Brenngeschwindigkeit- Qualität

Also ich bin nur bei Audio-CD's vorsichtig, aus gutem Grund heisst es hier max. 4fach brennen. Das ist allerdings berufsbedingt.

Ich denke Daten-CD's kann man ohne Probleme regelrecht grillen.
 
PATTE schrieb:
Also ich bin nur bei Audio-CD's vorsichtig, aus gutem Grund heisst es hier max. 4fach brennen. Das ist allerdings berufsbedingt. Ich denke Daten-CD's kann man ohne Probleme regelrecht grillen.
das ist aber völlig unlogisch. Audiosignale vertragen locker ein paar gekippte Bits, ohne daß Du das hörst. Mach das mal mit nem Installer oder einer Exceldatei.

Oder gehörst Du zu den "Audiophilen" zweiter Generation? (1. Generation: "der Klang von CD ist zu unorganisch, Vinyl ist viel besser". 2. Generation: "schnell gebrannte CDs sind ganz schlecht, maximal 4x ist notwendig") ;)
 
Also, bei allem was höher gebrannt als vierfach ist bekomme ich vom Kopierwerk immer zu hören, das es nicht machbar ist, diese CD zu vervielfältigen. Die paar Locker gekippten Bits von denen Du redest hauen mir im Studio ausserdem erst die Boxen und dann das eigene Gehört durch, da das Equipment schon kleinste Fehler arg bestraft.

Halten wir fest: sensibles Material = Eile mit Weile
 
kdg-mt und sony haben in ihren spezis 2-fach als anforderungsprofil drinnen und wenn man einmal einen 12-seitigen fehlerreport gesehen hat........;)
 
Jetzt mal ne Frage:

Daten auf DVD archivieren. 16fach. Gut oder nicht?
 
Daten auf DVD archivieren?
Meines Erachtens nicht gut, wenn es eine Langzeitarchivierung sein soll. Es sei denn, Du meinst DVD-RAM. Dem bescheinigt die c't als einzigem DVD-Medium eine wahrscheinlich lange Haltbarkeit (und diese Aussage hatte weniger mit dem Dye sondern mit der Tatsache zu tun, dass DVD-RAM sektorweise organisiert ist und zusätzliche Daten für die Fehlerkorrektur gleich mit speichert). Gruß torsten
 
Ja ihr seid ja gut.

Wie soll ich denn meine Daten archivieren? Oder wie macht ihr das denn?
 
Kid Rock schrieb:
Ja ihr seid ja gut. Wie soll ich denn meine Daten archivieren? Oder wie macht ihr das denn?

ich fertige mindestens zwei generationen an,
einmal auf eine externe hd und einmal auf eine CD/DVD fürs archiv

und ausserdem ziehe ich einmal pro woche einen klon von meinem rechner !
 
ricky2000 schrieb:
Es gibt ja keine (analoge) besser<->schlechter Qualitätsunterschiede.
Allerdings gibt es immer Schreib- und Lesefehler bei CDs und DVDs.
Je schneller gebrannt wird, desto höher ist die Anzahl der Schreibfehler.
Normalerweise macht das nicht viel aus, denn alle Laufwerke haben eine Fehlerkorrektur. Aber bei vielen Fehlern oder einem Laufwerk mit geringerer Fehlerkorrektur kann es schon zu Aussetzern/Datenverlust etc. kommen. Bei Audio-CDs ist das aber kritischer als bei Daten CDs (Audio haben kein Dateisystem etc.) Auch Audio-Dateien sind dem Dateisystem untergeordnet.
Sollte aber heute wirklich eher die Ausnahme sein und nur bei sehr schlechten Rohlingen oder sehr empfindlichen Laufwerken zu merklichen Problemen kommen.

Wo hast du denn die Falschinfo her? Auf jeder gekauften CD müssen doch die Lieder gefunden werden. Ordnermäßig liegen alle aiff.Files im Wurzelverzeichnis.
 
walfrieda schrieb:
das ist aber völlig unlogisch. Audiosignale vertragen locker ein paar gekippte Bits, ohne daß Du das hörst. Mach das mal mit nem Installer oder einer Exceldatei.

Oder gehörst Du zu den "Audiophilen" zweiter Generation? (1. Generation: "der Klang von CD ist zu unorganisch, Vinyl ist viel besser". 2. Generation: "schnell gebrannte CDs sind ganz schlecht, maximal 4x ist notwendig") ;)

Wie sollen fehlende Bits gehört werden, wenn sie nicht da sind? lol

Die haben alle ihr absolutes Gehör!!
 
Zurück
Oben Unten