Breitband-LAN

Notenschluessel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2011
Beiträge
275
Reaktionspunkte
6
Vor meinem Haus wurde ein Breitbandkabel verlegt und ich habe mich für einen Anschluss angemeldet. Dieser wurde gemacht, allerdings warte ich noch auf das Einblasen im Kabel. Im Haus habe ich das Kabel bis zu meinem Switch verlegt. Im Haus betreibe ich ein LAN Homenetwork mittels RJ 45. Eine Satellitenschussel versorgt 3 Stockwerke mit KabelTV (Koaxialkabeln) zu jeden Receiver, die am Netzwerk angeschlossen sind.

Ist es möglich von der Satschüssel eine Verbindung zum Switch herzustellen und über LAN-Netzwerk die Receiver anzusteuern und verschiedene Programme zu sehen?
Danke, lG
 
Ja, du brauchst einen SAT>IP Receiver, der streamt dann ins Netzwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nennt sich wie schon geschrieben Sat>IP. Die Unterstützung dafür hat aber imho immer mehr nachgelassen ... ich würde sagen dies ist auch schon fast wieder tot. Das Einspeisen des/der Streams kann kann ein Multituner, Receiver oder auch direkt ein spezielles LNB übernehmen.
https://www.satip.info/resources/products/ ... ein Großteil der Produkte ist gar nicht mehr erhältlich.
Ich hatte dies selbst einige Zeit so am laufen (mit einem Sat-IP-LNB, welches direkt 8 Streams im Netzwerk bereitstellen konnte .. und mittlerweile auch nicht mehr erhältlich ist), allerdings fehlte eine vernünftige clientseitige Sat>IP Unterstützung auf Apple-TV oder fireTV. Zuletzt hatte ich dann noch TVheadend dazwischen und konnte dann über Kodi (und deren Derivate) prima TV sehen. THheadend war prinzipell ein feine Sache, dort konnte man zentral Senderlisten, Aufnahmen und Timeshift verwalten.

Die ewige Bastelei wurde mir dann aber zu viel und ich bin auf waipu (in Bundle mit Netflix) umgestiegen - wenn man da ein wenig auf die Angebote achtet, bekommt man regelmäßig 1-2 Mal im Jahr 12 Monate mit 30-50% Rabatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hopeless und Sonnenschein11
So ein Teil läuft hier auch noch - hinter'm Schrank, frisst Strom und wird ordentlich warm.
Funktioniert zwar, hat sich aber nicht wirklich bewährt. Lohnt sich nicht.
Da muss man alles linear -zum Zeitpunkt der Aussendung- gucken und den Stress tun wir uns nicht mehr an.

Stattdessen suchen wir uns was aus den Mediatheken oder spulen zurück bei den ÖR-Sendern.
Der 20:00 Uhr Gong von der Tagesschau bimmelt hier schon mal um Viertel vor Neun.

Mehr brauchen wir nicht.
 
Man kann doch z.B. mit EyeTV auch vom SAT>IP Server aufnehmen.
Da muss man nicht linear gucken.
 
klar geht das, aber dafür muss wieder nen Mac laufen und Support und Zuverlässigkeit von EyeTV werden auch nicht gerade besser.
Aufnahmen zentral gesteuert kann auch prima TVheadend - aber da muss man eben vorher wissen wenn man was aufnehmen will. Die Mediatheken sind da flexibler - da ist fast alles vorhanden ohne dass man vorher eine Aufnahme planen muss.
Ich habe lange viele Soft- und Hardware probiert - momentan zufriedenstellende Lösung ist AppleTV (oder auch FireTV) mit waipu, netflix, prime und den Mediatheken. Dazu noch Zugriff auf die eigene Moviesammlung via FileBrowser-App
 
Hallo, ich habe einen Vu+-Receiver. Kann ich nur empfehlen. 8 Programme theoretisch parallel laufen lassen, Unicabel von der SAT-Schüssel zum Reveiver, HDMI an den TV. Auf der VU+ könnte man auch einen SAT-IP-Server installieren. Das ist jedoch nicht notwendig, einfach Streaming aktivieren.
Auf einem PC/Mac kann man mit VLC oder über das Webinterface TV sehen, für iOS, Android und Fire-TV gibt es eine passende TV-App. Wir haben nur einen Receiver, der versorgt alle Geräte im Haus.
Die Aufnahmen kann man direkt per SMB von der (wechselbaren) Festplatte herunterholen und schneiden etc. Installiert habe ich OpenATV. Der Receiver ist etliche Jahre alt und immer noch Aktualisierungen und neue Systeme.

Wenn ich unterwegs bin, verbinde ich mich mit VPN auf dem iPad nach Hause und kann mein SAT-TV sehen, oder die Aufnahmen.

Viele Grüße

https://www.vuplus.de/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten