Brief von DocMorris - Verbot von Versandapotheken

Tjo, seid ihr denn auch so Fair und kauft nur vor Ort? oder nutzt ihr die Vorteile dann doch? ;)

und im Apothekenbereich halte ich die "Datenspeicherung" mit Blick auf Wechselwirkungen durchaus für sehr Vorteilhaft.
 
Tjo, seid ihr denn auch so Fair und kauft nur vor Ort? oder nutzt ihr die Vorteile dann doch? ;)

Warum "fair"? Haben die Apotheken irgendwas weltbewegendes getan, dass man die jetzt "unterstützen" muss?
 
Warum "fair"? Haben die Apotheken irgendwas weltbewegendes getan, dass man die jetzt "unterstützen" muss?
Davon sprech ich doch die ganze Zeit... Nein haben sie nicht und der markt gibt auch durchaus noch genug her für Mitbewerber.
 
@cosmic: Nebenbei können wir uns dann ja mal Fragen, was so an "Fachgeschäften" in der näheren Umgebung noch da ist und was man auch Fachgeschäft schimpfen kann!

Das meine ich ja. Die ganzen Ketten, egal ob on- oder offline haben den Einzelhandel überrollt, vernichtet oder assimiliert. Es gibt nur noch ganz wenige Fachgeschäfte, die sich kaum über Wasser halten können. Ich denke da z.B. auch an den Fotoladen in München, der eine Beratungsgebühr verlangt. Der ist eine Institution, in dem Du alles sofort zum Mitnehmen bekommst, wenn Du es willst. Sowas hätte ich auch gerne für Werkzeuge. Für Hifi gibt es das ja noch vereinzelt, leider aber nur im hochpreisigem Segment. Ich möchte gerne auch den normalpreisigen Bereich abgedeckt haben.

Diese ganzen künstlichen Geschäftsviertel mit einem Baumarkt, einem Möbelgeschäft, einem Takko und einem MC Donalds oder Burgerking hängen mir sowas vom Hals raus. Kauf da mal ein Businesshemd im Takko. Bekommst Du nicht. Oder Echtholzmöbel im Roller oder Ikea. Nix gibts. Du musst im Internet nach einem Laden suchen, der Dir "Designer"-Möbel verkauft, obwohl sie ganz normal aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
Es gibt nur noch ganz wenige Fachgeschäfte, die sich kaum über Wasser halten können. Ich denke da z.B. auch an den Fotoladen in München, der eine Beratungsgebühr verlangt. Der ist eine Institution, in dem Du alles sofort zum Mitnehmen bekommst, wenn Du es willst.
echt? Reden wir von gleichen? Ich kenne den tatsächlich nur vom vorbeigehen. Und ich bin da echt zwiegespalten: einerseits ist es natürlich übel, wenn Menschen eine Kamera online kaufen, dann zu Foto Wilhelm gehen und sie sich dort kostenlos erklären lassen. Auf der anderen Seite habe ich im Einzelhandel schon "Beratungen" über mich ergehen lassen, die sicher keine 5€ wert sind
 
Stimmt, die Ketten haben den Einzelhandel überrollt, und wer ist zu den Ketten gerannt? wer bestellt Online? Das liegt natürlich an den bösen Ketten und nicht an den Kunden.

Ich hab zweimal Versuch ne Glotze vor Ort zu kaufen und zweimal kam "ne hab ich nicht, kann ich auch nicht bestellen" - ergo? --> Leck mich!

Was du gerne hättest und was sich wirtschaftlich betreiben lässt sind zwei paar schuhe. Fachhändler für Werkzeuge gibts es sehr wohl, nicht in jeder Kleinstadr aber es gibt sie. Hau einfach mal n nächsten handwerker Betrieb an der wird dir n paar nennen können.

Saturn hat übrigens durchaus noch fähige Berater im Hifibereich, vielleicht nicht im kleinsten Markt aber in den größeren mit ordentlicher HifiAbteilung durchaus. n Mc Intosh ;) kauft man nicht im vorbeigehen.

Ich weiß auch garnicht was du mir schon wieder mit deinem Beitrag sagen willst.

Die Fachhändler haben sich in erster Linie selbst zerschossen. Warum gibts sonst nocht Optiker und ein paar Fotogeschäfte die es überlebt haben? Man sollte sich anpassen und nicht dauernd fordern, dass alles bleiben soll wie es ist.

bei Apotheken stellt sich die Problematik nicht.

