Briefbogen - Druckkosten und Druckerei?

TheMagnificent

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
411
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe in Adobe Illustrator einen Briefbogen für private Zwecke erstellt.
Diesen würde ich jetzt gerne drucken lassen. Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben was da für Kosten auf mich zukommen würden?

Es handelt sich um ein DINA4 Blatt mit einer Farbe (Pantone 404 M). Da dieser Biefbogen nur privaten Zwecken dienen soll möchte ich auch nur 100 Stück drucken lassen.

Habt ihr da Vorschläge? Kosten und evtl. eine Druckerei die eine so geringe Menge für mich erstellen kann?

Gruß
::TheMagnificent::
 
Bei 100 Stück wirst Du imho schwer ein akzeptables Angebot finden. Es gibt einige passable Onlinedruckereien, die jedoch erst ab einer wesentlich höheren Stückzahl drucken. (flyerwire/printweb...) Evt. nach einem Copyshop schauen, der die Datei auf einem Laserdrucker druckt.
 
TheMagnificent schrieb:
Hallo,

ich habe in Adobe Illustrator einen Briefbogen für private Zwecke erstellt.
Diesen würde ich jetzt gerne drucken lassen. Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben was da für Kosten auf mich zukommen würden?

Es handelt sich um ein DINA4 Blatt mit einer Farbe (Pantone 404 M). Da dieser Biefbogen nur privaten Zwecken dienen soll möchte ich auch nur 100 Stück drucken lassen.

Habt ihr da Vorschläge? Kosten und evtl. eine Druckerei die eine so geringe Menge für mich erstellen kann?

Gruß
::TheMagnificent::

Eine normale Druckerei kannst du vergessen, digital geht nur wenn es eine Art Tintenverfahren ist, bei Laser Digitaldruck kannst du zwar günstig drucken, aber die Briefbögen sind beim späteren bedrucken über einen Laserdrucker Hitze ausgesetzt und die Farbe geht ab bzw. schmiert.

Einige Internet Druckereien machen aber auch kleine Auflagen, weil sie sie mit anderen Druckaufträge zusammen legen.

Musst halt mal ein wenig googeln..
 
Hallo
Würde ich selber drucken, wenn möglich.
Wenn das nicht möglich ist, mit einer cd in einen Copyshop gehen und es dort machen lassen.
In einer Druckerei wird es viel teurer, da ist man sicher gleich 100.- Euro los.

Gruß winimac
 
avalon schrieb:
Einige Internet Druckereien machen aber auch kleine Auflagen, weil sie sie mit anderen Druckaufträge zusammen legen.
...und hier wirst du schwierigkeiten bekommen, deine Sonderfarbe drucken zu lassen. An deiner Stelle würde ich den Pantoneton in Euroskala aufsplitten. Der Farbton wird dann zwar nicht 100%ig getroffen, aber für den privaten Bereich sollte es reichen und du sparst Kosten, da die Online Druckerei mehrere Aufträge zusammen fährt und so die Kosten für die Druckplatten und die Belichtung gering gehalten werden.
 
Tobsta schrieb:
...und hier wirst du schwierigkeiten bekommen, deine Sonderfarbe drucken zu lassen. An deiner Stelle würde ich den Pantoneton in Euroskala aufsplitten. Der Farbton wird dann zwar nicht 100%ig getroffen, aber für den privaten Bereich sollte es reichen und du sparst Kosten, da die Online Druckerei mehrere Aufträge zusammen fährt und so die Kosten für die Druckplatten und die Belichtung gering gehalten werden.

Das habe ich wohl gelesen, ich weiß aber auch das dann eben mit cmyk gedruckt wird, gerade im Privatbereich.

Davon merkt der Auftraggeber nicht einmal was..:D
 
Mit einer Sonderfarbe wird es schwierig, weil die extra für Dich gekauft bzw. angemischt werden muss. Die Druckerei müsste auch ein Farbwerk waschen, das kostet ebenfalls. Also besser vierfarbig drucken lassen.

