Brief bis morgen (Montag) zustellen?

eiq

eiq

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
4.781
Reaktionspunkte
371
Hallo zusammen,

ich möchte so schnell wie möglich aus meiner bisherigen Wohnung raus, weshalb ich grad das entsprechende Kündigungsschreiben aufgesetzt habe.
Dann habe ich erfahren, dass ich, wenn die Kündigung meinen Vermieter morgen noch erreichen würde, schon Ende Juli aus dem Vertrag raus könnte:
Gemäß § 573c BGB sind sowohl vom Mieter als auch vom Vermieter ausgehende Kündigungen von Wohnraummietverhältnissen spätestens am dritten Werktag eines Monats zum Ablauf des übernächsten Monats auszusprechen. Nach dem Urteil BGH 27.04.2005 - VIII ZR 206/04 ist bei der Berechnung dieser Karenzzeit von drei Werktagen der Samstag als Werktag mitzuzählen, es sei denn dass der letzte Tag der Karenzfrist auf diesen Tag fällt.

Das einzige Problem: der Vermieter sitzt in der Nähe von Hamburg, ich hier in Berlin. Wäre der Entschluss schon gestern gefallen, hätte ich das Einschreiben noch rechtzeitig abschicken können, so wird es wohl erst am Dienstag eintreffen - einen Tag zu spät.

Gibt es eine Möglichkeit, den Brief noch morgen zum Vermieter zu schaffen?

Mir fallen nur die folgenden Möglichkeiten ein:
  • Kurztrip nach Hamburg (Zeit hätte ich, Geld und Lust nicht unbedingt)
  • Superexpressbrief - falls es sowas gibt
  • Kündigung per Fax, in der Hoffnung dass sie akzeptiert wird, und das Einschreiben einen Tag später

Hat jemand eine Idee? Gibt es Briefzusteller, die am selben Tag ausliefern? Ich konnte bisher leider keinen finden.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für alle konstruktiven Vorschläge! :)

Gruß,
eiq
 
Fax und Ruhe.
 
Kurierdienst. Kostet aber wohl so viel wie ein Bahnticket. :D
 
Laut dem Gesetzestext musst Du die Kündigung bis zum 3. Werktag ausgesprochen haben. Ich verstehe das so, dass Du den Brief bis morgen, also dem 3. Werktag geschrieben und eingeworfen haben musst.
 
Fax mit dem Vermerk "Original folgt auf dem Postweg"!
 
Was Du versuchen kannst ist es mit BahnKurier Gut zu verschicken und dann vlt. mit einem Fahrradkurier oder UPS
 
gilt da nicht einfach der poststempel? wenn du ihn einfach nur unterrichten musst, reicht nicht ein anruf?
 
mein Tip, falls das mit dem Fax rechtlich nicht reichen sollte:
Such dir jemand der heute von da wo du bist nach Hamburg fährt.
www.mitfahrgelegenheit.de Sollte Sontags kein Problem sein. Gib ihm was dafür, das er den Brief für dich bei deinem Vermieter einwirft. Wird er bestimmt für nen 10er machen.
 
Die Kündigung muss schon schriftlich erfolgen, also nicht per Fax, Email oder Telefon. Ob es reicht, per Fax die Kündigung "anzukündigen" und die schriftliche Kündigung am nächsten Tag folgen zu lassen, weiß ich nicht. Schön wäre es aber - ich werde diesbezüglich noch ein wenig googlen...

Gruß, eiq

Edit: Das mit der Mitfahrgelegenheit klingt gar nicht übel, werde mich da mal umsehen.
 
Auslieferung am selben Tag geht mit der Deutschen Post bzw. DHL allerdings ist das sehr kostenintensiv. Ist billiger selbst nach Hamburg zu fahren.
 
Zur Not als normalen Brief senden? Dann müsste es ja eigentlich bis morgen passen. Hab ich bei meiner letzten Kündigung auch so gemacht, weil es auf ein Wochenende fiel. Sofern du die Entleerung des Briefkastens nicht verpasst. Auch wenn es rechtlich natürlich nicht so sicher ist wie ein Rückschein, den man in der Hand hält.
Ansonsten halt morgen per Einschreiben und vielleicht auch direkt morgen mal anrufen.

Normalerweise machen die Vermieter da keinen Stress. Bringt ihnen nichts und eigentlich sitzt der Mieter auch am längeren Hebel. Zudem kannst du ja auch jederzeit einen Nachmieter suchen, den der Vermieter nicht beliebig ohne Grund ablehnen darf.
 
