Braune Flecken im Display

B

bnwimmer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2010
Beiträge
29
Reaktionspunkte
2
Hallo,
bei meinem 18 Monate alten iMac Machen sich in der linken oberen Ecke immer mehr braune Flecken die schon fast Flächen genannt werden können breit. Stört ungemein beim bearbeiten der Bilder, da man immer denkt das Bild hat Aufnahmefehler. Hab mal die Scheibe abgenommen und diese gereinigt, dabei festgestellt, dass die Flecken "im" Panel sind.
Auf die Frage beim Premium Reseller nach einem Austausch aufgrund 2 Gewährleistung (mit dem Panel hab ich ja nix zu tun, daher muss der Fehler ab Werk vorliegen) gaben sie eine Dauer von 1-2 Wochen an (um festszustellen Aha da sind Flecken finde ich das schon einen Witz) und er wollte einen Nachweis, dass der iMac von einem zertifizierten Apple Partner geöffnet wurde.
Meine Fragen:
1. Darf ich meine Scheibe nicht selber reinigen? Hab ich nun schlechte Karten?
2. Hat jemand noch einen Tipp für mich was ich tun könnte? An Apple direkt wenden? Wenn ja wie? Auf der Seite seh ich nur den Support für Apple Care Kunden.

Danke.
 
1. Darf ich meine Scheibe nicht selber reinigen? Hab ich nun schlechte Karten?

Darfst du schon und das torpediert auch nicht die gesetzliche Gewährleistung.
Allerdings bist du nach 18 Monaten in Pflicht dem Händler nachzuweisen, dass der Mangel (also die Flecken) schon beim Kauf bestanden haben.
Und das kannst du nicht.

Du kannst nun nur hoffen, dass das Ganze auf Kulanz getauscht wird; einen Anspruch auf einen Tausch hast du nicht, wenn der Händler sagt: "Selbst Hand angelegt, wir verweigern die Reparatur".

Edit:
Die Gewährleistung gilt übrigens nur gegenüber dem Verkäufer.
Soll heißen: Du kannst schon mal bei Apple anrufen und auf Kulanz hoffen; Ansprüche hast du aber keine (außer du hast Apple Care).
 
Hm, da aber im Internet mehrfach Nachrichten über diesen Fehler bestehen scheint dies ein Panel Problem zu sein, dass sich diese Flecken bilden. Es gibt Leute die sagen, dass das ein Pilz ist, der sich durch die Netzteilwärme bildet. Nun da die Flecken wirklich "im" Display sind unter der Panelscheibe (also nicht unter der Glasverkleidung) können die Ursachen dafür nur ab Werk gegeben sein. Soll ich mich vielleicht mal wirklich freundlich an Apple wenden? Anstelle an den Premium Reseller?
 
Nun da die Flecken wirklich "im" Display sind unter der Panelscheibe (also nicht unter der Glasverkleidung) können die Ursachen dafür nur ab Werk gegeben sein. Soll ich mich vielleicht mal wirklich freundlich an Apple wenden? Anstelle an den Premium Reseller?

Ja, würde ich auf jeden Fall machen.
Aber wie gesagt hast du schlechte Karten sollte sich Apple oder der Reseller nicht kulant zeigen, da du nachweisen musst, dass es ein Serienfehler ist.
Ein Pilz könnte ja z.B. genauso durch einen "feuchten" Standort und damit verbunden Kondenswasser gebildet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bnwimmer
Mach doch mal ein Foto.

Die Scheibe reinigen ist eine Sache von 10 Minuten, da musst du nicht mal eine Schraube lösen.
 
Ich werde die Forenberichte über die Probleme, ein Foto und einfreundliche Bitte an Apple schicken. Mal sehen. Mir ärgert es nur, dass ein 1200€ Gerät solche Fehler aufweist während mein 109€ Samsung Bildschirm nach 4 Jahren nicht mal eine Hotpixel zeigt... Da kommt mir die Galle schon ein wenig hoch.
 
Die Scheibe ist gereinigt. Die Flecken sind "im" darunterliegenden LED-Panel unter der Panelscheibe an die kommt man nicht ran. Selbst mit abgenommener Glasscheibe weil dies ein einziges geschlossenes Bauteil ist.
 

