Brenner geht nicht mehr - ...illiegal Request....

Dakini

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2004
Beiträge
112
Reaktionspunkte
0
Ich habe seit einiger Zeit ein Powerbook (1,67 GHz, PowerPC G4).
Leider funktioniert seitdem (???) mein "alter" firewire CD/DVD-Brenner von LaCie nicht mehr.
Zum kopieren verwende ich Roxio Toast Lite 6.0.7.

Wenn ich eine CD brennen will legt er erst munter los und dann kommen Fehlermeldungen und das wars. Ich habe bereits verschiedene CD-Marken getestet. immer das gleiche Problem.

"Der Recorder meldet einen Fehler: Sense Key = ILLEGAL REQUEST Sense Code = 0x21, 0x02 BUFFER UNDERRUN"
:confused:
Mir sagt diese Fehlermeldung leider überhaupt nix- aber ich bin auch kein Crack, sondern nur ne normale Userin.

Kann jemand von Euch mir sagen woran es leigt? Und was ich machen kann?
 
such mal nach nem Update für Toast, oder besorg dir mal nen anderen Rohling (am besten die ausm Aldi/Lidl, die gehen fast immer und überall)

hier hab ich bei Google gefunden:
http://www.macprime.ch/forum/YaBB.pl?action=print;num=1142357358
ja langsameres Brennen vermeidet Fehler. So schlägt z.B. Mac OSX' eigene Brennprogramm immer vor: Maximale Geschwindigkeit oder verlässlicheres Brennen. Es kann natrürlich auch am Medium liegen. Vor allem die zweite Fehlermeldung deutet auf so ein Problem hin. Um was für eine CD Marke handelt es sich? Ich bin sicher sobald du den Brand erwähnst wirst du mit Meldungen übeschüttet was das für crap ist oder wie toll diese Marke ist. :)

Hast du beim zweiten Versuch Buffer Underun Prevention aktiviert, nehme ich an. Toast 6 kennt diese Option schon.

also vielleicht einfach mal eine langsamere Brenngeschwindigkeit einstellen
 
such mal nach nem Update für Toast, oder besorg dir mal nen anderen Rohling (am besten die ausm Aldi/Lidl, die gehen fast immer und überall)

Vor Aldi hatte man mich hier gewarnt - das sei das Problem. Habe inzw., div. andere Marken getestet. Nix geht.

Update auf Toast Lite 6.1 hat's auch nicht gebracht. So ebne getestet. Kriege dann nur eine andere Fehlermeldung.
 
schon mal bei geringerer Geschwindigkeit gebrannt?
 
schon mal bei geringerer Geschwindigkeit gebrannt?

Jau!

Habe gerade noch zufällig Toast Titanium 5.2. auf einer alten CD gefunden ;) ... da konnte ich underrun prevention aktivieren (geht bei meiner Lite Version nicht!).
Damit hat's jetzt geklappt.
 
schön, schön, also kann dein PB einfach die Daten nicht schnell genug an den Brenner schicken, oder was ich eher vermute dein Brenner ist nicht in der Lage die Daten von deinem PB schnell genug zu verarbeiten.
 
toast.jpg
 
Zurück
Oben Unten