Braucht man noch ISDN

Hag

Hag

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
162
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich weis nicht ob die Frage hierher gehört aber ich frage einfach mal drauf los. Also folgends, als wir in unsere Wohnung gezogen sind wurde uns von dem netten Arcor Berater gesagt das ISDN notwendig ist wenn man gleichzeitig telefonieren und surfen möchte.
Das war vor ca. 2 Jahren, nun bin ich eben durch Zufall auf einen älteren Forenbeitrag aus einem anderen Forum gestolpert in dem gesagt wurde das ISDN nicht zwingend notwendig ist um gleichzeitig zu surfen und zu telefonieren.
Da frag ich mich doch nun ob ich von Arcor übers Ohr gehauen worden bin oder nicht.
Villeicht weis ja hier einer was genaueres ?

mfg

Hag
 
Absolt nicht notwendig
 
Wenn Du per DSL ins Netz gehst, brauchst Du kein ISDN um gleichzeitig zu surfen und zu telefonieren...
Früher mit Modem war das noch anders...
 
@Farbe mal nicht so schnell mit die Jungen Pferde.

DSL oder andere Breitbandlösungen sind zwar weit verbreitet aber eben nicht zu 100%


Also wenn du weiterhin per Telefonnetzt online gehen willst oder musst stimmt die Aussage von Arcor immer noch.

nur wenn du DSL oder andere Techniken nutzen kannst / willst kannst du heutzutage auf ISDN Verzichten.

Hoffe das hilft dir weiter!?

LG Worf
 
Über's Ohr gehauen würd' ich sagen! Ich habe z.B. kein ISDN aber sehrwohl DSL :)
 
Also wurde ich tatsächlich übers Ohr gehauen. :mad: *grrrrr

Also verstehe ich das richtig das ich ISDN nur brauche wenn ich zb. gleichzeitig zwei telefonate führen möchte oder gleichzeitig mit einem herkömmlichen Modem ins Netzgehe und gleichzeitig telefonieren möchte ?

Habe Den Arcor Berater ausdrücklich gefragt ob ISDN zwingend notwendig ist um per DSL ins netz zu gehen. Dieser versichte mir das es keine andere Möglichkeit geben würde um gleichzeitig per DSL zu surfen und zu telefonieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ISDN ist nur noch für sehr wenige Nutzer interessant. Das Teil ist so gut wie "tot".
 
Na, wenn ich Telefon und Fax habe brauche ich es aber doch noch.
Oder gibt es da auch schon Alternativen?
 
Also so schlecht wie viele hier tun und sich anscheinend nicht auskennen ist ISDN nicht. Grundwissen: ISDN ist digital und beinhaltet sehr viele Telefonkomfortfunktionen wie z. B. Rufnummernanzeige, Konferenzgespräche, automatische Rückruffunktion und noch viel mehr.

Auch das man mit ISDN 5 Nummern (MSN) gleichzeitig verwalten kann ist eine sehr schöne Sache. 1 Nummer für Fax, 1 Nummer für Privat (wird dann gleich ans richtige Telefon durchgestellt), 1 Nummer fürs Geschäft, wo dann abends der Anrufbeantworter rangeht um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Beim Analog Anschluß sind viele Funktionen entweder nicht verfügbar oder nur gegen Aufpreis erhältlich. Zudem ist die Sprachqualität beim Telefonieren deutlich besser und klarer. Bei der analogen Telefonie gibt es doch sehr häufig "Knackser".

Desweiteren wenn man zuhause ein kleines Homeoffice hat ist ISDN sehr nützlich. Man kann daran 2 Telefone anschließen u. gleichzeitig telefonieren.
Ebenso kann man komfortabel über eine ISDN Karte im Computer faxen u. gleichzeitig telefonieren.

ISDN hat also durchaus noch seine Berechtigung. Also nur weil ihr jetzt alle vom ONLINE Zugang ausgeht - in der Telefonie ist ISDN immer noch das Nonplus Ultra mit dem man sehr schöne Sachen machen kann.

Nicht zu vergessen die Spielereien mit den ISDN Telefonanlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foetoid, HerrSchnuff, Tom127 und eine weitere Person
Die Sache ist nur diese, das ich und meine Freundin Studenten sind und wir das geld was wir für ISDN bezahlen andersweitig besser nutzen könnten.
So will ich garnicht wissen wieviel Geld ich bis jezt bezahlt habe ohne überhaupt ISDN wirklich zu nutzen.:(
 
@Alex24

Klar gibt es da tolle Möglichkeiten. Die sind aber inzwischen auch anderweitig (ohne Mehrkosten) zu haben.
 
Grundwissen: ISDN ist digital und beinhaltet sehr viele Telefonkomfortfunktionen wie z. B. Rufnummernanzeige, Konferenzgespräche, automatische Rückruffunktion und noch viel mehr.

Grundwissen: das kann ein analoger Anschluss auch.

Die Sache ist nur diese, das ich und meine Freundin Studenten sind und wir das geld was wir für ISDN bezahlen andersweitig besser nutzen könnten.
So will ich garnicht wissen wieviel Geld ich bis jezt bezahlt habe ohne überhaupt ISDN wirklich zu nutzen.:(

So groß sind die Unterschied, wenn man eh DSL hat auch nicht. Bei Alice kostet isdn z.B. nur 2 € mehr, keine ahnung wie das bei arcor ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pingu
Analog kann im Prinzip alles was die Masse braucht und VoIP lässt keine Wünsche offen.
 
Ich wollte auch schon zu einem analogen Anschluss downgraden, aber das kostet einmalig eine Gebühr. Der einzige Grund, weshalb ich noch ISDN nutze ist die Aktivierung von ACR - Anonymous Call Rejection - das mir die Kaltakquise durch Callcenter vom Leib hält, da diese Nervensägen ihre Rufnummer unterdrücken und so geblockt werden. ;)
 
ISDN hat noch den Vorteil, das es bei Ferngesprächen qualitaiv besser ist, da verlustfrei und im gegensatz zu analoger Technik nicht verstärkt werden muss. Außerdem ist es schon praktisch, wenn man sich einen Anschluss mit mehr menschen als sich selber teilen muss :)
 
VoIP? :hehehe:
Theroetisch ganz nett. Das größte Manko ist die noch absolut erbärmliche Datensicherheit. Gespräche mithören kann ein interessierter Stümper ebenso leicht, wie ein ambitionierter Laie.
Und die Sprachqualität ist oft schlechter, als mit dem analogen oder digitalen Telefonanschluss. So berichten mir zumindest Kollegen, die VoIP benutzen.

D.h. Mit Fax und/oder einer Frau im Haus führt zur Zeit an ISDN eigentlich kein Weg vorbei...
 
Zurück
Oben Unten