macOS High Sierra "Breite aller Spalten individuell anpassen" als Default?

springen

springen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2005
Beiträge
168
Reaktionspunkte
5
weiß jemand, ob/wo man die Funktion "Breite aller Spalten individuell anpassen" (Finder Fenster Spaltenansicht) als Default einstellen kann? Ich nehme an, wenn dann in den Finder Preferences, aber wie könnte der Befehl heißen?

Es nervt fürchterlich, in jedem Finder Fenster immer rechtsklicken zu müssen...
 
Rechtsklicken? Man kann doch Spalten einfach so in der Breite verschieben. Zudem kann man die Breite speichern, wenn man mit gedrückter Alt-Taste das Fenster schließt und man kann die derzeitige Ansicht für alle anderen Finder-Fenster übernehmen.
 
Mit Alt-Taste das Fenster schließen wirkt sich leider nicht aus.
 
...aber wie könnte der Befehl heißen?
So einen "Befehl", oder besser Menüpunkt, gibt es im Finder nicht. Wenn du aber unten auf der Trennleiste zwischen zwei Spalten diesen Anfasser doppelklickst, nimmt die Spalte automatsch die nötige Breite ein:
Ohne Titel.jpg

Path Finder kann das allerdings (und noch jede Menge mehr). Da gibts den Menüpunkt "Automatische Spaltenbreite" in den Darstellungsoptionen.
 
aaah, danke für den Doppelklick. den kannte ich noch nicht.
 
noch cooler ist dort der Doppelklick mit gedrückter Alt Taste. Dann wird: "Breite aller Spalten individuell anpassen" ausgeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und dg2rbf
Weni
noch cooler ist dort der Doppelklick mit gedrückter Alt Taste. Dann wird: "Breite aller Spalten individuell anpassen" ausgeführt.
Weniger cool ist, dass der Mac die sich daraus ergebenden Spaltenbreiten dummerweise wieder vergisst, sobald das entspr. Fenster wieder geschlossen wird.

Der Themenautor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Weniger cool ist, dass der Mac die sich daraus ergebenden Spaltenbreiten dummerweise wieder vergisst, sobald das entspr. Fenster wieder geschlossen wird.
Vielen, so mein Eindruck, ist typischerweise die Namen-Spalte in der Listenansicht zu schmal.

Das (Wieder-)Vergessen der einmal eingestellten Spaltenbreite scheint ein Fea(r)ture neuerer (allerdings auch schon ein paar Jahre alter) macOS-Versionen zu sein und auch zwischen internen und externen bzw. nur zeitweilig angehängten Datenträgern, vielleicht auch deren Dateisystemen, zu variieren.

Es werden vermutlich anders als früher (d.h. etwa im klassischen MacOS oder noch im frühen MacOSX – mglw. vór der Neuprogrammierung des Finders) auf den Datenträgern bzw. im Verzeichnis diese Infos nicht mehr hinterlegt. Wird der abgezogene Stick dann wieder angestöpselt, ist die Spalte wieder schmal.

Wer eine bessere oder am besten gleich zutreffende Ursache kennt, möge diese schreiben.
 
Zurück
Oben Unten