Braucht man noch ISDN

VoIP? :hehehe:
Theroetisch ganz nett. Das größte Manko ist die noch absolut erbärmliche Datensicherheit. Gespräche mithören kann ein interessierter Stümper ebenso leicht, wie ein ambitionierter Laie.
Und die Sprachqualität ist oft schlechter, als mit dem analogen oder digitalen Telefonanschluss.

D.h. Mit Fax und/oder einer Frau im Haus führt an ISDN eigentlich kein Weg vorbei...


analoge Telefontechnik ist sehr viel leichter abhörbar. Dazu reichen in aller Regel zwei Krokodielsklemmen und ein Hörer. ISDN ist da nur minmal schwieriger.

Sprachqualität stimme ich dir zu. Wenn der upstream im Schnitt nicht bei min. 100 kbit/s liegt kannste voipen kniggen :)
 
@HäckMäc: Naja, Gespräche mithören kann man nur im lokalen Netzwerk, da gibt es aber auch Techniken um das zu verhindern. Sobald das Gespräch im öffentlichen Internet ist wüsste ich nicht wie man als normaler Mensch dieses Telefonat mithören kann...
 
Schon, aber dazu braucht der Bösewicht physikalischen Zugang zum Kabel.
Bei VoIP kann er in Hamburg sitzen oder in New York.

Unverschlüsselte Datenpakete abfangen ist eigentlich kein großes Problem....


*edit*
Krokodilklemmen.
Man sagt ja auch nicht Schubslade. Oder Bratskartoffeln.
 
Schon, aber dazu braucht der Bösewicht physikalischen Zugang zum Kabel.
Bei VoIP kann er in Hamburg sitzen oder in New York.

Hmm... Interessant, ich starte jetzt ein IP Gespräch von 84.170.187.96 nach 84.170.60.202. Wie kann ich das jetzt abhören?
(innerhalb des öffentlichen Internets, nicht im lokalen Netz?)
 
Wer DSL hat, benötigt ISDN nicht um gleichzeitig telefonieren und surfen zu können, da DSL keine Telefonleitung benutzt. Wer hingegen kein DSL bekommen kann und auf ein "freies" Telefon angewiesen ist (Bereitschaft) wird um ISDN nicht herumkommen.
 
Kenn ich, aber du glaubst nicht wirklich, das das im Internet funktioniert
 
Anleitungen zum Abfangen oder zum Mitschneiden von Datenpaketen wirst Du in diesem Forum nicht bekommen.

Es geht aber.

Oder warum meinst Du, ist die Verschlüsselung von sensiblen Daten für den Transport im Internet so wichtig? Z.B. Deine Bank kann dazu bestimmt was sagen.
 
VoiP hat theoretisch die gleichen Eigenschaften wie ISDN. Es gibt aber einen Grund für einen analogen / digitalen Anschluss. Wohnt man in einer dünn besiedelten Gegend in der die DSL funktioniert, kann es (wie bei mir regelmäßig passiert) vorkommen, dass ein VoiP Telefonat abgebrochen wird, wenn gegen 20 Uhr plötzlich alles auf Internet zugriffen. Ich konnte so aus einem längerfristig bindenden Vertrag aussteigen, weil man mir nicht garantieren konnte, dass dies nicht mehr vorkommt. Habe jetzt DSL zum Surfen und ISDN für Telefon / Fax (bin leider darauf angewiesen, da es einige Auftraggeber gibt, die unbedingt Papier in der Hand brauchen…, aber deren Rente naht!). Seit dem keine Probleme mehr mit dem Telefon, das Internet zeigt aber immer noch so zwischen 19 und 20 Uhr, und morgens zwischen 8.30 bis 9.30, dünne Luft an. Was nützen 6000er DSL, wenn ich zu bestimmten Zeiten mit 3-4 kBit vorankomme?
 
... Wenn der upstream im Schnitt nicht bei min. 100 kbit/s liegt kannste voipen kniggen :)

Was bei DSL ja normalerweise kein Problem ist. Also ich hab einen 2000er DSL Anschluß und nutze nur noch VoIP. Hatte vorher ISDN und kann sagen, daß die Sprachqualität nahezu gleich ist.
 
Grundwissen: das kann ein analoger Anschluss auch.

Das halte ich für ein Gerücht.
Wie willst Du denn mit nur einer Leitung bei einem analogen Anschluß ein Konferenzgespräch herstellen? Der Trick bei ISDN ist ja unter anderem, dass man zwei Leitungen hat, dass ein ankommendes Signal dem richtigen Entgerät zugeordnet wird und man so eine ganze Reihe Geräte (bei uns: drei Telefone, Anrufbeantworter für eine der vier Nummern, die wir haben, Fax, drei Rechner mit ISDN-Karte).
Welche der Komfortfunktionen ISDN-spezifisch sind und welche nicht, weiss ich nicht. Aber als tot würde ich ISDN sicher nicht bezeichnen. Für uns z.B. auch wichtig: Es gibt immer noch eine ganze Reihe Leute, denen man Daten per ISDN schicken muß.
42
 
Das halte ich für ein Gerücht.
Wie willst Du denn mit nur einer Leitung bei einem analogen Anschluß ein Konferenzgespräch herstellen? Der Trick bei ISDN ist ja unter anderem, dass man zwei Leitungen hat, dass ein ankommendes Signal dem richtigen Entgerät zugeordnet wird und man so eine ganze Reihe Geräte (bei uns: drei Telefone, Anrufbeantworter für eine der vier Nummern, die wir haben, Fax, drei Rechner mit ISDN-Karte).
Welche der Komfortfunktionen ISDN-spezifisch sind und welche nicht, weiss ich nicht. Aber als tot würde ich ISDN sicher nicht bezeichnen. Für uns z.B. auch wichtig: Es gibt immer noch eine ganze Reihe Leute, denen man Daten per ISDN schicken muß.
42