1. ist der Markt groß genug
2. Gibts genug davon
3. wirds auch weiterhin genug Kunden geben die lieber vor Ort einkaufen.

Neben Ikea und Roller gibts übrigens noch massig weitere Möbelhäuser... hier hat erst ein riesengroßes Familienunternehmen aufgemacht die sogar richtig Arbeitsplätze für Langszeitarbeitslose geschaffen haben... und der laden ist richtig gut besucht, die haben sogar EChtholzmöbel und auch günstige aus eigener Produktion - nebenan :eek:
 
echt? Reden wir von gleichen? Ich kenne den tatsächlich nur vom vorbeigehen. Und ich bin da echt zwiegespalten: einerseits ist es natürlich übel, wenn Menschen eine Kamera online kaufen, dann zu Foto Wilhelm gehen und sie sich dort kostenlos erklären lassen. Auf der anderen Seite habe ich im Einzelhandel schon "Beratungen" über mich ergehen lassen, die sicher keine 5€ wert sind
Ich mein den Foto Sauter in der Sonnenstr. am Sendlinger Tor. Dachte das kann nur der sein. Ich würde verstehen, wenn er eine Gebühr verlangen würde. Ich habe gerade verglichen, die Lumix DC-GH5 kostet z.B. auf den Cent genau so viel wie bei Amazon (nur als Stichprobe, ich habe davon keine Ahnung).

Neben Ikea und Roller gibts übrigens noch massig weitere Möbelhäuser... hier hat erst ein riesengroßes Familienunternehmen aufgemacht die sogar richtig Arbeitsplätze für Langszeitarbeitslose geschaffen haben... und der laden ist richtig gut besucht, die haben sogar EChtholzmöbel und auch günstige aus eigener Produktion - nebenan :eek:
Ja, die Kunden wollen das. Vielleicht war Ikea im Fall nur der Starter und verdrängt jetzt die Märkte mit den Pressholzmöbeln. Das wäre ja positiv. Eigenproduktion ist immer gut, hab hier z.B. eine Designercouch von einem schwäbischen Familienunternehmen, das es mit den grossen Designermarken aufnehmen kann. Sowas gefällt mir.

Ich will Apotheken ja nicht grundsätzlich in Schutz nehmen, aber Apotheker oder Drogist sind doch nicht zum Spass Berufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne derzeit wirklich kein Fachgeschäft in dem ich bessere Beratung bekomme als im Internet.
Zusätzlich zahle ich im Einzelhandel mehr. Mehr für das Produkt, mehr für den Transport (Anfahrt, Parkgebühr, Zeit) und bekomme weniger Beratung.
Ich habe immer gern im Fachgeschäft gekauft und würde es wieder tun wenn sich ein paar aus ihrer Jammergasse mal entfernen und mir was bieten würden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minilux
Ich mein den Foto Sauter in der Sonnenstr. am Sendlinger Tor.
dacht ich mir fast. Der ist es aber nicht, sondern ein kleiner Laden am Marienplatz. Beim sauter ist wirklich ziemlich viel vorrätig, gute Beratung ist aber Glückssache
 
Ich kenne derzeit wirklich kein Fachgeschäft in dem ich bessere Beratung bekomme als im Internet.
Zusätzlich zahle ich im Einzelhandel mehr. Mehr für das Produkt, mehr für den Transport (Anfahrt, Parkgebühr, Zeit) und bekomme weniger Beratung.
Der Vorteil im Einzelhandel ist, dass Du das Produkt anfassen und ausprobieren kannst. Die Produktfotos im Internet zeigen ja meist die Schokoladenseite. Würdest Du z.B. einen Laptop kaufen, ohne ihn vorher angefasst zu haben? Ich habe da schon ein paar Fehlkäufe hinter mir. Wertig auf den Fotos, billigstes Material nach dem Auspacken.
Ich habe immer gern im Fachgeschäft gekauft und würde es wieder tun wenn sich ein paar aus ihrer Jammergasse mal entfernen und mir was bieten würden
Ich erinnere mich noch gerne an das Fachgeschäft damals, bei dem ich mir meine AIWA-Kassettenplayer ("Walkman" war ja SONY, aber so wurden sie genannt) gekauft habe. Da konnte ich selbst als mittelloser Schüler reingehen und alles ausprobieren. Oder die Spielwarengeschäfte - nicht Toysforus oder so. Da gabs richtige Modelleisenbahnen, Fischertechnik, Lego, Märklin Metallbaukästen usw.
 
