Brenner systematisch reparieren|Linse reinigen

J

jusu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2006
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte gerne meinem DVD-Brenner noch eine Chance geben. Er liest+brennt keine CDs mehr, nur noch DVDs.

Im Apple System Profiler meines G4s kann man ihn noch finden. Da ich kaum Ahnung habe, gebe ich jetzt mal wieder, was da steht:

interner ATA 0
ID=0
DVD-ROM-Laufwerk/CD-RW
Treiberversion 1.4.7
MAC OS Partitionen: 0
Wechselmedium: Ja
Hersteller: Lite-On
Revision: GSB4
Produkt-ID: DVDRW LD
Apple-Disc-Burning: unterstützt.

Er sagt, es sei kein Medium eingelegt, egal ob ich eine Original oder eine Gebrannte einlege. Firmware hab ich soweit möglich nochmal aktualisiert
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, kann den Text nicht vervollständigen, desh. geht es hier weiter!

...für MAC OS 9.2 gibt's da ja nicht mehr so viel...

Vielleicht weiß jemand von Euch, wie ich systematisch die Fehlerquellen aufspüren kann?

Habe mir schon die Finger wund gegoogelt...und finde auch nirgends etwas, wie ich an die Linse komme, um sie mal zu reinigen. War bis vor 1/2 Jahr Raucherin, vielleicht muß mal die gelbe Schicht weg...
 
Es gab mal diese "Reinigungsdisks", die aber imho mehr zerstören als reinigen, vielleicht mal im örtlichen MM oder so nachfragen (die haben oft so etwas), oder evtl. doch 35 € für ein neues Laufwerk investieren...
 
Hey BlueCougar, danke für die schnelle Antwort.

Bei Reinigungs-CDs bin ich bei meiner Recherche durchweg auf negative Meinungen gestossen. Das Laufwerk ist fast auf den Tag genau nach der Garantie abgelaufen, also eigtl. nicht sooo alt. Problem: möchte ungern für meinen alten G4 mit dem 9er-System noch was investieren. Vor allem, weil er DVDs ja komischerweise noch akzeptiert?!
 
Kam dieser Fehler denn schleichend oder ging es von einem auf den anderen Tag nicht mehr ?

Wenn sowas plötzlich nicht mehr ftkn, liegt es oft nicht an der Linse sondern an
der Kalibrierung des Schrittmotors oder die Diode für CDs ist kaputt. Da kann man dann auch nicht viel machen als Laie...oft ist es billiger sich über ebay etwas Gebrauchtes zu suchen...
Von den Reinigungssachen würde ich auch abraten...
 
Hallo ostfriese,

das kam schleichend. Aber Du hast Recht, am Besten austauschen
 
Mist, was ist denn hier los, habe einen halben Roman getippt und nur 1 Satz wird gepostet!

Fasse kurz zusammen: Ich muß ziemlich dringend an meine CDs und bin mittlerweile so entnervt, dass ich mir einen neuen Brenner zulegen werde.

- weiß jmd. wo ich erfahre, welchen DVD-Brenner ich noch für MAC OS9.2. nehmen kann?
- weiß jmd. einen link mit Anleitung, wie ich das Teil ausgebaut kriege?
 
Alte aber gute externe Laufwerke gibts sicher für lau bei ebay.
Ich hab hier auch noch einen SCSI-CD-Brenner rumliegen...
 
Danke, MacEnroe, hätte halt gerne CDs und DVDs benutzt.
Aber dann eben so: habe jetzt erstmal mein altes original CD-Laufwerk ausgebuddelt.


Und wenn man in 30 min nichts mehr von mir hört, dann hat DAS hier nicht funktioniert:

http://www.maceinsteiger.de/html/anleitung/g4qs_cd.html

...habe echt keine Ahnung von nichts, bin gespant, ob DAS funktioniert!
 
Ich habe den Umbau tatsächl. geschafft, allerdings öffnet sich mein CD-Laufwerk nicht mehr richtig. Muss mir jetzt wirklich was bestellen. Von mir aus auch nur einen CD-Brenner – hauptsache ist günstig und funktioniert. Und muss ja nicht der Aller-Langsamste sein.

BlueCougar, dankeschön!! Aber soweit mein fachunkundiges Auge das erkennt, sind das Externe mit Firewire. Passen die an meinen alten G4/400?
Sind interne nicht günstiger? Gleich mal schauen.

Sorry, dass ich so doof frage! Habe aber auch schon soviel bei ebay bestellt, was dann nicht funktionierte...und das läppert sich dann schon, ganz abgesehen von dem Aufwand.
 
