Braucht man Port 25 in Mail?

B

BartSimpson7

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2013
Beiträge
176
Reaktionspunkte
14
In meiner FritzBox7490 habe ich unter Internet-->Filter folgende Einstellungen:
Bildschirmfoto 2020-06-09 um 10.51.28.png

Soll ich etwas an den Einstellungen ändern um mein Netzwerk sicherer zu machen? Kann es sein dass Mail nicht mehr richtig funktioniert wenn ich den Filter "E-Mail-Filter über Port 25 aktiv" aktiviere oder hat das nichts mit dem Versenden und Empfangen von E-mails im Programm Mail zu tun?
 
Wenn du nicht weißt, was es bewirkt, dann lass es wie es ist. Sicherer machst du da nichts. Maximal erzeugst du ein trügerisches Gefühl von mehr Sicherheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Grundsätzlich hat @Maulwurfn recht - der Haken selbst wird dein Netzwerk nicht deutlich sicherer.

Versenden von Mails wird nicht mehr funktionieren, wenn Mail über Port 25 Sendet.
Heutzutage sollte man sollte den Port sinnvollerweise nicht mehr verwenden.

Wenn du also den Haken setzt und keine E-mails mehr verschicken kannst ist dein Mailprogramm falsch/unsicher konfiguriert.
Das sollten wir dann abklären... Von daher ist der Haken ganz Praktisch.

Vermutlich passiert aber einfach nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe es getestet. Das Versenden und Empfangen von E-mails funktioniert auch noch wenn der Port 25 Filter aktiv ist. Wenn ein Filter nichts schadet kann man ihn ja auch aktivieren.
 
Zurück
Oben Unten