Brenner am Ende einer FW-Kette = Fehler?

Holger-Holger

Holger-Holger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
1.367
Reaktionspunkte
55
Hallo,
ich habe 2 externe Festplatten in Icybox-FW-Gehäusen hintereinander hängen. Dann dahinter ein externes FW-Gehäuse mit einem LG-DVD-Brenner. Weil das Brennergehäuse einen echt lauten Lüfter hat, hängt es am Ende, damit ich mein eigenes Wort noch verstehe... Ich schalte es dann halt nur ein, wenn ich ihn brauche.
Der Brenner produziert ständig Fehler. Entweder "Media Error" oder "Buffer underrun". Beides Quatsch, weil Rohling in Ordnung bzw. Underrun softwaremäßig verhindert.
Wenn er Brenner als ERSTES oder alleine am FW-Port hängt ist alles toll...

Frage: Ist das immer so? Ist das logisch?


.
 
Genauere Sachlage:
Mein FW-Brenner gibt mir immer einen Buffer-Underun wenn ich von einer externen Festplatte in der gleichen FW-Kette brenne. Als wenn der Datenfluß externe HD hin zum Rechner und dann zurück in der gleichen FW-Kette zurück zum Brenner das produziert. Wenn ich die Daten erst auf die interne HD kopiere, dann brennt er ohne Buffer-Underun...

Gibt es eine Erklärung oder ein "das ist doch klar, dass das nicht funktioniert" dazu?

.
 
Das hört sich strategisch ungünstig an. Der Datenstrom flippert hin und her. Versuche mal, die Brenngeschwindigkeit zu reduzieren oder den Brenner an einen eigenen (falls vorhanden) FW-Port anzuschließen. Alternativ hilft ein FW-Hub weiter ....
 
Das hört sich strategisch ungünstig an. Der Datenstrom flippert hin und her. Versuche mal, die Brenngeschwindigkeit zu reduzieren oder den Brenner an einen eigenen (falls vorhanden) FW-Port anzuschließen. Alternativ hilft ein FW-Hub weiter ....

Das komische ist, dass der Buffer-Underrun auch auftritt, wenn der Brenner an dem einen, die Festplatten an dem anderen Port hängen. Kann es sein, das es zwar 2 Ports sind, im Controller es aber wieder zusammengefaßt wird - sprich es am Ende egal sein könnte, ob in einer Kette oder an 2 Ports?
PS: Habe schon mit einfacher Geschwindigkeit probiert,... Trotzdem Underrun. Es hilft wirklich nur von internen HD zu brennen... Echt komisch
 
Ich hatte das Buffer-Problem, wenn ich minderwertige Rohlinge brennen wollte. Der Brenner scheint dann zu sehr mit Spurhaltung etc beschäftigt zu sein. Ich verwende seit zwei Jahren für CD und DVD Verbatims, welche beim Brennen und Wiedergeben funktionieren.

Aber zu diesem Thema gibt es genügend Beiträge ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holger-Holger
OK, werde ich mal probieren. Ja, zum Thema Rohlinge gibt es viel im Forum, werde ich mir mal durchlesen! Ich werde diesen Tread dann aktualisieren mit meinem Ergebnis, für andere...
 
… Als wenn der Datenfluß externe HD hin zum Rechner und dann zurück in der gleichen FW-Kette zurück zum Brenner das produziert. …
FW Geräte kommunizieren normalerweise direkt. Da gehen die Daten dann von der externen HD direkt zum Brenner ohne den Umweg über den Rechner (zumindest wurde mir das so erklärt).
… Kann es sein, das es zwar 2 Ports sind, im Controller es aber wieder zusammengefaßt wird …
Ja, davon würde ich ausgehen.

ww
 
FireWire ist ja eine Punkt-zu-Punkt Verbindung im Gegensatz z. B. zu USB, wo alle Datenströme über den (zentralen) Controller fließen.

Die Geräte handeln also unter sich aus, wer mit wem und in welcher Geschwindigkeit und wann kommuniziert. Der iMac kann das optimal mit dem Brenner, deshalb keine Fehler. Sobald aber eine der Platten ins Spiel kommt (weil eben Punkt-zu-Punkt, der iMac bleibt beim Aushandeln der Parameter außen vor), gibt es Probleme. Info dazu auch noch mal hier.

Schätze, da wird ein (Bridge-) Chipsatz nicht gut mit dem anderen können. Es würde also nur ein Austausch helfen.


MfG, Peter
 
Da gehen die Daten dann von der externen HD direkt zum Brenner ohne den Umweg über den Rechner (zumindest wurde mir das so erklärt).

