Brennen einer wiederbeschreibbaren CD?

E

Eleni

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Wie kann ich Daten auf eine "recordable" CD brennen? Wenn ich die bereits beschriebene CD einlege und auf "brennen" gehe, wird die CD mit dem Hinweis ausgeworfen: "Das ist kein Rohling." Was ja auch stimmt. Es muss doch möglich sein, erneut Daten zu brennen.... Aber wie?

Danke für eure Antworten.
Eleni
 
Erst einmal kommt es darauf an, wie die CD "gebrannt" wurde. Aus dem Finder heraus? Dann ist es keine Multi-Session und Du kannst erst einmal keine weiteren Daten darauf brennen.
Du müsstest also die darauf befindlichen Daten auf Festplatte kopieren, die CD löschen und dann mit allen Daten erneut brennen.
Mit einem Brennprogramm (Toast z.B.) kannst Du auch Multi-Session schreiben. Es ist also ein nachträgliches Hinzufügen von Daten möglich.
Gruss
der eMac_man
 
Vielen Dank für deine Antwort! Die CD wurde in itunes gebrannt. Und was das Löschen der Daten von der CD angeht: Habe ich versucht, und zwar via drag and drop in den Papierkorb. Hat aber nicht funktioniert. War wahrscheinlich auch nicht der richtige Weg, oder? By the way: was sind multi-sessions?
 
löschen musst du die im festplattendienstprogramm...

multi-sessions sind mehrere brenn vorgänge auf eine cd, du kannst über die optionen einstellen, ob es eine session ist oder die cd geschlossen wird...
wenn du es mit sessions machst, dann kannst du noch mal brennen ohne die cd löschen zu müssen...
 
Also wenn Du kein Brennprogramm hast, dann musst Du sie über das Festplattendienstprogramm löschen.
Alternativ könntest Du Dir aber auch "QuickErase" laden:
Dann legst Du das geladene Programm z.B. nach "Dienstprogramme und ziehst es von dort einfach in die Symbol-Leiste eines Finder-Fensters.
Nun kannst Du wiederbeschreibbare Rohlinge ganz einfach damit löschen, indem Du den Rohling einlegst und dann auf das Symbol von "QuickErase" in der Symbolleiste des Finders klickst.
Multi-Session-CDs sind CDs, die eine Hinzufügen von Daten erlauben. Das heisst, die CD wird nach dem Brennen nicht "geschlossen". Bei einer Multi-Session werden Dir auf dem Schreibtisch für jede Session eine CD angezeigt.
Gruss
der eMac_man
 
Vielen Dank für deine Antwort! Die CD wurde in itunes gebrannt. Und was das Löschen der Daten von der CD angeht: Habe ich versucht, und zwar via drag and drop in den Papierkorb. Hat aber nicht funktioniert.

neues feature für die nächste osx version.
 
Multi-Session und Audio CDs, das wird sich wohl eher nicht vertragen.

Ansonsten:
Wiederbeschreibbare Rohlinge über das Festplatten-Dienstprogramm löschen
Multisessions über das Festplatten-Dienstprogramm erstellen

…und wer’s gerne komfortabel hat sollte sich BurnAgain ansehen.

Bei einer Multi-Session werden Dir auf dem Schreibtisch für jede Session eine CD angezeigt.
Nicht wenn man BurnAgain verwendet. ;)
 
Wie kann ich Daten auf eine "recordable" CD brennen? Wenn ich die bereits beschriebene CD einlege und auf "brennen" gehe, wird die CD mit dem Hinweis ausgeworfen: "Das ist kein Rohling."

Das ist normal. Eine "recordable" ist nur 1x beschreibbar. Du brauchst eine "rewritable".
 
Klasse! Danke für die Tipps!
 
@AgentMax
Nicht um die Richtigkeit deines Posts in Frage zu stellen, sondern um den Unterschied deutlich zu machen.

Das ist normal. Eine "recordable" ist nur 1x beschreibbar. Du brauchst eine "rewritable".

Um löschen zu können ja, aber Multisession geht auch mit einer CD-R.
 
Jo, ich bezog mich auf den Threadtitel (wiederbeschreibbar) und dann den Post (recordable).
Nicht das da was verwechselt wurde.
 
Du kannst die CD mit dem Festplatten-Dienstprogramm oder mit Roxio Toast löschen. Natürlich gibt es auch noch andere Alternativen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalMAC
@AgentMax
Hat wohl trotzdem nichts gebracht.:D
 
Zurück
Oben Unten