Brennen unter MAC OS 9

D

doodley

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2005
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bislang bin ich ohne Brenner ausgekommen, jedoch möchte ich ein paar Dateien nun brennen, jedoch weiß ich nicht, ob das OS 9 sowas vielleicht schon mit sich bringt...gibt es sowas gleich mit dabei? Wenn nicht, was gibt es alles für Brennprogramme, sind auch Freewaresachen dabei?
Danke.
 
Um die von Ihnen gestellte Frage, vollends zu beantworten, bedarf es der Bezeichnung des Brenners.

Mac OS 9 bringt von Hause aus, schon eine Menge Treiber sowie ein Brennprogramm mit, jedoch nur für die "gängigen" Brenner.

Sollten sie eine etwas "exotischeres" Gerät besitzen, müßten Sie wohlmöglich auf Dritthersteller-Software wie: Roxio Toast, Charismac Discribe oder ähnliches zurückgreifen.

Eine Demo-Version von Charismac Discribe, welche das brennen von 5 CD's erlaubt, finden Sie zum Beispiel hier.

In diesem Sinne

Smartcom
 
smartcom5 schrieb:
Um die von Ihnen gestellte Frage, vollends zu beantworten, bedarf es der Bezeichnung des Brenners.

Mac OS 9 bringt von Hause aus, schon eine Menge Treiber sowie ein Brennprogramm mit, jedoch nur für die "gängigen" Brenner.

Ohooo, dass ist gut. Es ist ein Yamaha Brenner, Modell weiß ich gerad nicht. Wie/Wo finde ich das Brennprogramm (dass von Haus aus dabei ist)?
 
Sofern Sie denn unter Mac OS 9 arbeiten, in dem Ordner "Application (Mac OS 9)", desweiteren unter Dienstprogramme.
Es handelt sich um das Programm DiscBurner.

Aber selbst im Finder unter dem Menü "Spezial" finden Sie, sofern Sie einen Rohling einlegen, und einen von Apple unterstüzten Brenner Ihr eigen nennen, die Option zum Brennen eines Rohlinges.

Eventuell hätte ich vielleicht noch Toast-Versionen der Serien 2.5-4.1 abzugeben.
PN an mich genügt.

In diesem Sinne

Smartcom
 
doodley schrieb:
Ohooo, dass ist gut. Es ist ein Yamaha Brenner, Modell weiß ich gerad nicht. Wie/Wo finde ich das Brennprogramm (dass von Haus aus dabei ist)?

Das Programm, welches Sie bei dem Erwerb Ihres Gerätes bekommen haben, ist aller Wahrscheinlichkeit nach, entweder "Toast", jedoch seltener, oder aber "Easy CD Creator", ebenfalls von Roxio (mittlerweile, davor Adaptec).

In diesem Sinne

Smartcom
 
Hallo smartcom5,

ich danke für die schnell Antworten...

@hertzchen:

Super Seite und sehr nützliche Tools, gleich mal "gebookmarkt"!

Danke an euch!
 
Gibt es eigentlich auch einen DVD-Brenner (vorzugsweise mit FireWire-Schnittstelle), der unter Mac OS 9 läuft? Welches Programm brauche ich dafür?
 
Mit der Version 5 von "Toast Titanium" sind Sie wohl gut bedient, da das Programm alle relevanten Schnittstellen wie SCSI, ATA (IDE), Firewire und USB unterstützt.

Bezüglich des Brenners wäre wohl am ehesten auf die Modelle von Pioneer verwiesen, da die selbst von Apple verbaut wurden.
Die sind relativ günstig bei eBay zu erstehen.

In diesem Sinne

Smartcom
 
Keine Ursache. Gern geschehen. ;)

In diesem Sinne

Smartcom
 
Zurück
Oben Unten