Brenner-Gehäuse mit Audio-Ausgang

BurkhardK

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2006
Beiträge
144
Reaktionspunkte
2
Hallo Macuser,

Ich möchte mir einen DVD-Brenner zulegen. Es ist ein internes Gerät (1 x IDE/ATAPI - IDC 40-polig), dass ich jedoch extern betreiben möchte/muss.
Verzweifelt suche ich noch nach einem geeigneten Gehäuse, dass sowohl Firewire 400 und USB bietet und zudem den unterstützen Audio-Ausgang des Brenners nutzbar macht.

1) Kann mir jemand ein entsprechendes Gehäuse empfehlen?
2) In den Gehäusen sind doch üblicherweise Chipsätze verbaut. Worauf muss ich dabei achten?
3) Brauche ich noch Zubehör (interne Kabel?) oder ist das beim Gehäuse dabei?

Danke vorab!
 
BurkhardK schrieb:
Ich möchte mir einen DVD-Brenner zulegen. Es ist ein internes Gerät (1 x IDE/ATAPI - IDC 40-polig), dass ich jedoch extern betreiben möchte/muss.
Verzweifelt suche ich noch nach einem geeigneten Gehäuse, dass sowohl Firewire 400 und USB bietet und zudem den unterstützen Audio-Ausgang des Brenners nutzbar macht.

1) Kann mir jemand ein entsprechendes Gehäuse empfehlen?
2) In den Gehäusen sind doch üblicherweise Chipsätze verbaut. Worauf muss ich dabei achten?
3) Brauche ich noch Zubehör (interne Kabel?) oder ist das beim Gehäuse dabei?

1. Ich habe ein Prefect II von MacPower (FW400 und USB 2.0), ich bin sehr zufrieden. Das Gehäuse ist aus Aluminium und sehr solide. Irgendwelche Audio-Ausgänge hat das Prefect II aber nicht.
2. Gute Firewire-Chipsätze sind die von Oxford, Prolific, auch von Initio oder Cypress. USB verwende ich zum Anschluß von Laufwerken nicht.
3. Ein internes Kabel (Flachband kurz) ist meistens dabei.

Walter.
 
Wozu den "alten" Audioausgang verwenden?
Moderne Soundchips (schon seit etlichen Jahren) übertragen die Audiodaten digital über das IDE Kabel vom Laufwerk.

Meine Vermutung, das was du suchst gibts nicht, weil`s unsinnig ist da besserer Sound über IDE.
 
Genau so ist das und in den Rechner gelangt es via USB, FW :)
 
du kannst mit ein bischen bastelarbeit ein Loch ins Gehäuse bohren und ein Kabel selbst basteln, dass aus dem analogen Audio Ausgang des Laufwerks einen Klinge Anschluß macht - oder Cinch, wie du magst. - Das müßte funktionieren, haben soweit ich weiß PCs mit diesem Audiokabel von Mainboard zu Laufwerk nicht anders gemacht.
Die Frage ist nur, ob Brenner noch diesen analogen Ausgang haben.

Als Alternative könntest du einen Brenner suchen, der an der Front einen Audioausgang hat. Ältere Laufwerke hatten das zumindest.

Wobei - viel Sinn macht die ganze Aktion nicht, weil du ja keine Steuerungsmöglichkeiten am Gehäuse/Laufwerk hast. Ohne die ist die Wiedergabe des Audiosignals ja gar nicht steuerbar.
 
Wow, erstmal vielen Dank für die Antworten!
Vermutlich habt Ihr Recht betreffend des Audio-Ausgangs.
Der Brenner LG GSA-H42L hat sowohl analogen als auch digitalen Audio-Ausgang. Von dem her...
Die Idee war eigentlich, dass ich an diesem Gerät einen Sender anschließe, der die Mucke an meine Funklautsprecher sendet, die in einem anderen Raum stehen. Wenn ich dann am Mac sitze, muss ich das ja dann nicht hören, sondern kann meine eigene Musik abspielen, z. Bsp. von Festplatte oder internem Laufwerk...
Wieviel muss ich für ein Firewire-Gehäuse ausgeben? Ab 30 EUR aufwärts?
 
Schaue Dir doch die Gehäuse auf dsp-memory mal an. Da kannst du Dir selber eine Meinung je nach Geschmack bilden.

Viel Spass !!!
 
mrthomasd schrieb:
Schaue Dir doch die Gehäuse auf dsp-memory mal an. Da kannst du Dir selber eine Meinung je nach Geschmack bilden.

Viel Spass !!!
Hm, Zwei Slimline-Gehäuse, eines mit "nur Firewire", da bleibt nur das für 56,90 EUR...:eek:

Dennoch: Danke!
 
Brauchen diese externen Gehäuse zwingend einen eigenen Lüfter?
(So'n 4cm-Nervtöter)
 
Zurück
Oben Unten