Dann komm doch mal mit praktibablen Lösungen um die Ecke, glaubst du wirklich ein politischer eingriff ala "wir führen Öffungszeiten wie den 80ern wieder ein" bringt etwas und ist umsetzbar? Glaubst du das ernsthaft?
Mag ja sein, dass meine Art und weise ziemlich rumpelig ist, ich hab aber ehrlich gesagt auch einfach keine Lust um den heißen Brei rumzureden.
Wer hat den Onlinemarkt denn zu dem gemacht was er ist? Wer hat denn die Discounter so groß gemacht wie sie sind? Das waren wir als Kunden, und erzähl du mir doch nicht, dass du nicht auch beim Aldi, Mediamarkt, Lidl, Whatever einkaufen gehst... und jetzt Motzen und meckern, dass die Innenstädte ausgestorben sind?
Was Hat Duisburg nochmal vor mit ihrem Outlet in Stadtnähe? Na? machst du schon was? Hast du schon ne Demo organisiert oder sitzt du auch nur mitm Dicken Hals über der Zeitung? in 5 Jahren sagst du zu deiner Frau und Kids dann "kommt, lasst uns was im Outlet shoppen gehen"... Wobei im Ruhrpott noch ganz andere Probleme dazukommen.
Wir werden dieses Outlet nicht besuchen, wir boykottieren es. Im Norden haben hunderte Menschen ihre Vergangenheit und Zukunft aufgeben müssen damit ein Outlet kommen sollte welches gar nicht kam damit es jetzt in der Stadtmitte hinkommt ? Können die sich in den Hintern stecken.
Mediamarkt ist also ein Discounter. Echt jetzt ? Schon mal da gearbeitet oder woher kommt das ?
Wir kennen uns hier schon lange und du solltest wissen wie sehr ich Aldi und Co nicht mag. Aldi hat damals angefangen und hat vieles kaputt gemacht. Nachhaltig. Die Leute haben halt nicht den Einblick in alle Prozesse.
Warum schmecken Chips seit ewigkeiten gleich bei Aldi ? Da gibt es Ausschreibungen und Aldi gibt das Rezept vor, mal produiziert funny das und mal halt Lorenz oder andere. Je nachdem wie die Ausschreibung läuft. Bei anderen Lebensmitteln ist es nicht anders. Aber meint denn jemand dass die Sachen bei Aldi genauso hochwertig sind wie die Originale ? Ja doch meinen die Leute, ich vergaß.
Letztens einen interessanten Bericht gesehen in dem man mal den Glutenanteil im Hackfleisch, unter anderem der Discounter, testete. Ergebnis war sehr gut
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Aber ich schweife ab.
Wenn wir es immer, in unserem Fall weiter so machen wie bisher werden wir da landen, in unserem Fall sein, wo wir jetzt sind.
Was schlägst du denn vor als Verbessrung für den klassischen Handel. Denn eins ist auch so sicher wie das Amen in der Kirche und das kommt immer mehr auf. Die Leute wollen mehr erleben, mehr raus, mehr zusammen sein und wollen auch wieder mehr einkaufen. Woran ich das festmache? In den letzten fünf Jahren ist der Publikumsverkehr in Duisburg zunehmend. Und auch im privaten Umfeld ist der Weg Richtung mehr raus, mehr erleben, mehr zusammen sein.
Das digitale ist eine schöne Sache dannoch ist da die Natur der Menschen, die Instinkte und die Jahrhunderte ändert das auf Dauer nicht, die Leute wollen zusammen sein, wir sind keine Lebewesen die sich auf Dauer in die Nerdwelt zurück ziehen, Nerds gab es immer klar, die breite Masse ist kein Nerd, nicht auf Dauer.
Ich schreibe hier zwar nicht viel weniger als sonst aber ich bin auch effizienter hier unterwegs. Meine Onlinezeit und die Zeit an digitalen Geräten besschränkt sich nur noch auf das wesentliche.
Hier eine angeregte Diskussion führen macht Laune und man nimmt sich was mit. Rumzugammeln und zu schauen wo sie mal eventuell vielleicht was auftut gibt es schon lange nicht mehr.
60 % der Nutzung am iPad ist ein Rennspiel. Ich mache es mal kurz, das Digitale ist nur noch ein Lückenfüller wenn gerade Leerlauf ist, alles erledigt ist und ich gerade irgendwo alleine hocke.
Daher denke ich auch dass der Onlinehandel auf Dauer nicht befriedigen kann, befriedigen wird. Wenn der Onlinehandel so stark wäre wie man das immer sagt und wie es sein soll dann müsste das schon ganz andere Auswirkungen draußen haben. Mal eben was bestellen weil man es dringend braucht und die Zeit in den nächsten Tagen nicht reicht selbst vor Ort zu schauen ist bei uns aktuell unser Onlineverhalten.
Insgesamt hat der Handel heute einzigartige Chancen, die Unternehmen nutzen sie aber nicht. Innovationen fehlen Richtung Einkaufserlebnis. Man kann dem Onlinehandel die Stirn bieten und es ihm verdammt schwer machen.
Als Beispiel Anreise in eine City über 30 KM, hier könnte man sagen wer zum Beispiel aus der Eifel nach Bonn kommt parkt frei in der Innenstadt und bekommt an Dienstagen 10 % Rabatt auf alles in jedem Laden. Wer mit dem Zug kommt erhält nochmal 5 % wegen Nachhaltigkeit etc.
10er Karte für Normalpreis einführen oder so was einführen. 10 Artikel kaufen und einen Artikel für den durchschnittlichen Preis der 10 vorherig gekauften Artikel zur freien Auswahl.
Wenn jemand mit einer Beratung sehr zufrieden ist kann er dem Berater, der für Summe X verkauft hat, einen Gutschein über Summe X verschaffen. Keine Ahnung Berater Hans verkauft bei Media Markt für 3000 Euro eine Anlage und der Kunde kann dann dem Verkäufer dann über einen Button einen 30 Euro Gutschein zukommen lassen.
Wer fünfmal im Jahr in einer Innenstadt, Centro etc. ist der bekommt beim sechsten Besuch 5 % Rabatt auf alles in jedem Laden oder hat an dem Tag trinken frei oder ein Menü nach Auswahl frei.
Keine Ahnung, wenn jemand als Beispiel im Jahr 3000 Euro in der City lässt, Karte nicht übertragbar, bekommt einen Gutschein über 100 Euro für den nächsten Besuch.
Es gibt so viele Möglichkeiten um die Leute mehr in die Stadt zu locken, und die Leute wollen in die Stadt. Wir sind nicht dazu da um isoliert zu leben. Manche schon, die breite Masse nicht.