Hallo,

die G4 haben alle Firewireports (schau dir mal die Rückseite von deiner Kiste an...)
Die externen habe ich extra rausgesucht, da du ja nicht so die Bastelkönigin zu sein scheinst...
Weitere Vorteil einer externen Lösung: bei einem Rechnerwechsel kannst du den Brenner behalten und weiter nutzen. Wenn du nicht zuviel ausgeben magst, dann wäre eBay eine Möglichkeit.
Bei Cyberport gehts bei 117.- € los und bei Alternate gibts nur ein Firewiregerät für 134.- € und bei Mactrade biszt du ab 107.- € dabei (nur so als Beispiel).
USB kommt für dich nicht in Frage, da du nur 1.1. hast und das ist viel zu langsam.
Oder ein externes CD Laufwerk, das aber nicht viel billiger sein wird. Und im Notfall sollte das interne ja auch gerne bootfähig sein.
 
Ach ja, benutzt du eigentlich Toast zum brennen?
 
War jetzt erstmal bei Bekannten, die CDs Öffnen.

BlueCougar, dass hast Du sehr gut gemacht – das Raussuchen und Erklären! So versteht es auch ein Laie wie ich. Toll, wieder was dazu gelernt und ein Lichtblick im Technik-Dschungel!

Geld für einen Neuen habe ich leider gerade nicht, bin noch auf Jobsuche. Aber werde dann tatsächlich mal mein Glück bei Ebay versuchen!

Aber immerhin, ich habe den DVD-Brenner rausgekriegt und auch wieder rein!
:)


P.S.: Ja, Toast. Aber das hat mit dem Erkennen der CDs doch nichts zu tun, oder? Hab auch schon versucht die CD über Toast zu finden, aber Fehlanzeige.
 
Nein, Toast hat mit dem erkennen von CDs/DVDs nix zu tun, aber unter Toast ist, wenn ich mich recht entsinne, so ein universeller "Treiber" für Brenner dabei (müsste unter OS9 in den Systemerweiterungen liegen).
Welche Toast Version benutzt du denn?
Ach ja, wenn du jetzt das DVD Laufwerk wieder drin hast das keine CDs lesen kann, dann wirst du damit ja auch im Notfall nicht mehr von der System-CD booten können...
Und dann könntest du dir auch ein neues internes Laufwerk gönnen. Die fangen bei Alternate so bei 35.- € an.
Und Einbauen hast du jetzt ja auch geübt...
 
Es ist Toast 5.2.


Ich werde jetzt erstmal im Bekanntenkreis rumfragen, alte Brenner liegen doch meist in der Schublade. Ich habe erst selber im Sommer einen für 2 (!) Euro auf dem Trödel verkauft...

Ich danke Euch allen für den technischen Beistand und die Geduld!
 
Vorsicht:
Bei OS9 unbedingt drauf achten, daß sich der Brenner noch per Knopfdruck öffnen lasst! Sonst kann es massive Probleme geben, die Schublade aufzukriegen. Und da Toast 5 zum Einsatz kommt, sollte es auch kein nagelneuer Brenner sein. Der wird mit 99%tiger Sicherheit nicht von Toast erkannt.
Am Besten umhören, was in Rechnern gleichen Jahrgangs ursprünglich verbaut wurde und zusehen, ob man das Teil bei Ebay geschossen kriegt.
 
Vorsicht:
Bei OS9 unbedingt drauf achten, daß sich der Brenner noch per Knopfdruck öffnen lasst! ... was in Rechnern gleichen Jahrgangs ursprünglich verbaut wurde

Danke! Werde nun darauf achten!
 
Hallo Jusi,

noch immer haben die Brenner links vorne ein
kleines Loch, das dafür bestimmt ist, mit einer
Büroklammer den Schlitten herausholen zu
können. Musst also nicht darauf achten, dass
der Brenner wie Chrischi schreibt, einen Knopf
haben muss. Sofern ich sie richtig verstanden
habe.

Gruss Jürgen
 
Vorsicht:
Bei OS9 unbedingt drauf achten, daß sich der Brenner noch per Knopfdruck öffnen lasst! Sonst kann es massive Probleme geben, die Schublade aufzukriegen. Und da Toast 5 zum Einsatz kommt, sollte es auch kein nagelneuer Brenner sein. Der wird mit 99%tiger Sicherheit nicht von Toast erkannt.
Am Besten umhören, was in Rechnern gleichen Jahrgangs ursprünglich verbaut wurde und zusehen, ob man das Teil bei Ebay geschossen kriegt.

Hallo Fee des Nordens,

ich würde keinen gebrauchten Brenner bei Ebay kaufen.
Für ca. 30 Euro bekommt der Threadsteller einen DVD-LG.
Und weshalb sollte ein neuerer Brenner nicht von einem
alten Toast erkannt werden?

Beste Grüsse Jürgen
 
Zurück
Oben Unten