Braucht man X11?

dobbons

dobbons

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2006
Beiträge
292
Reaktionspunkte
3
Hallo,
ich bin gerade dabei ein bißchen meine Festplatte aufzuräumen und möchte einige OSX- Komponenten, die ich als profaner User nicht benötige, deinstallieren. Wie sieht das mit X11 aus? Braucht man das? OO benutze ich nicht, ansonsten weiß ich nicht, wozu man das noch benötigen könnte.
Was könnte ich noch entfernen?
Dankeschön und Grüße,
Der dobbons
 
Einige Programm benötigen diese Umgebung.
Beispiele sind Matlab, OpenOffice und ich glaube auch Gimp.

Wenn Du die Programme brauchst, brauchst du auch X11.
Ansonsten fort damit.
 
Grundsätzlich würde ich fast sagen: Wenn Du nicht weisst was X11 ist, dann brauchst Du es auch nicht.

Alex
 
below schrieb:
Grundsätzlich würde ich fast sagen: Wenn Du nicht weisst was X11 ist, dann brauchst Du es auch nicht.

Das würde ich auch vermuten. Andererseits wäre der Ansatz, alles vom System zu räumen, von dem man nicht weiß, was es ist, auch nicht ungefährlich...
 
MacGeb schrieb:
Das würde ich auch vermuten. Andererseits wäre der Ansatz, alles vom System zu räumen, von dem man nicht weiß, was es ist, auch nicht ungefährlich...

Das wollte ich auch gar nicht sagen. Aber ich denke, für X11 kann man es fast so sagen.

Alex
 
------
 
Zuletzt bearbeitet:
below schrieb:
Grundsätzlich würde ich fast sagen: Wenn Du nicht weisst was X11 ist, dann brauchst Du es auch nicht.

Alex

Und da gibt es eine ganze Menge von Komponenten, von denen ich nicht weiß, wozu ich das brauche. Aber ich werd einen Teufel tun, einfach alles zu deinstallieren, was ich nicht kenne.:D

Die Programme, die hier jetzt genannt wurden, benutze ich alle nicht. Also werd ich mal X11 entfernen. Oder den XCode Tools-Ordner.

Wie siehts denn mit dem Developer-Ordner aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
X11, XCode, developer tools, iMovie etc. sind alles tools die Auf der Software DvD vorhanden sind, und bei bedarf einfach wieder neu installiert werden können.

Wenn du sicher gehen willst, mach einfach mal nen Backup von dem jetzigen System, und schau mal, was du durch systematisches löschen nicht brauchst. Wenns System nachher nicht mehr startet, weißt du, das du was wichtiges gelöscht hast, und kannst dann das Backup wieder einspielen ;p
 
Zurück
Oben Unten