Brexit

Brexit ist aber unter anderem auch Politik...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512 und EutinOH
Brexit ist aber unter anderem auch Politik...

Korrekt. Dieses Thema geniesst aber Bestandsschutz, ähnlich wie noch zwei, drei andere hier in der Bar. Was allerdings nicht bedeutet, dass man diese nun kapern und zum allgemeinen Thread umwandeln sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma, EutinOH, Elvisthegreat und eine weitere Person
Bei Bedarf? Im ernst, du kommst ohne Kontrolle nicht rein. Auch als Europäer nicht, das hat nichts mehr mit bei Bedarf zu tun, vielleicht mal kurz die Scheuklappen abtun und nicht das was du nicht kennst als nicht existent ab zu tun.

„Bei Bedarf“ heißt „bei Bedarf“ und nicht, dass es nirgends in Europa Kontrollen gibt.
Von Flughäfen habe ich gar nichts geschrieben. Es ging eigentlich um Grenzen innerhalb der EU.

Also bitte: Scheuklappen ablegen und nichts rein interpretieren.
 
Bei Bedarf? Im ernst, du kommst ohne Kontrolle nicht rein. Auch als Europäer nicht, das hat nichts mehr mit bei Bedarf zu tun, vielleicht mal kurz die Scheuklappen abtun und nicht das was du nicht kennst als nicht existent ab zu tun.
Wo rein? In die EU?
Schenken gilt nur innerhalb der EU. Die Aussengrenzen sind zu schützen.
Innerhalb des Schengenraumes gibt es nur noch in Ausnahmefällen Kontrollen, und in Österreich. Die Ösis sind aber eh sowas wie eine Ausnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Von Flughäfen habe ich gar nichts geschrieben. Es ging eigentlich um Grenzen innerhalb der EU.
Und auch hier:es gibt für InnerSchengenFlüge nur Stichproben.
Die Sicherheitskontrollen darf man nicht mit Zollgrenzkontrollen verwechseln.

Genau diese Schengenaussengrenze ist doch das Irland-Nordirland-Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
...eben. Und damit zu einer Schengenaußengrenze. …
Hmm?
Wenn weder das VK noch Irland im Schengenraum waren, ist solch eine Sache kein neues Problem, das durch den Brexit entstanden wäre. Es hat dort zwischen Irland und Nordirland nie eine Landgrenze gegeben, bei der die gewöhnliche Nicht-Personenkontrolle etwas mit Schengen-Regeln zu tun gehabt hätte (EDIT Das dürfte vielmehr dem Good Friday Agreement zu verdanken sein). Folglich gibt es auch keine Schengen-Außengrenze, wo nie »Schengen« war.

Daher: Wie WollMac schrieb, kommt jetzt vielmehr eine bisher nicht dagewesene Zoll- und Handelsgrenze neu dazu – unabhängig davon, wie die das in Zukunft dort mit Personenkontrollen halten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
...eben. Und damit zu einer Schengenaußengrenze. Also warum schreibst du „Nein“.?
Weil die Grenze zwischen Irland und Nordirland keine Schengen-Außengrenze werden kann, weil eben weder Irland noch GB zum Schengenraum gehören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Ach stimmt, danke.

Man sieht wieder, GB war ja eigentlich nie ganz in der EU. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magfoo
Und auch hier:es gibt für InnerSchengenFlüge nur Stichproben.
Die Sicherheitskontrollen darf man nicht mit Zollgrenzkontrollen verwechseln.

Genau diese Schengenaussengrenze ist doch das Irland-Nordirland-Problem.
Auch wenn es nicht geglaubt wird. Wenn man von Berlin nach Paris fliegt gibt es eine Passkontrolle, auch für EU Bürger.
Gerade gehört das es diese Art von Kontrolle auch am Flughafen Schönefeld in Berlin gibt.
 
„Diese Art von Kontrolle“ ... ja, aber dass für Frankreich ein Reisepass nötig ist ... ist wirklich
schwer zu glauben.
 
„Diese Art von Kontrolle“ ... ja, aber dass für Frankreich ein Reisepass nötig ist ... ist wirklich schwer zu glauben.
Naja, »Passkontrolle« ist das umgangssprachliche Wort auch dann, wenn nur der Personalausweis kontrolliert wird.
 
Naja, »Passkontrolle« ist das umgangssprachliche Wort auch dann, wenn nur der Personalausweis kontrolliert wird.

Naja, es ging ihm ja drum, dass es nicht „Sicherheitskontrollen“ sind. Wenn er es so genau mit
Begriffen nimmt, sollte er es selber auch genau nehmen.
 
Naja, es ging ihm ja drum, dass es nicht „Sicherheitskontrollen“ sind. Wenn er es so genau mit
Begriffen nimmt, sollte er es selber auch genau nehmen.
Dann vergleiche mal was da passiert, wenn ein EU-Bürger seinen Ausweis zeigt und wenn das ein nicht-EU-Bürger macht.
Hintergrund dürfte sein, dass im Flieger nur die Leute sitzen dürfen, die auch ein Ticket auf ihren Namen haben. Das schimpft sich "Luftsicherheitskontrolle" und wird durch die Polizei, nicht den Zoll erledigt.
 
Schwer zu glauben oder nicht, es ist so. Man sollte auch mal was annehmen können auch wenn man es nicht kennt, weißt oder versteht.
Am Montag war ich noch dort.

Naja, es ging ihm ja drum, dass es nicht „Sicherheitskontrollen“ sind. Wenn er es so genau mit
Begriffen nimmt, sollte er es selber auch genau nehmen.
Was ist dann für dich die Differenz zwischen ein Passkontrolle und ein Sicherheitskontrolle.
Was am Flughafen Orly passiert ist folgende es gibt zwei Kontrollmöglichkeiten. 1. Für EU Bürger mit Reisepass (Personalausweiss erkennt das Gerät nicht) oder die normale Sichtkontrolle der Polizei/Zoll.
Beim Gerät wird dein Reisepass gescannt und wenn das erfolgreich war kannst du durch die Schleuse weiter und dann wird dein Gesicht gescannt. alles OK du bist in Frankreich.
Bei Kontrolle der Polizei/Zoll war ich nicht aber da wird ganz bestimmt auch nicht nur kurz auf dem Bild geschaut und weiter gewinkt.
.
Mit Kontrolle ob der Person auch der gebuchte Person ist hat das nichts zu tun
 
Im übringen, bei uns (Grenze Deutschland-Frankreich) hat die Bundespolizei und der Zoll Zelte für die Kontrollen aufgebaut.
Das, weil sich die Kontrollen immer mehr häufen, und die alten Kontrollstationen abgebaut wurden. Dazu kommen noch verstärkte Kontrollfahrten auf der AB.
 
Zurück
Oben Unten