Einschreiben mit Rückschein ist m.E. unnötig und teuer. Einwureinschreiben sollte genügen. Da quittiert der Postbote Datum und Uhrzeit, wenn er den Brief im Kasten versenkt.

Sofern Du ein gutes Verhältnis z Deinem Vermieter hast, könntest Du auch folgendes probieren (ist aber sicher eine Grauzone):

Den Kündigungsbrief mit einem entsprechenden Deckblatt "per Fax vorab, Original folgt auf dem Postweg" per Fax schicken und den Original-Brief gleich per Post hinterherjagen. Wie gesagt, so würde ich es machen, wenn ich ein gesundes Verhältnis zu meinem Vermieter hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte vorsichtig mit Infos wie
Nachmieter suchen, den der Vermieter nicht beliebig ohne Grund ablehnen darf
Es besteht kein Rechtsanspruch auf die vorzeitige Ablöse aus einem Mietvertrag, es sei denn es wurde schriftlich so vereinbart (kommt aber nur selten und meist nur bei Ladenmietverträgen vo). Und die Kulanz der Vermieter bei Terminfragen ein Auge zuzudrücken, kann ich so nicht bestätigen, gewinnt er so doch einen ganzen Monat für die Nachmietersuche! Die Kosten für sonntägliche Kurierdienste sind allerdings saftig und können daran scheitern, dass Sonntags keine Zustelladresse zu erreichen ist! (Ich kenne eine Firma, deren Briefkästen zum Wochenende, als "Vandalismusschutz", abgeschlossen bleiben…)
 
Es gibt ja Briefkästen mit Sonntagsleerung, ob der aber dann morgen da ist...? Schmeiß Dich in den Zug, Wochenendticket 30 Euro hin/zurück, dauert halt 4 Stunden oneway mit dem RE... Mitfahrzentrale wird eng, viele sind Sonntag nachmittag ausgebucht.
 
Also ich würde mal dort anrufen und freundlich fragen, ob es okay wäre, wenn die Kündigung ein paar Tage später via Post (Fax) erfolgt. :)
 
Und die Kulanz der Vermieter bei Terminfragen ein Auge zuzudrücken, kann ich so nicht bestätigen, gewinnt er so doch einen ganzen Monat für die Nachmietersuche!

Ja, einen wasserdichten Anspruch darauf, sich mit einem Nachmieter freikaufen zu können, gibt es nicht.
Aber wenn die Stellung eines Nachmieters grundsätzlich möglich ist, darf sich der Vermieter auch nicht verweigern: http://www.finanztip.de/recht/mietrecht/br-wohn25062003a.htm

Ich hatte bisher noch nie Probleme beim Auszug. Hab eher das Gefühl, die Vermieter sind froh, wenn man das fair und für alle Seiten gütlich regeln will. Aber wie gesagt: vielleicht hatte ich auch nur Glück.
So wie ich das aus Mietobjekten aus Umfeld kenne, kommt es nicht selten vor, dass Mieter ausziehen, lapidar kündigen und dann keinen Cent mehr zahlen usw.
Klar, könnte man versuchen das einzuklagen…
 
Also ich würde mal dort anrufen und freundlich fragen, ob es okay wäre, wenn die Kündigung ein paar Tage später via Post (Fax) erfolgt. :)

Ist alles nicht verbindlich.

Entscheidend ist der Zugang der Kündigung. Sie muss morgen in den Herrschaftsbereich des Vermieters gelangen. Und zwar schriftlich, also kein Fax.

Außerdem sollte der Zugang aus Beweisgründen dokumentiert sein. Also entweder Übergabeeinschreiben (nicht Einwurfeinschreiben) oder persönlich abgeben und den Zugang bestätigen lassen.

Im Prinzip kommt nur letzteres in Frage, weil der Brief morgen nicht mehr zugestellt wird.

Kurier ist zu teuer. Fängt bei 200,- an.

Ich würde hinfahren.

Bei Geldangelegenheiten verlasse ich mich nie auf mündliche Absprachen.
 
Schick den Brief jemanden in Hamburg der druckt ihn aus und übergibt ihn Persönlich oder wirft ihn in einen Briefkasten mit Sonntags Leerung dann ist er morgen da.

Ach ja ich würde das machen.
 
Zurück
Oben Unten