Klick it like Backham
 
Auch wenns sehr off topic ist, möchte ich jetzt wirklich wissen wie man im Internet bitte Daten abfangen kann.
ARP-Spoofing fällt schonmal flach, des ist beim ersten Router weg.
DNS-Cache Poisoning, DHCP-Fälschung geht auch nicht und was ich sonst nehmen soll weis ich auch net.
Das die Banken des ganze mit SSL verschlüsseln liegt hauptsächlich daran, das durch SSL die Echtheit des Servers bestätigt wird, weil durch ein lokales Programm könnte ich ja den User auf eine falsche Seite locken....

Nun OT:
Also Sprachquali und bei ISDN und Voip ziemlich gleich. Bei mir in der Firma haben wir intern Voip- und ISDN-Telefone und auch Voip- und ISDN-Anschlüsse. Da merkt man kaum einen Unterschied
 
42? kBit? oder die ultimative Antwort auf die Frage die keiner mehr kennt?
Aber im Ernst, in Ballungszentren mit ausreichender DSL Versorgung mag VoiP/DSL ja funktionieren, aber abgebrochene Telefonate wegen Netzüberlastung sind echt ärgerlich. Und es gibt immer noch echte HardCore Faxenmacher, die wenn sie Mails erhalten, diese Ausdrucken und zur Bestätigung zurückfaxen!!!! Aber ansonsten sind sie liebe Auftraggeber,die IMMER pünktlich und gut zahlen, also wer hat recht??
 
Kann Analog auch die mehrfach nummern? Und das telefonieren auf mehreren Leitungen?
Nartürlich Voip ist aber umständlich für mich der oben den internet anschluß hat und unten die ISDN anlage.
 
Die ursprüngliche Frage von Hag war doch eigentlich, ob man notwendigerweise zum surfen und nebenher ab und an mal telefonieren einen ISDN braucht.
Ich meine NEIN. ABER: Es gibt in vielen Regionen keine Anbieter, die einen sogenannten entbündelten DSL-Anschluss liefern können/dürfen/wollen.
Arcor zum Bleistift wird dir (zumindest jetzt im Moment nicht) keinen DSL ohne ISDN verkaufen, denn sie müssen, wenn du deinen Anschluss bei denen holst, die beiden Kupferadern die von der Vermittlungsstelle irgendwo in deiner Nähe, bis in deine Wohnung liegen, teuer von der Tkom mieten. Und diese Kosten wollen sie schlichtweg wieder reinholen. Diese "Miete" für die sog. Last-Mile ist von der Bundesnetzagenur vorgeschrieben (momentan was mit 11 Euro, man möge mich korrigieren). Was mit 5 Euro DSL-Grundpreis und 5 Euro für die Flat nicht kostendeckend ist. Also wird dem Kunden halt noch der ISDN mitverkauft um diese Kosten zu decken.
Anders ist es z.b. bei diversen Kabelfernsehfirmen (ish, KabelBW, usw.), diese haben in der Regel ihr eigenes Kabel bis in deine Wohnung liegen und bieten da mittlerweile recht nette Konditionen für Kabelglotze und schnelle s Internet, und da telefonierst du dann eben nur via VoIP, was mittlerweile ja doch schon gut an Quali zugelegt hat.

just my 2 cents, crsp
 
Naja... ISDN haben schon eine Menge Leute, es ist auch in der Regel kaum teurer als analog. Ich möchte es nicht mehr missen, auch wenn ich es "nur" privat benutze.

- Mehrere zugeteilte Telefonnummern, die man verschiedenen Telefonen zuweisen kann
- 2 fest bestehende Leitungen, also kann man, wenn man zu zweit wohnt, gleichzeitig telefonieren
- man kann z. B. ein Funkteleton mit zwei Handgeräten bestücken und jeder hat seine eigene Nummer, die für eingehende und abgehende Anrufe gilt.
- während eines längeren Telefonats "mal eben" noch was rüberfaxen
- eine feste Telefonnummer für mein Fax

Das sind nur Beispiele, die sich noch viel weiter ergänzen lassen, für mich aber sind es wichtige Punkte, an die ich mich aus der Vor-DSL Zeit (als ich noch übner ISDN mi Kanalbündelung ins Internet ging) gewöhnt habe und die ich als Komfortmerkmale nicht mehr verzichten möchte.
 
Anders ist es z.b. bei diversen Kabelfernsehfirmen (ish, KabelBW, usw.), diese haben in der Regel ihr eigenes Kabel bis in deine Wohnung liegen und bieten da mittlerweile recht nette Konditionen für Kabelglotze und schnelle s Internet, und da telefonierst du dann eben nur via VoIP, was mittlerweile ja doch schon gut an Quali zugelegt hat.

Das stimmt nicht. Bei ish liegt zwar ein VoIP-Modem dem Gerätepaket bei, aber das Teleonieren läuft übner Multikabel, das analoge Telefon wird direkt an die kabeldose angeschlossen (Dose mit drei Anschlüssen DSL/TV/Telefon).

Das Manko: Trotz moderner Technik nur analoge Telefonie, nur eine Leitung, eine Nummer
 
Zurück
Oben Unten