@Hausbesetzer Also ich habe schon oft nachts oder am Wocheende Medikamente beim Notdienst der Apotheken geholt. Das kann keine Internetapotheke leisten. Gerade wenn Du kleine Kinder hast ist das ein Segen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holger721, Granny Schmitz und minilux
Dann komm doch mal mit praktibablen Lösungen um die Ecke, glaubst du wirklich ein politischer eingriff ala "wir führen Öffungszeiten wie den 80ern wieder ein" bringt etwas und ist umsetzbar? Glaubst du das ernsthaft?

Mag ja sein, dass meine Art und weise ziemlich rumpelig ist, ich hab aber ehrlich gesagt auch einfach keine Lust um den heißen Brei rumzureden.

Wer hat den Onlinemarkt denn zu dem gemacht was er ist? Wer hat denn die Discounter so groß gemacht wie sie sind? Das waren wir als Kunden, und erzähl du mir doch nicht, dass du nicht auch beim Aldi, Mediamarkt, Lidl, Whatever einkaufen gehst... und jetzt Motzen und meckern, dass die Innenstädte ausgestorben sind? :hamma:

Was Hat Duisburg nochmal vor mit ihrem Outlet in Stadtnähe? Na? machst du schon was? Hast du schon ne Demo organisiert oder sitzt du auch nur mitm Dicken Hals über der Zeitung? in 5 Jahren sagst du zu deiner Frau und Kids dann "kommt, lasst uns was im Outlet shoppen gehen"... Wobei im Ruhrpott noch ganz andere Probleme dazukommen.

Wir werden dieses Outlet nicht besuchen, wir boykottieren es. Im Norden haben hunderte Menschen ihre Vergangenheit und Zukunft aufgeben müssen damit ein Outlet kommen sollte welches gar nicht kam damit es jetzt in der Stadtmitte hinkommt ? Können die sich in den Hintern stecken.

Mediamarkt ist also ein Discounter. Echt jetzt ? Schon mal da gearbeitet oder woher kommt das ?
Wir kennen uns hier schon lange und du solltest wissen wie sehr ich Aldi und Co nicht mag. Aldi hat damals angefangen und hat vieles kaputt gemacht. Nachhaltig. Die Leute haben halt nicht den Einblick in alle Prozesse.
Warum schmecken Chips seit ewigkeiten gleich bei Aldi ? Da gibt es Ausschreibungen und Aldi gibt das Rezept vor, mal produiziert funny das und mal halt Lorenz oder andere. Je nachdem wie die Ausschreibung läuft. Bei anderen Lebensmitteln ist es nicht anders. Aber meint denn jemand dass die Sachen bei Aldi genauso hochwertig sind wie die Originale ? Ja doch meinen die Leute, ich vergaß.

Letztens einen interessanten Bericht gesehen in dem man mal den Glutenanteil im Hackfleisch, unter anderem der Discounter, testete. Ergebnis war sehr gut ;).

Aber ich schweife ab.

Wenn wir es immer, in unserem Fall weiter so machen wie bisher werden wir da landen, in unserem Fall sein, wo wir jetzt sind.

Was schlägst du denn vor als Verbessrung für den klassischen Handel. Denn eins ist auch so sicher wie das Amen in der Kirche und das kommt immer mehr auf. Die Leute wollen mehr erleben, mehr raus, mehr zusammen sein und wollen auch wieder mehr einkaufen. Woran ich das festmache? In den letzten fünf Jahren ist der Publikumsverkehr in Duisburg zunehmend. Und auch im privaten Umfeld ist der Weg Richtung mehr raus, mehr erleben, mehr zusammen sein.

