Brennen mit Toast; 4:3 statt 16:9

W

wschubi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Hallo
Was mache ich falsch ?
Ich habe einen iMAC mit OS X 2.4.9, Toast 7 und MPEG Streamclip 1.7.
Mit meinem Sat-Receiver (TF5500PVR) habe ich einzelne Filme im Format 16:9 aufgenommen. Über Streamclip werden diese Filme (das sind .rec Files) auf meinen Mac gezogen, die Werbung rausgeschnitten und in mpeg2 konvertiert; sie sind dann mit Quicktime auch als 16:9 abspielbar.
Danach werden diese Filme mit Toast 7 auf DVD gebrannt, aber jetzt bekomme ich nur das "normale" 4:3 Format, obwohl auch in Toast die Vorschau nach 16:9 aussieht. Jemand irgendeine Idee???

Danke und Gruss
Werner
 
Aus Deinen Ausführungen wird man leider nicht so ganz schlau.
Was bedeutet für Dich "normales" 4:3?
Wird der Film mit schwarzen Balken oben und unten abgespielt oder im Vollbild?

WO spielst Du die DVD überhaupt ab? Mit einem Standalone DVD Player auf einem TV?
Wenn ja, dann würde ich zu aller erst mal die Einstellungen Deines DVD-Players checken. Steht dort die Ausgabe wirklich auf 16:9? Ich nehme an, Du hast auch einen 16:9 TV? Oder steht dort die Ausgabe auf 4:3?

Oder sieht das Bild 4:3 und verzerrt aus?

Fragen über Fragen ...

Gruß
 
Also (sorry):
Abgespielt wird auf einem Standalone DVD. Fernseher Receiver und DVD sind definitiv richtig eingestellt; der Fernseher schaltet automatisch auf das angebotene Format um, egal, ob DVB, Sat oder eben DVD. Das Bild der gebrannten DVD (s.o.) ist auf dem TV aber rechts und links abgeschnitten, und das sieht dann aus wie ein Breitbild-Film, der aber auf 4:3 wieder gegeben wird. Das Bild ist also nicht verzerrt.
Wenn ich über EyeTV 310 mit Eye-TV am Mac mitschneide und dann die mpeg-Datei aus dem Eye-TV Archiv direkt mit Toast brenne ist alles normal.
 
Fernseher Receiver und DVD sind definitiv richtig eingestellt;
Auch wenn ich jetzt etwas penetrant bin, aber das glaube ich Dir nicht.
Für mich klingt das so, als würde der DVD-Player Pan&Scan machen. Ein 16:9 Bild also auf 4:3 aufzoomen.
Schau in den Einstellungen des DVD-Players mal nach, was da eingestellt ist.

Gruß
 
Schade. Auch, wenn Du es nicht glaubst, es ist aber definitiv so.
Ich habe hier eine andere DVD auf die gleiche Weise gebrannt, und da ist alles normal.
Der Unterschied bei beiden ist der: der eine Film hatte Werbung vorn, mittendrin und am Ende, die habe ich entfernt. Zusätzlich ist ein Standardmenue von Toast dabei. Das ist die DVD, bei der das Format nicht stimmt.
Der andere Film hatte Werbung nur vorn und hinten, die ich auch entfernt habe. Das ist die DVD, die einwandfrei funktioniert (auch mit Toastmenue).
Könnte das am Schneiden liegen, obwohl beide DVD's am Mac einwandfrei wieder gegeben werden?

Danke für Deine Unterstützung.

Gruss
Werner
 
Klar kann das an der Werbung liegen. Nur wird dann normalerweise das Bild verzerrt dargestellt und nichts abgeschnitten.
Hast Du nämlich z.B. bei einer 16:9 Sendung noch einen einzigen Frame 4:3 vorne dran, kann es passieren, das Toast denkt die gesamte Aufzeichnung wäre 4:3 und authored das dann entsprechend.
Aber dann bekommst Du eben ein verzerrtes Bild und kein "Pan&Scan"tes.
Deswegen habe ich im Moment keine Ahnung, was da bei Dir schief läuft.

Gruß

EDIT: Was genau steht denn bei Dir im DVD Player Setup?
 
Hallo BirdOfPrey
mea culpa, mea culpa
Erstmal danke für Dein penetrantes Nachfragen. Nach langer Suche habe ich an meinem DVD-Player tatsächlich die pan&scan - Ecke entdeckt, und siehe da, dort war 4:3 eingestellt. Nach Umkonfiguration ist alles paletti.

Man sieht also: das größte Übel sitzt halt immer vor dem Schirm. Ich hoffe, ich habe Dein Weltbild nicht allzu sehr durcheinander gebracht.

Nochmals besten Dank für Deine Penetranz (und damit Hilfe), und noch einen schönes Rest Wochenende.

Gruß
Werner
 
Ich hoffe, ich habe Dein Weltbild nicht allzu sehr durcheinander gebracht.
Ne, ich hatte ja recht! ;) :D :p

Aber es ist schon merkwürdig, wieso die eine DVD normal läuft und die andere nicht.
Da scheint Toast durch irgend etwas eine etwas andere Einstellung vor zu nehmen.
Denn Grundsätzlich kann man beim Authoren definieren, wie die DVD abgespielt werden darf. Ist z.B. ein Pan&Scan beim Authoren nicht erlaubt worden, macht der DVD Player das auch nicht. Trotz entsprechender Einstellung im Setup.
Ach, bevor jetzt Verwirrung entsteht, bei Toast kann man das NICHT manuell einstellen. Das macht Toast selber.

Gruß
 
ich muss noch mal ne Frage nachschieben:
Nachdem ich ja nun den Film mit dem richtien Format auf der DVD habe, fällt mir noch Folgendes auf: Beim Starten der DVD geht das Menue auf - das wurde aus dem Standardangebot von Toast ausgewählt. Dieses Menue kommt aber im "schmalen" 4:3 Format, sowohl auf dem Mac als auch über den DVD-Player. Anschliessend springt das Bild beim Start des Films erst auf.
Gibt es dort irgendwo eine Möglichkeit, auch dieses Format schon auf 16:9 zu bekommen?

Danke und Gruss
Werner
 
Zurück
Oben Unten