Anhänge

  • _MG_0003.jpg
    _MG_0003.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 441
Bekanntes Problem, hatte mein iMac 21,5" auch vor ein paar Monaten. Das Panel wurde auf Garantie getauscht.

Und jetzt nach 4 Monaten erscheinen die Flecken langsam wieder :-( das macht keinen Spass mehr.
 
Na toll. Dann kann ich es ja auch gleich bleiben lassen. Dass das Problem bekannt ist, hab ich in anderen Foren gesehen. aber dass es immer wieder auch bei Reparatur auftritt ist ja neu. Echt eine Schande. Welche Null-Nummer Firma baut eigentlich diese Panels...
 
Hersteller ist LG Display und Apple verbaut den Typ LM215WF3 im iMac 21,5"
 
Habe bei meinem 1 Jahr alten 27er iMac nun das gleiche Phänomen. Im Moment ist es _noch_ so wenig, dass es mich kaum stört. dieser Graue Schleier ist am besten in einer weißen Fläche zu erkennen. Mich würde interessieren, was deine Anfrage bei Apple ergeben hat.

Habe bei mir die Scheibe noch nicht abgenommen, man sieht aber ziemlich deutlich, dass der Schmutz nicht auf der Scheibe sondern am oder im Panel ist.
 
Bei meinem 8 Monaten alten fängt es jetzt rechts oben auch an. Werde mir demnächst noch Apple Care besorgen, und irgendwann dann im Frühjahr die Garantie in Anspruch nehmen. Da mein Panel jedoch sehr homogen ausgeleuchtet ist, und keinen Gelbstich aufweist, fürchte ich schon mal das Schlimmste (Gelbstich) beim neuen Panel. Ich warte auf jeden Fall noch die neuen MacBook Pro's ab, und bei gutem Wind wird der iMac abgestossen. Habe keine Lust aufs jährliche Panel Tauschen.
 
iMac 27" , das selbe Problem.

Oben linke Ecke, rechte Ecke und rund um das DVD Laufwerk.

Beim Abdichten des Displays wurde wohl geschludert (und ich habe etliche TFTs und KEINER hat dieses Problem)

Tja, als reine Schreibtischdeko ist der iMac ganz brauchbar aber ich kaufe mir keinen mehr, zu viele Macken für die Kohle.

Komischerweise ist mein alter iMac G5 noch immer ohne Fehl und Tadel.
 
Hi,

Hab die Flecken auch, muss ausserdem alle paar Wochen Scheibe abnehmen wegen Schlierenbildung. Hab vor 2 Jahren gekauft für über 2000 Euro. Jetzt Grafikkarte durchgeschmort, im Gerät hatte sich Staub festgesetzt, Lüfter kamen nicht mehr nach - ptsch... Finde ich alles sehr übel für das Geld. Techniker sagte beim Austausch Graka, Flecken im Display hätten die öfter.... Irgendwie scheinst da an Qumali zu mangeln. Bin von iPhone umgestiegen aus Samsung Galaxy Sii - um Welten besser

Gruss Bone
 
news/2011/04/05/investigation-of-the-marks-on-the-imac-screen
 
Ich habe hier gerade einen langen Beitrag geschrieben. Wurde beim "Antworten" aufgefordert, mich wieder eizuloggen, was widersinnig ist, denn ohne Einloggen kann man nicht schreiben. Nach der Anmeldung hat mich das Programm nicht wieder zurück zu meinem Beitrag gelassen, sondern diesen verschwinden lassen.

Also die Kurzform: Habe heute meinen Bildschirm von innen, also unter dem LCD-Glas, erfolgreich gereinigt. Er ist wieder brilliant wie am ersten Tag.

Gruß Gebekophli
 
Also, jetzt bin ich doch etwas von den Socken, daß überhaupt niemand nachfragt. Gut, ich berichte nicht, um welchen iMac es sich handelt (iMac 24" early 2009; 9.1) und ich muß wohl annehmen, daß manch einer das LCD-Glas mit der von Magneten gehaltenen Polykarbonatscheibe verwechseln kann und mich für den "1001. Pionier hier im Forum" hält, der sich endlich getraut hat, seine Küchensaugnäpfe umzuwidmen.

Nein, hier geht es um die Antwort auf die Frage: Was mache ich mit dem verdreckten Display meines iMac, wenn meine Garantie abgelaufen ist und ich nicht die Kohle habe, mir einen neuen iMac zu kaufen, mich aber der Staub im LG-Display: LG LM240WU2-SLB4 innen drin total nervt?

