Brenner geht nicht mehr - ...illiegal Request....

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von Dakini, 05.04.2007.

  1. Dakini

    Dakini Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    17.11.2004
    Ich habe seit einiger Zeit ein Powerbook (1,67 GHz, PowerPC G4).
    Leider funktioniert seitdem (???) mein "alter" firewire CD/DVD-Brenner von LaCie nicht mehr.
    Zum kopieren verwende ich Roxio Toast Lite 6.0.7.

    Wenn ich eine CD brennen will legt er erst munter los und dann kommen Fehlermeldungen und das wars. Ich habe bereits verschiedene CD-Marken getestet. immer das gleiche Problem.

    "Der Recorder meldet einen Fehler: Sense Key = ILLEGAL REQUEST Sense Code = 0x21, 0x02 BUFFER UNDERRUN"
    :confused:
    Mir sagt diese Fehlermeldung leider überhaupt nix- aber ich bin auch kein Crack, sondern nur ne normale Userin.

    Kann jemand von Euch mir sagen woran es leigt? Und was ich machen kann?
     
  2. janpi3

    janpi3 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.000
    Zustimmungen:
    154
    Mitglied seit:
    01.02.2005
    such mal nach nem Update für Toast, oder besorg dir mal nen anderen Rohling (am besten die ausm Aldi/Lidl, die gehen fast immer und überall)

    hier hab ich bei Google gefunden:
    http://www.macprime.ch/forum/YaBB.pl?action=print;num=1142357358
    also vielleicht einfach mal eine langsamere Brenngeschwindigkeit einstellen
     
  3. Dakini

    Dakini Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    17.11.2004
     
  4. janpi3

    janpi3 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.000
    Zustimmungen:
    154
    Mitglied seit:
    01.02.2005
    schon mal bei geringerer Geschwindigkeit gebrannt?
     
  5. Dakini

    Dakini Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    17.11.2004
    Jau!

    Habe gerade noch zufällig Toast Titanium 5.2. auf einer alten CD gefunden ;) ... da konnte ich underrun prevention aktivieren (geht bei meiner Lite Version nicht!).
    Damit hat's jetzt geklappt.
     
  6. janpi3

    janpi3 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.000
    Zustimmungen:
    154
    Mitglied seit:
    01.02.2005
    schön, schön, also kann dein PB einfach die Daten nicht schnell genug an den Brenner schicken, oder was ich eher vermute dein Brenner ist nicht in der Lage die Daten von deinem PB schnell genug zu verarbeiten.
     
  7. [​IMG]
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen