Briefe schreiben

F

Freddy1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2014
Beiträge
297
Reaktionspunkte
10
Hallo
Ich habe ein MB Pro welche Schreibsoftware gibt es von Apple.Ich suche keine aufwendige Bürosoftware sondern nur
Briefe schreiben.
LG Fred
 
Pages. Gibt es im App Store kostenlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz, daschmc, phonow und 2 andere
Ist in der Standard Installation nicht mehr das Programm "Text Edit" enthalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow und geronimoTwo
Ich habe ein MB Pro welche Schreibsoftware gibt es von Apple
Sorry, aber eine Suchmaschine sollte doch auch mal drin sein. "Schreibsoftware von Apple" liefert bei Google auf der ersten Seite "Pages". Bitte auch mal die Suchmaschinen dieser Welt nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oliver Sprenger und mj
pages ist klasse
 
Ist in der Standard Installation nicht mehr das Programm "Text Edit" enthalten?
Damit würde ich keine Briefe schreiben wollen. Es geht zwar irgendwie, aber nicht wirklich cool (im Sinne des "wie").
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
  • Gefällt mir
Reaktionen: knollibolli
Damit würde ich keine Briefe schreiben wollen. Es geht zwar irgendwie, aber nicht wirklich cool (im Sinne des "wie").
Was stört dich dran? Auf Mehrspaltensatz verzichte ich bei Briefen sowieso (bzw. würde verzichten, da ich mangels Drucker sowieso nur Elektrobriefe verschicke), und so ziemlich alles andere geht doch bequem. Um Trennung kann ich mich selbst kümmern, wenn nötig.
Und "cool" ist TextEdit sowieso - volle Beschränkung auf's Texten, keine Ablenkung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oliver Sprenger
Der TE ist Mitglied seit 2014 bei 200+ Beiträgen. Neuling? Ich weiss ja nicht. :)
Die Frage spricht dennoch für eine ordentliche Portion Unbedarftheit. Was ja nicht schlimm ist, deswegen gibt es ja solche Tipps. ;)
 
Sorry, aber eine Suchmaschine sollte doch auch mal drin sein. "Schreibsoftware von Apple" liefert bei Google auf der ersten Seite "Pages". Bitte auch mal die Suchmaschinen dieser Welt nutzen.

Die eingabe Deines Textes hat länger gedauert als deine klare kurze Antwort. Sehr hilfreiche mit so einem Kommentar dem Unser zu helfen.
 
Was stört dich dran?
Zum einen mag ich TextEdit an sich nicht. Ich hab keine Ahnung, was ich damit gescheites anfangen soll. Für einfachde Korrespondenz ist es gerade so nutzbar (alleine schon die Adresse ins Brieffenster rücken), aber spätestens bei schon einfacheren Dingen, wie Bewerbung/Lebenslauf wird es ein hoffnungsloses Gemurkse.

Und als Text-Only-Editor taugt das Ding mal gar nicht.

Für Notizenkram nehme ich Typora (WYSIWIG-Markdown). Für pure Text ist Sublime Text bei mir gesetzt. Für Korrespondenz ist es aktuell tatsächlich Pages und größeres… kommt dann drauf an. TeX (zuletzt, ist aber schon ein paar Jährchen her, TeXnicle) für Studienarbeiten. Meine Bachelor-Arbeit hatte ich sogar mit meiner Lieblings-Textverarbeitung TechWriter (hat nichts mit TeX zu tun, ist aber auch auf Formelsatz spezialisiert, mit WYSIWYG) – unter RISC OS in einem RPC-Emulator in einer Windows-VM, bis ich später dann doch die OSX-Version des Emulators gekauft hatte. :)
 
Der TE ist Mitglied seit 2014 bei 200+ Beiträgen. Neuling? Ich weiss ja nicht. :)

Bei der Frage schon..;)
Ich habe das Gefühl das manch noch nicht einen Blick auf die Apple Seiten geworfen haben....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oliver Sprenger
Die eingabe Deines Textes hat länger gedauert als deine klare kurze Antwort. Sehr hilfreiche mit so einem Kommentar dem Unser zu helfen.

Ja, die ist hilfreich!
Das nennet man Hilfe zur Selbsthilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tournesol
Die eingabe Deines Textes hat länger gedauert als deine klare kurze Antwort. Sehr hilfreiche mit so einem Kommentar dem Unser zu helfen.

Eine Empfehlung vorher mal selbst zu suchen, auch mal das ein oder andere Programm selbst zu testen und zu schauen, ob der Funktionsumfang für die eigenen Bedürfnisse passt, ist in diesem Fall nicht verkehrt.
So spamen die Leute Foren mit Fragen voll, die man nur sehr allgemein beantworten kann und die schon an zig Stellen im Netz beantwortet werden und durch eine schnelle Suche leicht zu finden sind (Frage: „Was gibt es für Schreibsoftware am Mac?“ Antwort: „Software a, Software b, ...“).
Und zu guter letzt: Es zeugt von Anstand, zuerst einmal selbst nach einer Lösung für seine Probleme oder Antwort auf seine Fragen zu suchen, bevor man in einem Foren andere User für sich arbeiten lässt. Wenn ich beispielsweise merke, dass mein Gegenüber schon selbst nach Lösungen gesucht hat oder über das Problem nachgedacht hat (beispielsweise in dem er bereits Ansätze liefert, über Dinge berichtet, die er selbst schon rausgefunden hat), bin ich auch viel eher bereit ihm zu helfen. Wenn er hingegen nur schreibt „Ich hab Problem X, löst mal bitte mein Problem!“, ist das schlicht unfreundlich bis asozial, da hier kostenfrei andere sein Problem lösen sollen.
Im vorliegenden Fall hat der Threadersteller sich nichtmal die Mühe gemacht selbst nach Software zu suchen. Da bin ich dann auch nicht bereit zu helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oliver Sprenger, FrankyGZ, avalon und 3 andere
Zurück
Oben Unten