Und wer verarbeitet diese Daten? Das Brennprogramm auf der internen HD ;)
 
@Holger-Holger:

Dieses Phenomene habe ich leider auch beobachten müssen. Und (zumindest für mich) gibt es nur EINE brauchbare Lösung:

1) Die Daten die gebrannt werden müssen, auf die Mac:HD kopieren
2) Externe Festplatten abhängen
3) DVD-Brenner über FW anhängen und brennen

Als MacBook-Benutzer habe ich nur eine einziger FW-Port, von daher besteht keine Frage der mehreren Ports. Ich würde aber trotzdem ALLES andere abhängen, das mit FW zu tun hat.

Für mich traurig, aber wahr! :mad:
Ich benutze übrigens Tayio Yuden Rohlinge :dance:

Gruss, Manu
 
Grundsätzlich ist eine sternförmige Verkabelung mit zentralem Hub einer reihenförmigen Verschaltung vorzuziehen. Auch wenn die technischen Möglichkeiten anderes zulassen. (siehe Netzwerktechnik heute@Ethernet und früher@Coax). So muß der Datenstrom nicht durch mehrere Contoller. Außerdem müssen in einer Kette auch alle Geräte in Betrieb sein, was auch nicht immer der Fall sein muß.

Geräte hier und natürlich anderswo
 
Hubs in dem Sinne gibt es bei FW nicht, das sind Repeater...

Bei mir funktioniert ein MacPower DX-9 (Oxford 911) mit dahintergehängtem MacPower Snowline (5,25", ebenfalls Oxford 911) und eingebautem altem NEC DVD-Brenner vollkommen problemlos. Ich würde also auch auf 2 Bridges tippen, die sich nicht wirklich "vertragen"..

Edit: wenn ich heute abend mal dazu komme, kann ich vielleicht nochmal einen Test mit einem Prolific-Gehäuse machen...
 
Hey, da ist ja in mein Thema doch noch ein wenig interessante Fahrt hineingekommen!

@Manuwj:
Ich werde es der Einfachheit halber wohl auch so machen. Da die 2 externen HDs jeweils Ein-Ausschalter haben, muß ich sie glücklicherweise nicht gleich per Kabel trennen.
Ich unterscheide dann die beiden Fälle Backup mit externen HDs und Brennen von Daten von interner Platte... fertig!
 
Das hört sich strategisch ungünstig an. Der Datenstrom flippert hin und her. Versuche mal, die Brenngeschwindigkeit zu reduzieren oder den Brenner an einen eigenen (falls vorhanden) FW-Port anzuschließen. Alternativ hilft ein FW-Hub weiter ....

Naja, Ich habe keine Probleme, von einer DV-Kamera direkt auf eine Platte in der gleichen Daisy-Chain zu streamen. Und da gehen ein paar MB mehr über den Bus als beim Brennen....
 
Hubs in dem Sinne gibt es bei FW nicht, das sind Repeater...

Da möchte ich leisen Widerspruch einlegen, der aber hier der Sache nicht weiterhilft :confused:

Die Reihenverkabelungen haben schon bei SCSI nur mit Können+Wissen+Voodoo+aktiver Terminierung funktioniert. Warum sollte es hier anders sein.

Snoop, jetzt bringst Du noch eine DVCam ins Spiel :D da sind zwar mehr Daten/sec, aber in einer Richtung und nicht hin und her ...
 
Da die 2 externen HDs jeweils Ein-Ausschalter haben, muß ich sie glücklicherweise nicht gleich per Kabel trennen.
Ich unterscheide dann die beiden Fälle Backup mit externen HDs und Brennen von Daten von interner Platte... fertig!

Hoffentlich funktionieren die Controller (Durchschleifen der Daten), wenn der Strom weg ist. Bei meinen Pleiades-Gehäusen geht das nicht :(
 
Snoop, jetzt bringst Du noch eine DVCam ins Spiel :D da sind zwar mehr Daten/sec, aber in einer Richtung und nicht hin und her ...

Ach, und die Anzeige des Films während der Übertragung im Vorschaufenster von iMovie bzw. Magix Video Deluxe funktioniert telepathisch ;)?
 
Hoffentlich funktionieren die Controller (Durchschleifen der Daten), wenn der Strom weg ist. Bei meinen Pleiades-Gehäusen geht das nicht :(

Das geht bei meinem Snowline auch nicht... Die 12V kommen zwar durch, mehr aber nicht.
 
Nein, überaus elektrisch. Aber die Kameradaten fließen aus der Cam über FW in den Rechner und werden dort verarbeitet. Interessant würde es, wenn Du diese Daten gleichzeitig auf eine externe FW-HD konvertieren wolltest.
 
Zurück
Oben Unten