Bridge und Camera Raw

M

MLW

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2004
Beiträge
173
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mir so eine Tutorial von Galileo Press über Adobe Photoshop CS2: RAW angeschaut, weil ich mir überlege es zu kaufen.

Nun ist mir aufgefallen, als ich versucht habe das dort Gesehene anzuwenden, dass ich nicht ohne weiteres die RAWs in Camera RAW bearbeiten kann. Es hat ewig gedauert (waren locker 2h), bis ich gerafft habe, dass Nikon Capture Editor Plugins intalliert, die das ganze verhinderten. Nun klappt es, dass ich Camera RAW gestartet bekomme, allerdings nur, wenn Photoshop ebenfalls läuft. Muss das so sein, oder sollte Camera RAW auf ohne Start von Photoshop auch gestartet werden können?

Darüber hinaus kann ich meine RAWs (nef von D50) nicht in der Vorschau sehen. Stattdessen sehe ich nur das Vorschau-Logo mit dem Wort "RAW" darunter (ich hoffe ich wisst, was ich meine). Was muss ich einstellen, damit ich die RAWs, so wie die jpeg-Bilder, in der Vorschau sehen kann.

Gruss
MLW
 
Hi MLW,

das Photoshop mit dem ACR mit läuft ist normal. Das Adobe Camera RAW ist ein Photoshop Plugin, daher muss Photoshop mitlaufen..

Wegen deinem zweiten Problem.. Hast du bereits ne Vollversion oder ne Testversion!? Und vorallem, hast du das neuste Adobe Camera RAW Plugin? Bekommste auf www.adobe.com unter Photoshop und Plugins..

Cheers und gute Nacht
 
Schattenmantel schrieb:
Hi MLW,

das Photoshop mit dem ACR mit läuft ist normal. Das Adobe Camera RAW ist ein Photoshop Plugin, daher muss Photoshop mitlaufen..

Wegen deinem zweiten Problem.. Hast du bereits ne Vollversion oder ne Testversion!? Und vorallem, hast du das neuste Adobe Camera RAW Plugin? Bekommste auf www.adobe.com unter Photoshop und Plugins..

Cheers und gute Nacht

sorry falsch! ACR ist kein explizites PS-plugin... es läuft auch "standalone" mit bridge (photoshop beendet).
 
Hallo,

danke für eure schnelle Antwort.

Fragt mich nicht, was ich diesmal anders gemacht habe als zuvor, aber ich kann nun die RAWs in Bridge als Miniatur-Vorschau sehen und ACR startet standalone.

Don't ask me.

Vielen Dank
MLW
 
Also bei mir funktioniert das nicht..
Photoshop CS2 & ACR 3

Wenn ich von Bridge nen doppel Klick auf ne RAW Datei mache startet Photoshop und dann das ACR...
 
so war es bei mir anfang (nachdem ich die Nikon Plugins entfernt hatte) auch. Irgendwie funktiert es nun so, dass sich, wenn ich von Bridge auf 'ne RAW doppelklicke sich ACR öffnet. Ich habe gestern viel rumgespielt, weiß daher nicht, welcher Haken oder Einstellung dafür gesorgt hat.
 
Schattenmantel schrieb:
Also bei mir funktioniert das nicht..
Photoshop CS2 & ACR 3

Wenn ich von Bridge nen doppel Klick auf ne RAW Datei mache startet Photoshop und dann das ACR...

rechtsklick >> "in camera raw öffnen" oder in den voreinstellungen den doppelklick anders definieren.

gruss simon
 
Zurück
Oben Unten