Man kann das Bildschirmteil aus dem iMac ausbauen und teilweise demontieren, also öffnen, um HINTER, also innen, der bildgebenden Liquid Cristal Display Platte, zwischen der schwarzen zweischichtigen Glasplatte und der gegenüberliegenden silbrigen Oberfläche des Diffusorelementes mal richtig sauber zu machen. Diese Vorgehensweise habe ich, bevor ich es gemacht habe, im Internet bei MacRumors gefunden:

MacRumors Forums > Apple Hardware > Desktops > iMac
There is Hope for iMac 27" Display - Black Spots/Smudges/Dust in the display FIXED!
http://translate.google.de/translat...macrumors.com/showthread.php?t=1101370&anno=2

Nun habe ich wieder einen sauberen Bildschirm. Reinraumbedingungen sind nicht notwendig, nur sehr viel Vorsicht und Fleiß beim "Fensterputzen" ohne jeden Druck auf die Oberflächen. Chemisch tut aber Fensterputzmittel den Oberflächen nichts Böses an.
Worauf man achten muß, steht im genannten Thread. Kritisch sind die 8 Kunststoffband-Vielfachleiterbahnen zwischen Elektronik und LCD-Platte Wie es hinterher aussieht, wenn man die Anschlüsse des LCD-Panels kaputt gemacht hat, sieht man im MacRumors Forum auch.

Eine gewisse Freude am Basteln und ein Helfer sind unabdingbar. Der Erfolg rechtfertigt den Einsatz.
Alles andere ist so, als ob wir im Ölscheichforum darüber diskutieren, ob wir den Rolls-Royce zurückgeben, wenn der Aschenbecher voll ist.
Gruß Gebekophli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bert0
Danke für den Link!

Hui, jetzt kann ich wieder beruhigt schlafen, dass es wirklich nichts _im_ Display ist. Mir brannte es unter den Fingernägeln die Kiste an Apple zu senden. Aber da dieser "Fleck" bei mir wirklich nur sichtbar ist, wenn der Bildschirm komplett weiß ist, werd ich es einfach erstmal tolerieren. Geb den Mac sehr ungern aus der Hand... Sollte es schlimmer werden, kann ich immernoch AppleCare, oder wenns vorbei ist selbst Handanlegen...

Also, jetzt bin ich doch etwas von den Socken, daß überhaupt niemand nachfragt.

Hatte deine erste Antwort auch nur kurz in meinem Posteingang Quergelesen und ging davon aus, dass du auch wieder nur das Glas gereinigt hattest.


Wurde beim "Antworten" aufgefordert, mich wieder eizuloggen,

Darum mach ich bei jedem Beitrag immer erstmal Cmd+A, Cmd+C...
Man weiß ja nie... ;)
 
Darfst du schon und das torpediert auch nicht die gesetzliche Gewährleistung.
Allerdings bist du nach 18 Monaten in Pflicht dem Händler nachzuweisen, dass der Mangel (also die Flecken) schon beim Kauf bestanden haben.
Und das kannst du nicht.

Du kannst nun nur hoffen, dass das Ganze auf Kulanz getauscht wird; einen Anspruch auf einen Tausch hast du nicht, wenn der Händler sagt: "Selbst Hand angelegt, wir verweigern die Reparatur".

Edit:
Die Gewährleistung gilt übrigens nur gegenüber dem Verkäufer.
Soll heißen: Du kannst schon mal bei Apple anrufen und auf Kulanz hoffen; Ansprüche hast du aber keine (außer du hast Apple Care).

Habe eben grad mit Apple bezüglich des gleiche Problems telefoniert.. bin 89 tage aus Garantie raus, keine Kulanz mehr.. obwohl das display, und somit der rechner für mich als Grafiker unbrauchbar geworden ist..
 
Das ist schon eine Sauerei. Werde wohl demnächst einen i5 kaufen und den jetzigen an meine freundin abtreten, für sie ist das nicht so problematisch, sie merkst eigentlich nicht. allerdings werde ich diesmal das apple care paket ordern und sollte sich da wieder was tun trag ich denen das teil notfalls jeden monat in die filiale! und der displayhersteller sollte eigentlich geteert und gefedert werden.
 
Zurück
Oben Unten