Das digitale ist eine schöne Sache dannoch ist da die Natur der Menschen, die Instinkte und die Jahrhunderte ändert das auf Dauer nicht, die Leute wollen zusammen sein, wir sind keine Lebewesen die sich auf Dauer in die Nerdwelt zurück ziehen, Nerds gab es immer klar, die breite Masse ist kein Nerd, nicht auf Dauer.
Ich schreibe hier zwar nicht viel weniger als sonst aber ich bin auch effizienter hier unterwegs. Meine Onlinezeit und die Zeit an digitalen Geräten besschränkt sich nur noch auf das wesentliche.
Hier eine angeregte Diskussion führen macht Laune und man nimmt sich was mit. Rumzugammeln und zu schauen wo sie mal eventuell vielleicht was auftut gibt es schon lange nicht mehr.
60 % der Nutzung am iPad ist ein Rennspiel. Ich mache es mal kurz, das Digitale ist nur noch ein Lückenfüller wenn gerade Leerlauf ist, alles erledigt ist und ich gerade irgendwo alleine hocke.

Daher denke ich auch dass der Onlinehandel auf Dauer nicht befriedigen kann, befriedigen wird. Wenn der Onlinehandel so stark wäre wie man das immer sagt und wie es sein soll dann müsste das schon ganz andere Auswirkungen draußen haben. Mal eben was bestellen weil man es dringend braucht und die Zeit in den nächsten Tagen nicht reicht selbst vor Ort zu schauen ist bei uns aktuell unser Onlineverhalten.


Insgesamt hat der Handel heute einzigartige Chancen, die Unternehmen nutzen sie aber nicht. Innovationen fehlen Richtung Einkaufserlebnis. Man kann dem Onlinehandel die Stirn bieten und es ihm verdammt schwer machen.

Als Beispiel Anreise in eine City über 30 KM, hier könnte man sagen wer zum Beispiel aus der Eifel nach Bonn kommt parkt frei in der Innenstadt und bekommt an Dienstagen 10 % Rabatt auf alles in jedem Laden. Wer mit dem Zug kommt erhält nochmal 5 % wegen Nachhaltigkeit etc.

10er Karte für Normalpreis einführen oder so was einführen. 10 Artikel kaufen und einen Artikel für den durchschnittlichen Preis der 10 vorherig gekauften Artikel zur freien Auswahl.

Wenn jemand mit einer Beratung sehr zufrieden ist kann er dem Berater, der für Summe X verkauft hat, einen Gutschein über Summe X verschaffen. Keine Ahnung Berater Hans verkauft bei Media Markt für 3000 Euro eine Anlage und der Kunde kann dann dem Verkäufer dann über einen Button einen 30 Euro Gutschein zukommen lassen.

Wer fünfmal im Jahr in einer Innenstadt, Centro etc. ist der bekommt beim sechsten Besuch 5 % Rabatt auf alles in jedem Laden oder hat an dem Tag trinken frei oder ein Menü nach Auswahl frei.

Keine Ahnung, wenn jemand als Beispiel im Jahr 3000 Euro in der City lässt, Karte nicht übertragbar, bekommt einen Gutschein über 100 Euro für den nächsten Besuch.

Es gibt so viele Möglichkeiten um die Leute mehr in die Stadt zu locken, und die Leute wollen in die Stadt. Wir sind nicht dazu da um isoliert zu leben. Manche schon, die breite Masse nicht.
 
Als Beispiel Anreise in eine City über 30 KM, hier könnte man sagen wer zum Beispiel aus der Eifel nach Bonn kommt parkt frei in der Innenstadt und bekommt an Dienstagen 10 % Rabatt auf alles in jedem Laden. Wer mit dem Zug kommt erhält nochmal 5 % wegen Nachhaltigkeit etc.

10er Karte für Normalpreis einführen oder so was einführen. 10 Artikel kaufen und einen Artikel für den durchschnittlichen Preis der 10 vorherig gekauften Artikel zur freien Auswahl.

Wenn jemand mit einer Beratung sehr zufrieden ist kann er dem Berater, der für Summe X verkauft hat, einen Gutschein über Summe X verschaffen. Keine Ahnung Berater Hans verkauft bei Media Markt für 3000 Euro eine Anlage und der Kunde kann dann dem Verkäufer dann über einen Button einen 30 Euro Gutschein zukommen lassen.

Wer fünfmal im Jahr in einer Innenstadt, Centro etc. ist der bekommt beim sechsten Besuch 5 % Rabatt auf alles in jedem Laden oder hat an dem Tag trinken frei oder ein Menü nach Auswahl frei.

Keine Ahnung, wenn jemand als Beispiel im Jahr 3000 Euro in der City lässt, Karte nicht übertragbar, bekommt einen Gutschein über 100 Euro für den nächsten Besuch.
Wer genau bezahlt den Unsinn? Hat Dein Kiosk auch 'ne 10er Karte wo Du das elfte Bier umsonst kriegst?
 
Was schlägst du denn vor als Verbessrung für den klassischen Handel. Denn eins ist auch so sicher wie das Amen in der Kirche und das kommt immer mehr auf. Die Leute wollen mehr erleben, mehr raus, mehr zusammen sein und wollen auch wieder mehr einkaufen. Woran ich das festmache? In den letzten fünf Jahren ist der Publikumsverkehr in Duisburg zunehmend. Und auch im privaten Umfeld ist der Weg Richtung mehr raus, mehr erleben, mehr zusammen sein.
Liest du meine Beiträge überhaupt? Service, und wenn der nicht genutzt wird dann ist es nunmal so. Mir gefallen Bäckereiketten auch nicht, wenn der Großteil mit dem Fras aber zufrieden ist, dann ist das so da kann ich fordern wie ich will wenn es sich nicht rechnet. dann muss ich mir alternativen suchen (hier fährt einmal die Woche ein Böcker aus der Eifel mit seinem Bus rum ;) ).

Für mehr raus und mehr Gesellschaftliches leben brauch ich nicht zwingend Einzelhandel, dafür reicht Gastrogewerbe und Unterhaltung (die haben aber beschissene Arbeitszeiten ;) )

Das digitale ist eine schöne Sache dannoch ist da die Natur der Menschen, die Instinkte und die Jahrhunderte ändert das auf Dauer nicht, die Leute wollen zusammen sein, wir sind keine Lebewesen die sich auf Dauer in die Nerdwelt zurück ziehen, Nerds gab es immer klar, die breite Masse ist kein Nerd, nicht auf Dauer.
Ich schreibe hier zwar nicht viel weniger als sonst aber ich bin auch effizienter hier unterwegs. Meine Onlinezeit und die Zeit an digitalen Geräten besschränkt sich nur noch auf das wesentliche.
Hier eine angeregte Diskussion führen macht Laune und man nimmt sich was mit. Rumzugammeln und zu schauen wo sie mal eventuell vielleicht was auftut gibt es schon lange nicht mehr.
60 % der Nutzung am iPad ist ein Rennspiel. Ich mache es mal kurz, das Digitale ist nur noch ein Lückenfüller wenn gerade Leerlauf ist, alles erledigt ist und ich gerade irgendwo alleine hocke.

Deine DEnke und die REalität widerspricht sich doch, wenn dem so wäre, warum sind die Einkaufsstraßen in kleinstädten ausgestorben? warum sinken selbst die Geschäfte in Toplagen wie Köln?

Insgesamt hat der Handel heute einzigartige Chancen, die Unternehmen nutzen sie aber nicht. Innovationen fehlen Richtung Einkaufserlebnis. Man kann dem Onlinehandel die Stirn bieten und es ihm verdammt schwer machen.
Willst du mich grad verarschen? Was schrieb ich denn die letzten 6 Beiträge?...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl
Ergibt keinen Sinn... Seit 4 Seiten schreib ich das, was du geschrieben hast und du hälst mich für bescheuert und nun schreibst u das gleiche als die Lösung?

Jo...
 
Bei anderen Lebensmitteln ist es nicht anders. Aber meint denn jemand dass die Sachen bei Aldi genauso hochwertig sind wie die Originale ? Ja doch meinen die Leute, ich vergaß.
ja, meine ich.

Letztens einen interessanten Bericht gesehen in dem man mal den Glutenanteil im Hackfleisch, unter anderem der Discounter, testete. Ergebnis war sehr gut ;).
so schlecht scheint es nicht zu sein:
https://www.discountfan.de/artikel/testberichte/test-discounter-hackfleisch-ueberzeugt-experten.php schrieb:
Hackfleisch vom Discounter ist nicht nur günstig, sondern auch "gut" - das haben jetzt die Experten von Stiftung Warentest nachgewiesen. Auf den ersten sieben Plätzen finden sich gleich vier Discounter-Produkte.
 
Zurück
Oben Unten