Brennen

rudy1801

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2006
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
hallo community,

wieder ein neuer begeisteter mac besitzer. habe jahrelang windows genutzt, arbeite beruflich mit linux und seit neuestem jetzt mac! juchuh!:D

bin gerade dabei, den rechner kennen zu lernen und schon kommen die ersten fragen:

wie kann ich denn eine cd brennen, oder eine dvd? das superdrive laufwerk ist da, aber mit iDVD komme ich nicht klar. alle hilfsseiten durchgeschaut. aber bis jetzt ohne ergebnis.

helft ihr mir? welche software nutze ich und vor allem wie?


viele grüße

Rudy
 
Also, du möchtest eine Film-DVD mit iDVD erstellen und davon eine DVD brennen? oder einfach irgenwelche Daten (Dokumente, Bilder Musik) brennen(dafür benötigst du nämlich kein iDVD)
 
hi marc,

ja, entweder eine dvd (ohne kopierschutz) kopieren - 1:1 oder einfach eine musik-cd brennen.

cd brennen wahrscheinlich einfach mit iTunes oder iPhoto, aber DVD?

rudy
 
Hallo,

lege doch eifach mal eine Rohling ins Laufwerk. Dann alle Daten auf die CD schieben und CD wieder aufwerfen. Dann kommt die Frage der Sicherung, und wenn du Ja sagst, wird deine CD gebrannt.

Oder aber eine Brenn Software, wie z.b. Toast

Tschau Micha
 
sobald du eine leere cd oder dvd einlegst wird sie in finder gezeigt, dann kannst du die dateien einfach raufziehen, danach auf den brennen knopf drücken und sie wird im finder gebrannt, alternativ gibt es natürlich auch brennprogramme, z.B. Toast
Edit: da war jemand schneller ;)
 
Wobei noch zu ergänzen ist, dass Toast mit 100 Euro nicht gerade ein Schnäppchen ist;) (auch wenn es sehr umfangreich ist)

Ach ja, willkommen im Forum:)
 
geh mal zu versiontracker.com und such mal nach burn oder cd, gibt ne menge kostenloser brennprogramme, das festplattendienstprogramm kann auch brennen (programme/dienstprogramme) und für toast gibts auch eine kostenlose lite version, für die man sich nur registrieren muss
 
super jungs, scheint ja ganz einfach zu sein.

die liquid software werde ich mir mal ziehen.

aber wie bekomme ich denn den inhalt einer film DVD auf den rechner, damit ich ihn dann auf den rohling kriege??:confused:


RUDY
 
da hier wieder (Postings gelöscht) Kopierschutzknacker genannt wurden:
Bitte um Einhaltung der Boardregeln.
Danke.
 
[da hier wieder (Postings gelöscht) Kopierschutzknacker genannt wurden:
Bitte um Einhaltung der Boardregeln./QUOTE]

ok ok, mir geht es aber gar nicht um kopierschutz, eher um diese programme: iHD und vor allem iDVD. sie scheinen mir zu kompliziert. sind die vor allem für videocams?

möchte einfach mal eine daten-dvd kopieren oder mal eine dvd mit filmen aus einer digital kamera. das dürfte ja wohl nicht illegal sein!

RUDY
 
einfach die dateien auf deine festplatte ziehen und dann auf den rohling, fertig
 
@ A2k3:

nun gut, werde ich mal testen...

danke euch gaaanz herzlich für die mühe....;))

bis wieder mal


RUDY
 
in iDVD unten, links neben "Themen" befindet sich das "brennen" Symbol;)
 
iDVD hast Du wohl falsch verstanden. Das ist nicht zum kopieren von DVDs gedacht, sondern um eine richtige Video DVD mit Menüs aus eigenen Videos, (die Du z.B. mit einer Videokamera im Urlaub aufgenommen hast) zu erzeugen.
 
aha,

da eine super knappe und doch ausführliche antwort!

ich hätte auch fragen sollen: wofür ist iDVD? oder wofür ist iMovie HD?

trotz der hilfsseiten für mich nicht klar erkennbar!

danke

RUDY
 
iMovie HD

Damit kannst du Filme und Ton schneiden, verschiedene Übergänge hinzufügen, etc...
Export in verschiedene Formate und direkt an iDVD
das HD steht für High Definition - ein neuer Standard für hochaufgelöste Videos, die sich mit iMovie auch schneiden lassen.

iDVD:

Damit kannst du auf einfache Weise (Thema wählen und anpassen) eine DVD erstellen mit z.B. deinem in iMovie geschnittenen Video oder anderen Dateien.
Auch Diashows direkt aus iPhoto kannst du erstellen.

reicht das?

Grüsse Simu
 
vielen dank simu, ja das reicht.

das sind alles nicht die dinge, die ich momentan benötige. aber schön, dass ich die programme habe....;))

vielen dank

RUDY
 
hmmm, habe keinen besseren thread zum fragen gefunden:

habe mir just erstmals mit itunes eine musi-cd gebrannt. kann das sein, dass die qualität höchst mäßig ist? hört sich alles sehr dumpf an. liegt das an mir (muss ich bestimmte einstellungen vornehmen), der cd oder am ende gar itunes?
 
Zurück
Oben Unten