Brenngeschwindigkeit bei Festplatten-Dienstprogramm einstellen?

G

G4Dave

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2002
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Folgendes Problem:
Ich will ein Image (.dmg oder .iso) bootfähig auf DVD brennen. Dafür gibt es, soweit ich informiert bin, keine andere Möglichkeit als das Festplatten-Dienstprogramm zu benutzen. Hierbei lässt sich die Brenngeschwindigkeit aber nicht auswählen. FDP erkennt die max. Brenngeschwindigkeit des Rohlingsautomatisch und benutzt diese. Bei Rohlingen mit 16x bzw. 8x kommt es dabei aber leider regelmäßig zu einem "buffer underrun", auch wenn sonst keine anderen Programme laufen.

Wer weiß Rat?

Danke, Dave
 
Hallo,

es gibt ein kleines Freeware Programm, damit lassen sich Images auf CD/DVD brennen. Ist ein super Tool und hoffe das der Entwickler das konsequent weiterentwickelt.

Hier zu finden (macupdate/id/19778).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@herrmueller:
Danke für den Tipp! Sind die DVDs nach dem Brennen dann auch noch bootfähig?
 
DVD habe ich nicht getestet, aber ich habe ein .iso Image (Ubuntu) auf eine CD-RW gebrannt und diese war/ist bootfähig. Versuchs doch mal mit einem RW Rohling.
 
herrmueller schrieb:
Versuchs doch mal mit einem RW Rohling.
Mit einem RW-Rohling funktionierts auch mit dem FDP, da bei diesem die maximale Brenngescheindigkeit relativ niedrig ist.

Sehe aber gerade, dass "SimplyBurns" nur auf Tiger läuft. Ich habe aber noch Panther... :(

Gibt es keine andere Möglichkeit?
 
vielleicht mit dem:
 
ImageBurner description schrieb:
There's nothing you can do in ImageBurner that you can't do in Apple's Disk Utility
hmm... das klingt nicht gut, ich probier's aber trotzdem später mal...
 
masta k schrieb:
vielleicht mit dem:
Nein, das tut es für meine Zwecke nicht! ImageBurner erkennt nur das internen Combo-Drive in meinem iBook, nicht aber den externen DVD-Brenner.

Ist somit leider unbrauchbar für mich! :(
 
I'm a firestarter, twisted firestarter
You're the firestarter, twisted firestarter
I'm a firestarter, twisted firestarter


Firestarter FX, kann auch (fast) alles für lau:
 
kingoftf schrieb:
Firestarter FX, kann auch (fast) alles ...
Ja, aber leider nur fast... .dmg-Images brennen kann er nicht... :(
 
kingoftf schrieb:
...kann keine bootfähigen DVDs brennen.

kingoftf schrieb:
disc-o schrieb:
** Unregistered users of Disc-o will only be able to burn HFS+ data CDs however registered users have access to the full range of application features.
Ich habe wenig Lust, 20$ zu investieren, um dann festzustellen, dass es doch nicht funktioniert...

Trotzdem Danke für Deine unermüdlichen Tipps! :)
 
G4Dave schrieb:
...
Ich will ein Image (.dmg oder .iso) bootfähig auf DVD brennen. Dafür gibt es, soweit ich informiert bin, keine andere Möglichkeit als das Festplatten-Dienstprogramm zu benutzen.
...
Falsch informiert ;).
Brennen kan man auch mit dem Terminal.

Zum Einen kann man mit dem Programm "drutil" brennen.
Das hilft Dir aber wenig, weil Du hier mW die Geschwindigkeit nicht beeinflussen kannst.

Zum Anderen kann man mit dem Programm "hdiutil" Images brennen.
Hier kannst Du mit dem Schalter "-speed" die Brenngeschwindigkeit angeben.

BTW:
Ob ein gebranntes Image bootfähig ist hängt natürlich auch und vor allem von dem Image selbst ab.

HTH
 
Zurück
Oben Unten