Digitaldruck ist meistens Elektrofotografie mit dem Problem der Hiitzebeständigkeit (gilt auch für den Copyshop). Es sei denn, es ist digitaler Offsetdruck (z.B. Heidelberg Quickmaster DI Pro oder ähnlich), damit wäre es machbar.

Preisbeispiel www.laser-line.de

Digitaldruck: 100 Briefbögen 4/0 inkl. Versand und MwSt. etwa 76 Euro.
Quickmaster (wasserloser Offsetdruck, für Laserdrucker geeignet): etwa 152 Euro.

90 g/qm Offsetpapier, Format DIN A4.

EDIT: Ohm Print Consulting (Briefbogen.de) bietet auch Pantone Sonderfarben an.
1/0c Pantone, 90 g/qm Offsetpapier, Auflage 1000 (tausend) = ca. 120 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
aro74 schrieb:
Digitaldruck: 100 Briefbögen 4/0 inkl. Versand und MwSt. etwa 76 Euro.

Bei vistaprint.de kosten 500 Briefbögen ungefähr den Preis. Ich kann da aber nicht finden, wie gedruckt wird. Bei Visitenkarten hab ich mit denen auch recht gute Erfahrungen gemacht.
 
Etwa 110 Euro bei vistaprint. Über Druckmaschinen und -standort finde ich da nix, läuft das nicht in den Staaten oder England?
 
Hm, hätte nicht gedacht, dass sich das so schwierig gestaltet. Natürlich müsste der Briefbogen dann auch mit einem Laserdrucker bedruckt werden können. Das hatte ich gar nicht bedacht.

Wie kann ich denn diese Pantone-Farbe in ein "druckfreundlicheres" Format umwandeln? Ich hab' da nicht so wirklich Ahnung von.

Gruß
::TheMagnificent::
 
TheMagnificent schrieb:
Da dieser Biefbogen nur privaten Zwecken dienen soll möchte ich auch nur 100 Stück drucken lassen.
...wenn ich mir überlege wie oft ich mich verschreibe ;)
100 blatt sind da schnell aufgebraucht - und was ist mit der 2. seite?

500 stk sind sicherlich das minimum, was man dir zu einem attraktiven preis anbieten wird...

ciao
w
 
aro74 schrieb:
Ohm Print Consulting (Briefbogen.de) bietet auch Pantone Sonderfarben an.
1/0c Pantone, 90 g/qm Offsetpapier, Auflage 1000 (tausend) = ca. 120 Euro.
denke auch - der preisunterschied zwischen 100 - 500 oder 1000 ist am ende minimal...
 
wonder schrieb:
500 stk sind sicherlich das minimum, was man dir zu einem attraktiven preis anbieten wird...
Was ich momentan so an Preisen gesehen habe schätze ich es wird auch keinen großen Unterschied machen ob 100 oder 500. Der Einstiegspreis hierfür ist ja schon relativ hoch.
 
TheMagnificent schrieb:
Hm, hätte nicht gedacht, dass sich das so schwierig gestaltet. Natürlich müsste der Briefbogen dann auch mit einem Laserdrucker bedruckt werden können. Das hatte ich gar nicht bedacht.

Wie kann ich denn diese Pantone-Farbe in ein "druckfreundlicheres" Format umwandeln? Ich hab' da nicht so wirklich Ahnung von.

Gruß
::TheMagnificent::

In IL 10:

Menü Filter > Farben > in cmyk umwandeln...
 
hab nen draht zu einer druckerei. einfarbiger briefbogen, jedoch mit HKS statt Pantone-Farbton in einer auflage von 500 stück ca. 75 euro zzgl. mwst

offsetdruck auf heidelberg gto, papier 80g weiß für laser + tintenstrahl
 
Das is zwar schon bissl her hier, aber sicher auch zukünftig mal interessant dieser link hier www.flyer24.de

da gibts besagte briefbögen auf kopier-, laser- und inkjetgarantiertem 90g-Papier, 1-seitig bedruckt für 111 euro inkl. versand.

danke für die aufmerksamkeit. ;-)
 
Zurück
Oben Unten