Brenner Probleme

mactaetus

mactaetus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2004
Beiträge
659
Reaktionspunkte
2
Hallo. Habe eine Frage...

Habe neulich mit meinem iMac zum ersten mal gebrannt:

Mein iMac brennt mit dem internen Laufwerk recht langsam, so kommt es mir vor. DVDs brennen langsam und ebenfalls Audio CDs.
Gibt's dafür eine erklärung? Kommt es Euch auch etwas langsamer vor? (nutze Toast).

Hatte mit einem Programm MTR (Abkürzung) versucht, eine DVD auf Platte zu bringen und da meldete das Laufwerk auch immer: DVD nicht lesbar, bla blab la.

Ist die Qualität des iMac Laufwerkes nicht so gut? Bin am überlegen, mir einen Lightscribe LaCie Brenner extern dazu zu holen. Was haltet Ihr von der Idee?


Gruß
mactaetus
 
was für ein modell ist es denn?
und was verstehst du unter langsam?
wie viel fach brennst du? und wie lange dauert das?
 
brenne eigentlich immer auf der einstellung "speed - best"
der neue iMac G5 20" Rev "C", 2,1Ghz 1,5GB Ram.

es dauert einfach länger als auf meinem PC. Habe leider keine Zeit parat (bin auf der Arbeit)
 
nun ja, da solltest du vielleicht mal gucken, was der dir als "best" anbietet...
nicht jeder brenner brennt jeden rohling mit der gleichen geschwindigkeit...
 
Hallo,

ich hab hier den iMac G5 Rev.B im Einsatz und bin selbst auch nicht zufrieden mit der Brenngeschwindigkeit, v.a. bei DVDs.
Hier hab ich mehrfach versucht für das Problem eine Lösung zu finden. Leider bisher ohne Erfolg: DVD-Brenn-Thread
Ich hab auch auf diversen Seiten nach alternativen Firmwares gesucht. Leider auch vergeblich.
Welches Brennermodell hast Du denn in Deinem iMac? Und wie lang dauert es eine DVD mit der "best" Geschwindigkeit zu brennen? Schneller als 4x (13-14min) ist bei mir einfach nicht drin.. :(

Gruß, eddi
 
Jaja, die Apple-OEM-Firmwares bekanntermaßen relativ inaktuell und brennen deshalb deshalb Rohlinge oft nicht mit deren zertifizierter Höchstgeschwindigkeit...
 
Soweit bin ich ja inzwischen auch schon.. ;)
Die Frage ist nur: Was kann man tun?
Und wie wahrscheinlich ist's, dass mal ein Update von Apple kommt?
 
warum wählt Ihr nicht einfach statt "best" die Brenngeschwindigkeit für die der Rohling laut Hersteller geeignet ist?! Mache ich mit meinem Pioneer 106 auch stets so, da er mir sonst viele Rohlinge nur mit 2x statt mit 4x brennen würde.

"Best" heisst nicht immer wirklich best! Wenn das Laufwerk den Rohling per Firmware nicht erkennt schaltet es automatisch sicherheitshalber einen Gang runter. Da hilft nur einfach ausprobieren, ob sich der Rohling in der gewünschten Geschwindigkeit brennen lässt oder nicht!

Also bei mir hat die maximale Einstellung immer funktioniert. Auch wenn Toast mir was langsameres vorschreiben wollte. Versucht es doch einfach mal.
 
eddi schrieb:
Hallo,

ich hab hier den iMac G5 Rev.B im Einsatz und bin selbst auch nicht zufrieden mit der Brenngeschwindigkeit, v.a. bei DVDs.
Hier hab ich mehrfach versucht für das Problem eine Lösung zu finden. Leider bisher ohne Erfolg: DVD-Brenn-Thread
Ich hab auch auf diversen Seiten nach alternativen Firmwares gesucht. Leider auch vergeblich.
Welches Brennermodell hast Du denn in Deinem iMac? Und wie lang dauert es eine DVD mit der "best" Geschwindigkeit zu brennen? Schneller als 4x (13-14min) ist bei mir einfach nicht drin.. :(

Gruß, eddi

kauf dir mal teurere rohlinge ...
viele rohlinge unterstützen nur 4x
 
Hallo whistler und Istari:

Beides habe ich leider schon lang ausprobiert. Ohne JEGLICHEN Erfolg.. :(
Mit der in Toast 7 ausgewählten Brenngeschwindigkeit 8x, dauert ein DVD Rohling (habe wirklich sehr viele inzwischen durch, auch "teure") immer an die 14min...
So langsam gewöhnt man sich ja schon direkt an den Gedanken.. aber es ärgert trotzdem, wenn man mal wieder drandenkt, dass da in dem iMac ja eigtl. ein 8x Brenner seinen Dienst verreichtet (oder auch nicht.. wie man's nimmt ;) )

Ich habe trotz mehrfachen Fragens und Suche in Foren noch keinen iMac Nutzer mit einem 8x Brenner gefunden, der mir eine Brennzeit von unter 10min bestätigt hätte..

Schon komisch. Nach wie vor.

Gruß, eddi
 
Zurück
Oben Unten