechner mit macOS 10.13.6 heißt der Briefkasten auch "Briefkasten", nur wenn der öffentliche Ordner von einem anderen Rechner aus über das Netzwerk aufgerufen wird, heißt der Briefkasten (bei mir) eben "Drop Box" und funktioniert nicht (siehe Bild im Eingangspost)
Gruß Macothan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
macbook air mit 10.13.6 von mbpro mit Mojave aufgerufen. Briefkasten heisst Briefkasten. Datei lässt sich ablegen. Umgekehrt geht es auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macothan
@don_michele1
Herzlichen Dank für den Test :cake: . Dann scheint der Fehler offensichtlich hier bei mir zu liegen, obwohl ich es nicht verstehe, denn ich konnte den Fehler auch auf einem völlig neu installierten macOS 10.13.6 (von hier geladen) mit neu angelegtem Account beobachten + dokumentieren. (Anlass war der Austausch des HDD gegen eine SSD bei einem MBP mid 2012 (non-retina).
Nochmals Danke + Gruß Macothan
 
Zurück
Oben Unten